Erste Quappe - Nachzuchtbecken ?

  • Hallo zusammen, ...ich hoffe ich bin hier richtig !!!




    ich bin neu in dem Thema "Nachwuchs" jedoch hat aus dem ersten Gelege
    meiner Dendrobates Azureus doch eine Quappe überlebt. Hatte es jedoch erst bemerkt
    als die Quappe schon im Wasserteil rumschwamm :-)




    Jetzt ist es so das sie ca am 20. August Hinterbeinchen bekommen hat und
    diese, sowie die ganze Quappe, stetig am wachsen sind. Auch leichte Muster lassen sich schon auf seinem
    Rücken erkennen.
    Jetzt hätte ich trotz ausführlicher Internetrecherche doch ein paar Fragen an euch.


    Und zwar:




    1. Ab wieviel Tagen ca. (nach dem Durchbruch der Hinterbeine) kommen die Vorderbeinchen ?





    2. Wie soll so ein Aufzuchtbecken aussehen in das die Quappe erst einmal hineinkommt, bevor er zu den Großen darf ?
    Größe, Substrat ? Licht (gleich wie bei den Eltern) etc...
    ?




    Wäre auch über paar Pics davon sehr erfreut ^^




    Danke im Vorraus


    :-)

  • Hi
    zu1.
    ca 8 - 14 Tage
    zu2.
    Das kannst du von ganz einfach bis Vollausstattung gestalten :)
    Ich würde aber eher zu einfach raten , damit man die Jungtiere besser beobachten kann.
    Als Bodengrund zB eine Filtermatte ( einfach zu reinigen), darauf dann eine Schicht Laub.
    Als Verstecke einige Filmdosen und Wurzel(Korkrinde)-stücke verteilen.
    Es reichen Kunstpflanzen (einfach zu reinigen) es können aber auch echte Pflanzen sein.


    Es ist aber darauf zu achten , das die Klimatischen Bedingung wie in einem richtigen Terrarium möglichts eingehalten werden.
    Temperatur/Luftfeuchte.
    Als Beleuchtung kann man gut Unterbauleuchten verwenden mit 11-28watt , je nach Größe des Aufzuchtterrarium.
    Möglichkeiten gibt es genug, zB. eine IKEA Box ( zB 45L klares Kunststoff) unten eine Gazestreifen einkleben und im Deckel eine Gaze , fertig.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hi,


    wie lange es dauert bis die an Land gehen hat mein Vorredner ja schon gesagt... das lässt sich wirklich nur abschätzen. Wenn man ganz genau hinschaut kann man die Vorderbeinchen schon recht früh erahnen.


    Ich hab zwar keine azureus, aber ich hab dieses jahr quappen von einer anderen froschart groß gezogen. Die ersten hatte ich ziemlich schnell in ein Aufzuchtbecken mit komplett ausstattung gesetzt. Also Landgang- ein Tag in feuchter Heimchendose mit feuchten papier und kleinem versteck und dann ab ins Becken. Davon hat nur ein einziger überlebt, woran es genau lag weiß ich nicht die Haltungsparameter waren genauso wie bei den größeren.
    Bei den nachfolgenden habe ich sie nun ca. 3 Wochen in Heimchendosen gelassen, diese ins große Terra und siehe da der rest hat überlebt.


    Hab mit einem Züchter gesprochen und der meinte auch das es in der ersten Zeit viel besser ist so mager wie möglich auszustatten.
    Bei der nächsten Nachzucht werde ich das wieder so handhaben... leider findet man ja nicht so wirklich Infos im www über die Quappenaufzucht da muß man wohl echt seine Erfahrungen sammeln.

  • Hallo miteinander,



    :-) Das sie ca 2 Wochen nach durchbrechen der vorderbeine an Land gehen hab ich schonmal wo gehört aber wann die Vorderbeinchen durchbrechen da war ich mir nicht so ganz sicher hehe.


    Das mit der Ikea box als Aufzuchtbecken für den kleinen hab ich mir auch schon überlegt, aber war mir nicht sicher ob das irgendwie schädlich ist wenn alles nur Plastik ist drum herum, aber nun gut. Dann weis ich jetzt auch bescheid. Werde es wohl eher auch einfach halten bis ich den kleinen zu den Eltern setzen kann. Ach ja....Ab wann wäre das denn Eigentlich ???


    Hab mir das so vorgestellt das Aufzuchtbecken (ob Glas oder IkeaBox) halb Land und halb Wasser zu machen. Dann setz ich die Quappe in den Wasserteil um und dann mach ich mir ne Schräge rein zum Landteil wo sie dann ohne Problem rausklettern könnte.


    Ja Brutus du hast recht mit den Mangelnden Infos darrüber. Deswegen hätte ich es gern mal mit ein paar Leuten persönlich geklärt. Auch weil es das erste mal ist.

  • Du hattest geschrieben ,das du ein Aufzuchtbecken einrichten möchtest,kein Landgängerbecken :)
    Weil das mit dem großen Wasserteil eher ein Landgänger Becken wäre.
    Dann müsstest du 2 verschiede bauen.
    Weil wenn die Kleinen erst mal an Land sind ( ausser in der ersten Woche) brauchen sie kein Wasserteil mehr, wenn dann nur zur Flucht.(und vor lauter Angst ertrinken sie dann :2845: ).
    Also kann man auch ganz gut eine flache Schale mit Wasser (und etwas Laub) in ein Aufzuchtbecken stellen.
    Oder halt den Becher in der du die Quappe groß ziehst, schräg ins Becken legen ?!


