agressive Leguane

  • Passier es eigentlich häufig das leguane richtig agressiv werdenund den pfleger angreifen

  • Also ich habe es auch schon oft gehört, das manche Tiere auf den Menschen richtig loos gehen quasie aber das sind meist Tiere die aus eine schlechten haltung stammen und angst haben und sich nicht anders zu helfen wissen!!!


    Bei meinen ist es zum glück noch nicht vor gekommen wäre bestimmt böse geendet!!!



    Gruß Daniel ;)

  • danke weil gestern im Chat hat mir einer einbläuen wollen das alle geschlechtsreifen Männchen zu killermaschinen werden

  • Also alle kann man nicht sagen aber viele verändern das Verhalten in der Paarungszeit und werden meist Launischer und aggressiver!!!
    Aber es muss nicht sein jedes Tier ist halt anders!!!
    Meine z.B kann ich immer anfassen auch in der Paarungszeit!!!


    Gruß Daniel ;)

  • Menschen haben ja auch ihre höhen und Tiefen ok meine Schwester ist immer schlecht drauf aber die ist eine ausnahme [big:D]

  • Moin,
    habe meine Leguan auch erst seit einer Woche, ist noch recht ängstlich und aggresiv.
    Wird wohl noch ein bischen dauern bis er sich eingewöhnt hat.


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, das er meiner Freundin gar nichts tud. Er frisst ihr sogar aus der Hand. Wenn ich mich ihm auch nur nähere legt er sofort seinen Kopf zur Seite, stellt den Schwanz hoch und will mich peitschen. Ich gehe dann immer wieder gleich weg und lasse ihn in ruhe. Naja vielleicht is der geil auf meine Freundin und will von mir nicht gestört werdend::o!

  • hallihallo!


    mir wollte man auch einreden, das ich bloß die finger von solchen tieren lassen soll, da sie nach ein paar jahren sehr agressiv werden. der begriff 'killermaschine' wurde ebenfalls benutzt. 8o


    das hat mir natürlich zu denken gegeben, das es - wenn ich einen iguana zu mir nehme - schon ein notfalltier sein soll. muss ja nicht aus schlechter haltung kommen, aber wenn doch? hab ich überhaupt noch eine chance, das ich ihn zahm bekomme? oder hab ich als gattung mensch auf lebenslang verschi...en? ?(


    vlg!

  • @ björn:
    Hast du schonmal auf deine Kleidung geachtet? ...die signalfarben in der natur spielen natürlich weiterhin eine rolle..... ich brauche mich meinen legis gar nicht erst zu nähern wenn ich ein rotes t-shirt anhabe. Einmal wollten meine Nichten einen Blick auf die Tiere werfen - beide waren in rosa und pink - keine chance!


    rosa :
    Die geschichten von sehr aggresiven tieren hab ich auch schon gehört - aber dass dich ein leguan regelrecht anfällt ist mir neu. Männchen während der paarungszeit und weibchen während der brutpflege sind in der regel etwas launischer. Auch nicht immer - manchen ist gar nichts anzumerken.
    Wenn du einen Leguan aus schlechter haltung übernimmst, dann ist es sicher von tier zu tier verschieden ob es nochmal vertrauen zu menschen gewinnen kann (wie bei hunden) aber da tiere keine richtige "erinnerung" haben stehen die chancen gut...man braucht eben geduld und zeit


    LG
    Klaus

  • gedult und zeit hab ich zur genüge.


    und wenn ich höre, das die dame aus der familie schon zwei stück 'rausgeholt' hat, die bei einer länge von 1,2 m in einem terra von 80X60X60 gehalten wurde und schon ganz gelb von falscher ernährung waren... da kommt mir echt das frühstück hoch... :482: :motz: :532: :329:


    und bevor ich auch noch was falsch machen würde...

  • ouch - das tut wirklich weh - allein die vorstellung 2 stück in dem kleinen terra.
    Bleibt nur zu hoffen, dass sie wenigstens viel auslauf hatten??
    Die werden dir sicher dankbar sein, wenn sie ein schönes neues zuhause kriegen!

  • sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :O


    die dame vom tv hat zwei legi mädels aus der familie geholt, die sie falsch gehalten haben. (dann wohl auch ohne freilauf...?)


    und da lebt wohl noch ein tier in falscher haltung. und die polizei ist wohl noch nicht eingeschaltet und der tv handelt noch mit dem halter, ob sie ihn freiwillig abgeben. mehr weiss ich aber auch nicht.
    sie hat sich bei mir nicht mehr gemeldet.


    abwarten. und derweil lesen, lesen, lesen... :490:

  • hab dich schon verstanden rosa.
    Aber auch wenn du keines dieser tiere bekommst - es gibt (leider) immer leguane die auf ein neues zuhause warten.

  • wenn ich eins gelesen hab in den vergangenen wochen, dann ist es wohl, das es viele notfälle gibt. um nicht zu sagen, viel zu viele! :motz:


    ein meerschwein oder kaninchen bekommt man ja auch als notfall mal eben unter, aber ein leguan? ein solch großes, beindruckendes tier...


    warum informieren sich die idioten nicht vorher? ich werd mal wieder zu emotional. entschuldige bitte!!!


    es gibt viel zu viel tierleid. :534:
    und man kann leider nicht alle retten... :484:

  • Zitat

    Original von Bussibär
    aber da tiere keine richtige "erinnerung" haben stehen die chancen gut...man braucht eben geduld und zeit


    Hallo Klaus,


    wie meinst Du diesen Satz und wie kommst Du darauf?
    Leguane haben ein sehr sehr gutes Gedächtnis. ;)


    Lg Melle! ;)

  • Sie haben ein gedächtnis und sind natürlich "konditioniert" - aber tiere haben keinen zeitlichen erinnerungssinn und sind deswegen auch nicht so "nachtragend" wie unsere freundinnen ;)