Unser neues Terrarium ist 4x3x2,3m ist fertig

  • Hallo,
    es ist soweit unsere Leguane sind in ihr neues Zuhause eingezogen, hier mal ein paar Daten und Bilder vom Terrarium.


    Terrarium:
    Grösse 4,00x3,00x2,30m
    Glasfront 4,00x2,00m
    Beleuchtung: 2x150Watt HQI Tageslicht, 1x 300Watt Ultra Vitalux, Nachtlicht Blaue LED.
    Heizung: Raumheizung und Beleuchtung, Temperatur 27,00Grad
    Luftfeutigkeit: Luftbefeuchter und 250l Teichbecken
    Bodengrund: Rindermulch


    Terrarium:




    Bewohner:


    Emma


    Lusi


    Sophie


    Paul



    Wir sind so richtig stolz auf unser Terrarium.
    Gruss
    Michaela und Thomas

  • Hallo Ihr beiden!


    Euer Terrarium hat traumhafte Maße, allerdings scheint es so, dass Ihr lediglich eine Glasfront in ein Zimmer gezogen habt als Raumteiler?
    Schreibt doch mal wie die Baumaßnahmen waren:
    Abdichtung Wand?
    Abdichtung Fußboden?


    Wie wird der Teich gefiltert?


    Sind hinten am Fenster Gardinen aufgehangen? Das halte ich für gefährlich (Krallen abreißen etc.).


    Über der Heizung würde ich eine Abdeckung anbringen. Voll aufgedreht kann die Oberfläche doch heiß werden und wenn einer der Tiere sich drauf legt, wäre es gefährlich (bzgl. Verbrennungen etc.). Leider haben diese Tiere bei lichtlosen Heizflächen kein Gespür für die Wärmeentwicklung.


    Rindenmulch wird nicht empfohlen (Nicht gut grabfähig und leider gefährlich, wennn versehentlich mal was verschluckt wird --> Darmverschluss). Normale Gartenerde/Mutterboden wäre besser!


    Insgesamt würde ich noch viel mehr Äste kreuz und quer einbauen, da aktuell viel Raum nicht nutzbar verschenkt wird.


    Eure Beleuchtung ist zu gering bemessen. Die Temperatur (27 Grad) ist aufgrunddessen auch zu niedrig. Gibt es gar keine Wärmestrahler? Bei so einem großen Terrarium-Raum braucht man natürlich üppig Wärmestrahler zum Aufheizen. Ihr müsst mind. 4 Wärmeplätze schaffen mit 45°C. Auf mittlerer Raumhöhe sollte eine Umgebungstemperatur von 30°C sein (außerhalb von den Lampenkegeln).


    Eure Leguane sehen super hübsch aus, allerdings hab ich gerade Probleme bei solch jungen Tieren die Geschlechter korrekt zuzuordnen. Wie kommt Ihr zu diesen vier Tieren und wie alt sind sie?


    Ich hoffe Ihr fasst meine kritischen Nachfragen nicht böse auf. Nur leider ist ein großer Raum nicht alles, was die Tiere brauchen. Allerdings sehe ich hier Potential daraus eine schöne Anlage zu machen!


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,
    über eine konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind wir immer dankbar.
    Auf deine Fragen hier die Antworten:
    -Der Boden ist mit Linolium ausgelegt und an den Wänden abgedichtet.
    -Den Bodengrund werden wir bei der nächsten Reinigung auswechseln,danke für den Tip.
    -Die Vorhänge sind Fadenvorhänge, dadurch keine Gefahr dur einhängen.
    -Der Teich wird über einen grossen Aquariumfilter gefiltert.
    -Die Heizkörper werden nur Handwarm betrieben.
    -Die Temperatur bezieht sich auf die reine Raumtemperatur im Bodenbereich,im mittleren Bereich haben wir 29,5Grad, natürlich haben wir auch Wärmestrahler angebracht an denen wir die 45grad erreichen.
    -Die Tiere haben wir bei einem Händler gekauft.



    Gruss
    Thomas und Michaela

  • Na das sieht ja schon super aus. Ich würde aber auch ein klein wenig umbauen. Macht mal aus den Plastepflanzen Natur. Ich hab Ficus-Bäume. Viel Arbeit und der Leguan mag sie sehr. So sehen sie auch aus. Mein Bodengrund ist nur Laminat. Die Ficuspflanztöpfe hab ich auch vor Ausgrabungen gesichert. Eine große Kiste mit Sand, lang,breit, tief, das mag er. Ihr habt normalen Putz an der Wand. Bekommt ihr mit der Luftfeuchte keine Probleme? Meine Terrawand sieht so aus. Ich habe eine Holzlattung mit Gipskartonplatten, Streichfolie und Korkplatten davorgeschraubt. Unten 0,5m2 Lüftungsgitter und oben ist genug Platz um die Beleuchtung. Bei mir verdunsten ca 2 Lieter Wasser am Tag, wo sind die hin? Und ich habe nur ca 11m3 Terragröße. Seht es locker. Niemand ist perfekt. Auch ich lerne immer dazu. Ich wollte nicht meckern, nur das was ich gelernt habe, weitergeben. Mein Leguan kam aus schlechter Haltung. Da war das Terra genau so lang wie er. Von Männchen hört man ja immer, dass sie aggressiv sind. Seit sich unser Helge eingelebt hat, ist er ..... handzahm.

  • Hi, wenn es wirklich Linoleum ist, dann ist dieser nicht Wasser dicht un auch nur 2m breit, heißt irgendwo muss eine verschweißte Bahn sein, ist die schweisnaht leicht offen, gibt's Probleme die in die 1000te gehen (Bauschäden). Eine Abdichtung an den Wänden kann ich auch nicht herauslesen. Die Vorhänge sind mehr als gefährlich, da sich hier die Tiere erdrosseln könnten. In einem Terrarium muss man immer vom schlimmsten ausgehen und eventuelle unfallquuellen gleich elemenieren.


    Der Heizkörper ist auch nicht das Ware, die oberen Öffnungen, können dazu führen das sich die Tiere verletzen, da sie hängen bleiben könnten. Auch ist solch Heizkörper nicht für hohe Luftfeuchten ausgelegt und er wird, früher oder später mal Schaden nehmen.


    Ich hoffe es ist ein Eigenheim, denn wenn es zur miete ist, wird es mal ernsthaften Ärger geben.


    Ansonsten ist der Grundsatz nicht falsch und auch schöne Masse, aber man muss auch viel beachten, will man paar 100€ einsparen, kann das aber nen Schaden von 1.000ten Euros verursachen.