    Auch ein Wasserteil von der Hälfte der Fläche in einem Landgängerbecken , wäre über dimensioniert, max. ein Viertel der Fläche reicht vollkommen.


    Viele Wege führen nach Rom.


    Wann man seine NZ ins Elternterrarium umsetzt , kann ich dir echt nicht beantworten, weil ich das noch nie getan habe.
    Ich weis auch nicht wie Azureus sich dabei verhalten ?
    Vorallem sollten die Jungtiere futterfest und gut gewachsen sein, damit sie sich auch durchsetzen können, falls es zum Streit kommt und nicht unterdrückt werden.
    Daher tendiere ich zu 6 - 8 Monaten.
    Aber wie gesagt , dazu fehlt mir das Hintergrundwissen bzw. die Erfahrung.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Die Nachzucht würde ich so spät wie möglich zu den Eltern setzen, nicht das die noch mit Futter verwechselt werden.
    Ich hatte es vor kurzem erst, 3 fast gleiche Frösche vergesellschaftet.... jetzt hab ich noch einen obwohl der, der die beiden gefressen hatte sogar kleiner war.
    Halte die lieber lange getrennt, wobei ich nicht weiß ob die Gattung auch artgenossen frisst ?(


    Ich würde an deiner Stelle eher zu der Ikea Box dann tendieren oder ein kleines Glasterra sporadisch einrichten.
    Ein kleines Wasserbecken, nicht zu tief und mit möglichkeiten zum raus klettern ist wichtig.
    Die kleinen Landgänger sind ab dem Moment wo sie aus dem Wasser kommen scheinbar totale Nichtschwimmer, die ertrinken dir sonst wirklich im Wasserteil.

  • haha jaaaa okaaay ich muss mich entschuldigen. Da hab ich mich vielleicht vertippt weil das Know-How noch etwas fehlt :rolleyes:


    Ich möchte einfach das meine Quappe die derzeit noch in einem Joghurtbecher haust, wenn sie soweit ist, in Ruhe rausklettern kann. In dem Fall wohl LANDGÄNGERBECKEN gemeint hehe. Aber sie muss danach ja auch wo aufwachsen. Und das ist jetzt der knackpunkt.


    Das heißt ich muss jetzt hier keine 2 Becken einrichten. Sondern ich mach einfach ein kleines Sporadisches Terra bereit das anfangs noch ein Kleinen Wasserteil hat mit der Quappe und danach könnte ich ja das Wasser wieder raussaugen das die Gefahr des ertrinkens nicht entsteht ?!?!


    :)

  • Hi , wenn der Wasserteil abgeschrägt ist , kann der beruhigt bleiben.
    Es ist nicht so das wenn ein Frosch rein hüpft oder fällt , er gleich untertaucht und ertrinkt.
    Jeder Nichtschwimmer kann etwas paddeln :)
    Vorsicht ist aber bei jungen Mysterius geboten, die ertrinken sogar in einer Wasserschale !!
    Also keine Angst , bau dir etwas nach deinen Vorstellungen und poste einfach mal ein Bild, dann kann man immernoch etwas dazu sagen und ändern falls nötig.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Hihi, danke. Heute wo ich Wasserwechsel gemacht habe, hat man schon sogar gemerkt das sich unterden Knubbeln vorne (Wo mal die Vorderbeine durchbrechen sollen) etwas bewegt hat. Also ich denke sehr lange dauert es nicht mehr. Ich bin so gespannt und freu mich so.


    Aber der Moment zum Aufatmen wird erst sein, wenn die Vorderbeine
    gekommen sind und sie sich nicht als Streichholzbeinchen erweisen.

    :-)


    So Terrarium für den späteren Frosch steh schon bereit. Jetzt muss nur noch eingerichtet werden. Werde es auf jedenfall Posten damit ihr mir sagen könnt ob das so Ok ist.


    Grüße

  • Prima, du kannst die Schale auch schräg stellen und einiges an Laub rein werfen.
    Auch über den Rand der Schale, damit sich der kleine etwas sicherer fühlt :)


    Noch eine Möglichkeit wären auch Kunststoffpflanzen (Efeu) kann man gut im Becken verteilen ,sind gut zu reinigen
    und bieten Deckung :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Das freut mich deine Reaktion. Da atmet man gleich auf :)


    Laub ist bereits ein, zwei Hände drin. Mehr hatte ich nicht vorrätig. Muss wohl noch etwas sammeln gehen.
    (Sollte ich da warten bis es das erste mal gefrostet hat wegen bakterien ???)


    Ne UV Lampe ist auch schon drauf.


    Werde noch ne kleine Bromelie reinsetzen. Ne ganz schlichte vom Dehner damit noch etwas Natur rein kommt.
    Und das Loch in dem die Schüssel steht, wird später, wenn sie an Land ist, auch wieder dicht gemacht damit
    die Gefahr des ertrinkens nicht besteht hehe :-)