Beiträge von Firefly2988

    Hallo Miteinander,

    mir ist etwas merkwürdiges bei meinem kleinen Nachwuchs-Azureus aufgefallen. Seine Nase ist relativ groß geworden. Ich habe es vor einigen Tagen bzw. Wochen schon einmal erkannt, bin aber nicht näher drauf eingegangen bis jetzt. Ich hab so etwas noch nie gesehen und bin mir nicht sicher, ob es eine Verletzung ist, oder einfach eine Laune der Natur (was ich hoffe). Er scheint aber ganz normal zu fressen und auch sonst keine Auffälligkeiten zu haben. Würde mich freuen wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntet...Bilder hab ich zum besseren Vorstellen beigefügt.


    Danke im Voraus



    Art/Gattung: Dendrobates Azureus
    Geschlecht: Weis ich noch nicht
    Alter: Landgang Oktober 2012
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: 70 x 60 x 50
    Einrichtung/Bodengrund: Blähton und Laub
    Luftfeuchtigkeit: Wie es sein soll
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): passt
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): Top


    Ernährung: Fruchtfliegen / ab und an ein paar Springschwänze
    Verhalten: Recht zutraulich, hat sich gut angepasst, keine Probleme mit Artgenossen, sieht bis auf die gestellte Frage sehr gesund aus, lebhaft.


    Bilder (Tiere/Terrarium...): SIEHE BILDER

    Na gut. Dann bleibt mir nur abwarten. Scheinen zumindest nichts gegeneinander zu haben. Wirken alle recht zufrieden. Ich wusste natürlich das auch die Merkmale nicht 100%ige Sicherheit geben können, aber ich dachte mir ich versuchs einmal. Personen mit weitaus mehr Erfahrung hätten evtl. ne Meinung abgeben können :-)

    Wenn man den Thread gelesen hat weis man das die Froschdame damals an ihrer - wie ich meine -Infektion gestorben ist. Tierarztbesuch war zu spät weil alles recht flott ging.


    Pflanze gabs erst gestern ne schöne neue. Aber der Platz war nicht passend für die Stelle dort oben also sitzt sie nun daneben. Für den Fleck muss ich mir erst etwas überlegen weil die Fotodose bleiben soll. Das scheint ein Stammplatz geworden zu sein.


    Lg an alle mithelfenden ;)

    Okay,
    ich bin mir echt nicht sicher was der eine ist ^^ Weibchen werden ja meist größer als Männchen, das könnte auf ein weibchen deuten. Aber die Fingerspitzen sind auch nicht gerade die dünnsten, aber trotzdem nicht so groß wie die des OFFENSICHTLICHEN Männchens links. Hmm... :-) ?


    Und warum kuscheln die dann zusammen in ne Dose des öfteren weist... ?! Ist das normal...gibt es da keinen Streit ? Ich habe mal gesehen wie mein ehemaliges verstorbenes Weibchen den oder die Rechten hier leicht umklammert hat. Hat sie in IHR vielleicht eine Rivalin bei der Paarungssuche gesehen ?


    Fragen um Fragen ^^

    Hallo zusammen,


    nur eine kurze Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Und zwar würdet ihr mir zustimmen, wenn ich sagen würde der rechte der beiden Frösche auf dem Bild ist ein weibchen ?


    Ich kann mit 100 %iger Gewissheit sagen, das der linke (der mit den größeren und Zahlreicheren Flecken) ein Männchen ist, weil er schon des öfteren gerufen hat und auch schon einmal Papa (mit einer anderen Fröschin) geworden ist.


    Nur seit seine "Lebensgefährtin" aufgrund einer infektion leider nicht mehr da ist, hängen die beiden des öfteren mal ab und ich weis nicht ob ich das gut
    oder schlecht heißen soll. (Je nach dem ob M - W oder M - M)


    Zustimmung ? :2845:


    PS: Lasst euch nicht an dem Zewa stören. Darunter befindet sich Erde und das die Frösche sich nicht immer so einsauen beimdrüber laufen hab ich das vorrübergehen hingelegt ^^

    Danke. Freu mich wenn es euch gefällt.


    Ich weis die Beleuchtung ist mir auch ein Dorn im Auge aber mir wurde das damals von demjenigen der es mir gebaut hat so vorgeschlagen "er hätte das auch" und als unwissender Anfänger sagt man da halt "ja".


    Ich komm jetzt nicht mit einer Ausrede was die Erreichbarkeit der Lampe angeht. MÖGLICH wäre es. Jedoch ist noch keiner der ehemals 4 Frösche da hoch gekommen/geklettert. In dem ganzen Zeitraum in dem ich sie jetzt habe (März 2011) Außerdem wäre das dann auch etwas komisch warum gerade diese Stelle ?! Ich werde mir aber doch in nächster Zeit überlegen die Beleichtung nach oben zu setzen. Was habt ihr da so genommen ? Ach wärmetechnisch ?


