150W Bright Sun summt

  • Hallo,


    habe eine neue 150W Bright Sun Deser + EVG + ThermoSocket Pro von Lucky Reptile in Betrieb genommen. Doch leider ist mir aufgefallen, dass die Lampe fiept. Wenn ich eine 70W Birne verwende ist das Fiepen weg und man kann auch ganz klar ausmachen , dass dieses Gesumme von der Lampe kommt.


    Nun meine Frage: Kann ich auch eine andere 150W HQI mit E27 Fassung mit dem Lucky Reptile EVG benutzen? Wenn ja welche würde sich da eignen?



    €: Summt auch mit der 70W , nur leiser!


    Gruß
    Rimmel

  • Hallo, also das Vorschaltgeräte und generell HID Lampen leicht summen ist ganz normal und technisch bedingt auch nicht zu ändern. Ich selbst hatte aber auch schon diverse BrightSun^s, die durch ein besonders starkes Summen aufgefallen sind. Diese Lampen wurden von mir grundsätzlich immer an den Händler zurückgeschickt, und gegen neue Fehlerfreie ersetzt.



    Ich hab dann als alternative die HID Lampen von ECONLUX (SolarRaptor) versucht und hatte bisher keine einzige die durch übermäßig starkes Summen aufgefallen ist... ich selbst ziehe sie den LR BrightSun^s vor.


    Mfg Oliver


  • Aber ist dsa nicht extrem störend für die Tiere, ich meine wenn es die ganze Zeit geräusche im Terra gibt?

  • naja so laut sind die summenden Geräusche bei einem intaktem Leuchtmittel ja im Normalfall nicht. Meiner Einschätzung nach stört es die Tiere nicht besonders so lange die Tonlage relativ gleich bleibt, allerdings ist das wie gesagt nur eine und Vermutung. Geräusche die sich in Lautstärke und Tonlage ändern scheinen die Tiere aber schon wahrzunehmen bzw. eventuell sogar als störend empfinden.


    Mfg Oliver

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist:
    Meine BrightSuns summen auch des Öfteren. Meist lässt es sich durch raus- und wieder reindrehen beheben. Wenn die nicht 100% gerade in der Fassung sitzen, hört man das.