Erste Quappe - Nachzuchtbecken ?

  • Hallo zusammen, ...ich hoffe ich bin hier richtig !!!




    ich bin neu in dem Thema "Nachwuchs" jedoch hat aus dem ersten Gelege
    meiner Dendrobates Azureus doch eine Quappe überlebt. Hatte es jedoch erst bemerkt
    als die Quappe schon im Wasserteil rumschwamm :-)




    Jetzt ist es so das sie ca am 20. August Hinterbeinchen bekommen hat und
    diese, sowie die ganze Quappe, stetig am wachsen sind. Auch leichte Muster lassen sich schon auf seinem
    Rücken erkennen.
    Jetzt hätte ich trotz ausführlicher Internetrecherche doch ein paar Fragen an euch.


    Und zwar:




    1. Ab wieviel Tagen ca. (nach dem Durchbruch der Hinterbeine) kommen die Vorderbeinchen ?





    2. Wie soll so ein Aufzuchtbecken aussehen in das die Quappe erst einmal hineinkommt, bevor er zu den Großen darf ?
    Größe, Substrat ? Licht (gleich wie bei den Eltern) etc...
    ?




    Wäre auch über paar Pics davon sehr erfreut ^^




    Danke im Vorraus


    :-)

  • Hi
    zu1.
    ca 8 - 14 Tage
    zu2.
    Das kannst du von ganz einfach bis Vollausstattung gestalten :)
    Ich würde aber eher zu einfach raten , damit man die Jungtiere besser beobachten kann.
    Als Bodengrund zB eine Filtermatte ( einfach zu reinigen), darauf dann eine Schicht Laub.
    Als Verstecke einige Filmdosen und Wurzel(Korkrinde)-stücke verteilen.
    Es reichen Kunstpflanzen (einfach zu reinigen) es können aber auch echte Pflanzen sein.


    Es ist aber darauf zu achten , das die Klimatischen Bedingung wie in einem richtigen Terrarium möglichts eingehalten werden.
    Temperatur/Luftfeuchte.
    Als Beleuchtung kann man gut Unterbauleuchten verwenden mit 11-28watt , je nach Größe des Aufzuchtterrarium.
    Möglichkeiten gibt es genug, zB. eine IKEA Box ( zB 45L klares Kunststoff) unten eine Gazestreifen einkleben und im Deckel eine Gaze , fertig.


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst