Terrarium, "Holzkasten" ( Glas usw. ) oder einen gedämmten und isolierten Raum.?

  • Hallo,


    Ich habe "ja" vor mir in der nächsten Zeit Grüne Leguane zu zu legen. Ich hatte früher schon einige und auch einige andere "Lizards". Nun frage ich mich da ich mir ein neues "Terrarium" bauen möchte eine Grund liegende frage, ohne die ich nicht anfangen kann. :DD


    Einer meiner alten Freunde, als ich noch in der USA lebte, hatte für seine Leguane einen ganzen Raum. Ich frage mich nun ob sich das mehr lohnt da ich in diesen Raum wenn dort ein großes Terrarium steht sonst nicht mehr rein stellen werden..


    Natürlich würde der Raum Gründlich gesäubert und neu verputz werden.. ( Wer weiß was die Vorbesitzer dort machten :D )
    Würde auch genügend Beleuchtung erhalten, da ich mit diesem kleinen Fenster nicht weit komme, müsste ich halt den ganzen Raums ausleuchten mit Lampen usw..


    Wenn Ja : Wie sollte man die Wände dämmen und isolieren, ich weiß nämlich leider nicht und kann auch keine Informationen darüber kriegen wie das bisher gemacht ist..


    Wenn Nein : Würdet ihr mir bitte eine Begründung geben.: :D? Mir selbst fällt nämlich nichts ein : S, bis auch die Säuberung und das, dass wenn die Tiere noch klein sind sich dort verlaufen würden : S deshalb würde ich dann erst darauf umsteigen oder mir größere Tiere zulegen..


    Danke!


    -Luis

  • Hi.
    Es gibt beide Varianten: Ein ganzes Zimmer zum Terrarium-Raum umbauen oder ein Terrarium herkömmlich errichten in einem Zimmer, wo auch sonst noch menschliche Möbel etc. stehen, sprich der Raum durchaus noch als Wohnraum genutzt wird.


    Die Zimmer-Variante ist eher selten. Ganz grob: Wände komplett mit Styropor dämmen/verkleiden und dann den gesamten Raum mit einer dicken Schicht Dichtschlämme abdichten. Es ist wohl absolut sinnvoll Heizkörper zu integrieren. Ein ganzes Zimmer umzubauen bedeutet meistens ein größeres Volumen, was wiederum auch höhere Unterhaltungskosten (Strom/Gas für Wärme+Licht) bedeutet. Das muss man sich vorher gut ausrechnen und dann überlegen, ob das finanziell möglich ist bzw. ob man es zahlen möchte. Nachteil eines Raum-Terrariums ist meiner Meinung nach, dass die Tiere isolierter leben und nicht so sehr am menschl. Leben teilhaben. Das kann u. U. auch Langeweile bedeuten. Es ist ja nicht so, dass nur wir sie beobachten, sondern sie auch uns und dies im Prinzip die einzigen Umweltreize sind, die sie haben. Man hat dann einfacher weniger miteinander zu tun. Für ein Reptil womöglich nicht ganz so dramatisch wie bei anderen Haustieren, aber Grüne Leguane sind halt doch durchaus Reptilien, die eine Beziehung zu Menschen aufbauen können. Lebt man mit ihnen in einem Raum zusammen, kann man sie einfach besser beobachten/studieren.


    Die meisten Leute bauen herkömmlich ein Terrarium aus Holz (OSB oder Siebdruckplatte) oder in Trockenbau-Variante und das dann in ein Zimmer hinein. Hat man Eigentum, ist auch mauern möglich. In dieser Rubrik gibt es viele Bau-Dokus, die solltest Du durcharbeiten und Dir dann ein Konzept überlegen. Sowas fängt an mit einem Grundriss des Zimmers und darin eine Skizze vom Terrarium. Dann Materialliste erstellen, Material bestellen, Bau beginnen,...


    Gute Bau-Dokus:
    Bau meines neuen Terrariums
    psYco´s neues Terrarium
    Neues Terrarium 2011
    mein erstes Terrarium


    Gruß Sabine

  • Vielen Dank Bine!


    Dann werde ich mir mal die Dokus anschauen, tendiere im Moment jedoch zu einem Terrarium, nicht ein ganzen Raum..


    Danke!


    Luis