    Werde jetzt am Wochenende auf jedenfall mal den kompletten Bodenbelag (blähton und Laub) tauschen um evtl die Gefahr einer Bakteriellen Infektion der anderen Tiere zu verhindern. Ansonsten fällt mir echt nichts ein was es sein hätte können. Wirklich Mysteriös. Sogar meinem "Krüppeli" wie ich ihn liebevoll nenne scheint sich trotz Behinderung zu entwickeln und es geht ihm gut (Bei der Behinderun handelt es sich um eine angeborene Krankheit die ihn seinen rechten vorderarm nicht bewegen lässt. Er ist sozusagen leicht angewinkelt und Steif. Schon wo ich sie damals bekommen habe. Dementsprechend macht er manchmal leicht schräge sprünge wenn er vor was angst bekommt aber er ist bis dato Fit)


    Grüße und Danke

    Eine Infektion ? Das heißt ihr denkt es lag evtl. keine Einwirkung von außen vor ? ?-( Heißt das es sind schlechte Hygienische Bedingungen oder wie kommt sowas ? Ich möchte sowas aufkeinen Fall mehr haben und tu alles dafür das es so wird. Die arme war erst Landgang Januar 2011 und hat bisher 2 oder 3 Gelege gemacht wovon sogar beim ersten ohne fremde Hilfe einer überlebte. Und nun sowas ;-(


    Ich bin nicht zum Tierarzt weil der Kollege von dem ich die gezüchteten Tiere habe (der ebenfalls lanfjährige Erfahrung hat) gesagt hat ich solle es mal so probieren : Weibchen umsetzen, trocken halten (nur Wasserschale) und täglich die verflüsigte Salbe drauf tun. Das sie jetzt so schnell verstarb wir gestern abend hätte ich nicht gedacht. Aber ich hab Sonntag mittag gesehen das es ihr wirklich nicht gut ging (sie hatte sich seit Freitag abend versteckt)


    Ich hab hier ein paar Bilder meines Terras. Könnt ihr euch mal anschaun. Die Wände sind mit der einer Torf-Silikon-Mischung gemacht und der Boden Blähton mit Laub drüber. Schauts euch einfach mal an.


    PS: Das Zewa auf dem Bild dient lediglich das die Frösche nicht in die darunter liegende Erde treten und alles an sich hängen haben. Da ist ne Pflanze geplant.

    Danke für die Infos aber ihr geht es beträchtlich schlecht. Ich bezweifle das sie die Nacht noch überlebt :-( Entweder hat sie durch die Wunde eine enorme entzündung abbekommen oder ich weis auch nicht.


    Es hat sich seit über 1 1/2 Wochen keine Verbesserung gezeigt aber vielleicht hätte ich sie wirklich nicht umsetzten sollen, das hat vielleicht jetzt alles noch schlimmer gemacht :-((


    An meinem Terra gibt es nichts woran man sich so schwer verletzen könnte. Da müssen sich die Frösche wirklich schon sehr ungklücklich bewegt oder gesprungen haben. Ich weis es nicht ich war nicht dabei.


    Ohman ich bin echt fertig deswegen ;(


    Ich schließe den Threat lieber hiermit jetzt auch wieder. :,-(

    Hallo zusammen,


    vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich bemerkt das sich mein Azureus Weibchen irgendwo im Terrarium verletzt haben muss. Es sieht so aus, als wäre sie wo hängen geblieben (Bild 1) Ich hab die Beregnung still gelegt das das Terrarium trockener wird und nur einmal am Tag per Hand die Pflanzen angesprüht das diese mir nicht eingehen.


    (Ein guter Bekannter von dem ich die Frösche von klein auf bekommen habe hat mir gesagt ich solle die verletzte in ein sepperates Terrarium nehmen NICHT mehr sprühen nur ne kleine Wasserschale rein stellen und täglich ein Mittel (verdünntes Betaisodona) das er mir mitgegeben hat aufs bein schmieren/tröpfeln.)


    Jetzt war es so das ich seit Freitag die verletzte nicht mehr gesehen habe weil sie durch das öftere reinfassen, leichtes festhalten und Betaisodona recht scheu geworden ist. Ist ja klar.
    Vorhin hat sie sich allerdings wieder gezeigt und das Bein hat nicht besser ausgesehen, im Gegenteil. Es ist recht dich geworden und drum herum auch ein dunkler Rand wie auch an manch anderen Stellen auf dem Bein (Alle anderen Bilder) . Ich hoffe das das von der roten Betaisodona kommt und nicht von der Verletzung.


    Ich hab sie jetzt auch in ein kleines sepparates Terra gesetzt wo es echt kaum feucht ist und nur ne kleine Wasserschale drin steht.

    KANN MIR IRGENDJEMAND NOCH IRGENDEIN TIPP GEBEN WIE ICH SIE WIEDER FIT BEKOMME ? ICH WÄRE EUCH SEHR SEHR SEHR DANKBAR !

    Hey,


    danke für den Tipp. Leider ist es jetzt vermutlich schon zu spät. Ich denke es handelt sich nur noch um wenige Stunden bis er an Land geht, da er gestern schon den ganzen Tag an der Oberfläche gesessen ist zur Hälfte drin, aber die Nase hat leicht raus geschaut :-)


    Dein Becken sieht echt goldig aus ^^ Deinene Fröschen wirds da sicher gut gefallen ^^ Ist das das spezielle Peatwall oder wie das heißt wo später bewächst ?


    Grüße

    Hey Danke, :-)



    werde demnächst nochmal ein Bildchen posten wenn ich es noch ein wenig eingerichtet habe.
    Danke für den Tipp mit dem Laub. Das mit der Bromelie wusste ich. Da trau ich auch nicht immer und geh auf nummer sicher :D


    Im Moment kommen aber irgendwie keine Gelege mehr. Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte ?
    (PS: Ich mache keinen Unterschied zwecks Sprühen -Regenzeit-, also kann es daran weniger liegen oder ?)



    LG back