Der Kauf ?

  • Gude kannst auch gedüngte Erde nehmen, immerhin benötigen gesunde Pflanzen auch reichlich Nährstoffe

    Hallo Dave, mit solchen Tipps wäre ich vorsichtig! Gedüngte Blumenerde würde ich keinesfalls in großen Mengen ins Terrarium einbringen, insbesondere dann nicht wenn nicht sicher festgestellt werden kann, inwiefern die Substanzen den Tieren schaden.
    Hinzu kommt, das gerade gedüngter Erde aus dem Handel sehr oft Perlit (kleine weiße Steinchen) zugesetzt wird. Diese Steinchen werden von einigen Tieren gefressen, da sie mit einer Calciumquelle verwechselt werden. Da Perlit nicht verdaut werden kann, führt sowas schnell zu einem Darmverschluss, welcher nicht selten mit dem Tod des Tieres endet.
    Eine bessere Variante ist z.B. Walderde, ungedüngte Blumenerde oder Kokoshumus zu verwenden. Um den Nährstoffbedarf der Pflanzen zu decken eignen sich Düngestäbchen, welche gezielt und nur im Bereich der Pflanzen in die Erde eingebracht werden.


    Mfg Oliver

  • Gude Gemini, habe wohl vergessen zu erwähnen das ich auf die normale Qualitätsblumenerde eine etwa 5cm dicke Schicht Kokossubstrat gebe, sodass es deutlich schöner aussieht und nicht schimmelt. Diese Flocken die Du meinst bestehen aus Vulkan-gestein und ich kann mir nicht vorstellen das die Tiere das aufnehmen. Meine Phelsuma habe ich bis heute noch nie auf dem Boden gesehen aber unrecht hast Du natürlich auch nicht. Da es sicherlich auch Exemplare gibt die auf dem Boden unterwechs sind und das Zeug fressen könnten. Ich habe halt Kokosfasern oben drauf dass ich verschlucken ausschließen kann.


    Gruß Dave'