Lygodactylus picturatus in Sonderformatterrarium

  • Hi @ll!


    Habe seit gut 4 Monaten ein 60 x 45 x 30 cm-Terrarium einfahren lassen. Es ist im Dendrobatenstil aufgebaut, also mit mittig oben angebrachter Kunststoffgaze welche 1/3 der Oberfläche abdeckt. Der Bodengrund besteht aus einer Laubschicht (trocknet schnell ab) und darunter befindet sich eine Kiesschicht zur Drainage. Die Rück- und Seitenwände sind mit Rinde komplett verkleidet. Zahllose Pflanzen bewachsen das Aquarium und sorgen für hohe Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur ist im Becken zwischen 24 und 27 Grad. Als Beleuchtung habe ich momentan eine normale Osram 865er Leuchtstoffröhre mit 18 Watt.


    Jetzt überlege ich, ob ich in diesem Becken Lygodactylus picturatus halten könnte und - inwieweit ich die Beleuchtung erweitern müsste.


    Zwar wird die BrightSun 50W immer wieder empfohlen, allerdings ist diese auch für höhere Terrarien gedacht (60 cm). Die Osram Vitalux wäre auch wohl garantiert übertrieben.


    Daher wäre meine Idee, eine UV-Leuchtstoffröhre (Tageslichtröhre) einzusetzen und mit Hilfe eines 20W-Halogenspots für Wärme zu sorgen
    (siehe auch "Beleuchtet werden die Terrarien mit je einer 7 W Energiesparlampe, einem 20W Spot und einer Tageslichtröhre" von http://www.zwerggeckos.com/Lyg…odactylus_picturatus.html )


    Was meint ihr, könnten sich unter diesen Bedinungen 1.1 Lygodactylus picturatus wohl fühlen (Futter mal ausgenommen - abwechslungsreich und bestäubt ist schon klar ;) )


    Gruss
    Steven

  • Hallo,


    Was ist denn die Höhe des Terrariums?


    Ich habe L.williamsi auf 45 x 45 x 60 und bin schon am überlegen, das so schnell wie möglich zu vergrössern, besonders in die Höhe. sollte 30 cm die Höhe sein ist es zu niedrig. Und wenn du die Seiten alle mit Rinde verkleidet hast und 30 eine der Seiten ist, dann bleibt noch wieviel an Breite? 25 cm? 26? Da noch viele Pflanzen - bleibt da noch was fürs Tier


    Gruss,
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    da die Maße eines Terrariums eben in dem Format angegeben werden, dass das letzte die Höhe ist, ist auch hier 30 cm die Höhe.


    Die Rindenstücke sind ca. 3-4 mm dick, also bleiben von 60 cm Breite noch 59,2-59,4 cm.
    Die Tiefe ist mit 45 cm ist dementsprechend 44,6-44,7 cm.
    Des Weiteren ist in den Zwischenräumen alles mit Wurzeln verbaut, so dass enorm viel Lauffläche vorhanden sein sollte - deutlich mehr als das, was ich so in einigen "Hochterrarien" ausmachen kann. Die Tiere wollen ja auch nicht immer nur senkrecht an einer Scheibe nach oben laufen oder? Und "Freiraum" ohne Dekoration für das Tier wäre ja auch eher sinnlos, da sie ja nicht durch die Luft schweben ;) Die ganzen Pflanzen bieten entsprechend auch Massen an Lauffläche und Verstecken. Das ist eben nicht so ein Becken, welches darauf ausgerichtet ist, die Insassen jederzeit sehen zu können - aber das macht mir auch nichts aus ;)


    Wie macht sich denn bei dir der "Platzmangel" bemerkbar, aus dessen Grund du sofort vergrößern willst? 40x40x60 werden für ein Paar angesetzt (siehe http://www.zwerggeckos.com/Lyg…odactylus_picturatus.html ) Oder ist das eher ein subjektives Gefühl?


    Gruss
    Steven


  • Was meint ihr, könnten sich unter diesen Bedinungen 1.1 Lygodactylus picturatus wohl fühlen


    Hi,


    das Terrarium ist leider ungeeignet. 30 cm Höhe sind einfach viel zu wenig, unter 80 cm macht das dauerhaft keinen Sinn wenn du Spaß an den Tieren haben möchtest. Bitte nicht an den Mindestanforderung orientieren, die wurden von Leuten festgelegt die den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und keine Ahnung von den Tieren haben. Anders läßt sich so eine "sinnfreie" Geschichte leider nicht erklären ...
    Ansonsten hört sich das für mich so an dass du dir Mühe bei der Einrichtung gegeben und auch Gedanken gemacht hast, nur die Bewohner sind wie gesagt die falschen. Da mußt du umdisponieren ;)

  • Hallo,


    irgendwie habe ich das Terrarium seit 6 Monaten und in dieser Zeit beteuert mir jeder für Art X oder Y ist das Terrarium ungeeignet (Von zig Frosch- bis zig Reptilienarten). Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag für welche Art das Terrarium GEEIGNET ist? Offenbar darf man ja garnichts unter 1 m x 1 m x 1 m Terrarien halten und sei es auch nur 5 cm groß....

  • tja steven,
    man sucht sich auch üblicherweise ein Terrarium passend zum Tier und nicht umgekehrt.
    Wenn du da drin unbedingt was halten willst, dann nimms als Aufzuchtterrarium, als Futterinsekten Terrarium oder für Mantiden würd es auch passen (oder andere Insekten).
    Ansonsten kauf dir ein gescheites Terrarium und richte es nach den Bedürfnissen der Art ein die du halten willst. :D
    ps.: pampig werden hilft nichts B:D

  • Öhm,


    ich gehe nun mal davon aus, dass du dich informiert hast, was L.picturatus in der Natur für einen Lebensraum haben, bevor du dir überlegt hast, dass du dir welche anschaffen willst?


    Nur weil sie klein sind, kann man sie nicht in ein 30 cm hohes Terrarium sperren. Das sind ausgesprochen agile und flinke Baumbewohner, die oben in hohen Bäumen ihren Lebensraum haben. Auf den Boden gehen sie im Normalfall wohl eher nicht. So sollen sie denn klettern, springen oder toben, wenn das Terrarium nur 30cm hoch ist?
    Wo sollen sich die einzelnen Klimazonen bilden?


    Die Grundfläche wäre schon OK denke ich, aber die Höhe ist absolut nicht artgerecht.


    Gruss,
    Claudia

  • Ich kann dir nur den Vorschlag machen:
    Mach aus dem Terrarium ein Wüstenterrarium und setze Zwerggeckos hinein z.B Hemidactylus imbricatus oder stenodactylus petrii oder mein Liebling ,,der Palmatogecko,,