Schwarze Punkte

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: Phelsuma Grandis (grosser Madagascar taggecko)


    Geschlecht: zu 90% ein Weibchen


    Alter: gebohren am 31.08.2011
    WF oder NZ: NZ aus Zürich
    Terrariengröße LxTxH: 70x90x160 Sie darf ab und zu in der Wohnung rum laufen


    Einrichtung/Bodengrund: Holzspähne und Baumrinde
    Luftfeuchtigkeit: Tag 50-60% nacht 60-80%


    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): Tag 25-30° nacht 20-27°


    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ?? weis ich nicht und sorry bin nicht zuhause. Wurde aber von einem Halter eingebaut


    Ernährung: 2punkt grillen, Heimchen, selten Bananenbrei und Mehlwürmer


    Verhalten: Normal aktiv und sehr interessiert an allem
    Bilder (Tiere/Terrarium...): siehe anhang
    weitere Anmerkungen / Fragen: Sie hat so schwarze Punkte am Kopf und um das Auge könnten das Irgend welche schädlinge sein? Si hat kein anderes verhalten ist je nach tag und laune aktiv bis sehr aktiv und an allem interessiert. Seit 1. Monat bei uns und hat sich schon sehr gut eingelebt und an uns gewöhnt.


    Tierartzt oder vielleicht "normale" hautpigment flecken??



    Danke schon mal in vorraus


    Binca

  • So wie es aussieht wisst Ihr auch niht weiter...


    Sie hat mich mal genauer anschauen lassen und es sieht aus als ob diese "schuppen" einfach schwarz gefärbt sind anstatt grün.


    Gruss Binca

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • Hallo Binca,


    ich habe das bei meinem Jungtier (Ph.grandis) auch schon bemerkt, allerdings an den Extremitäten, im Genick und auch am Kopf.
    Ich habe leider auch keine passende Antwort darauf gefunden. Der Gecko verhält sich jedenfalls nicht anders, andere Probleme sind bei meinem auch noch keine aufgetreten. Hier mal ein Link mit Bildern: LINK.
    Wenn jemand was darüber weiß oder das schonmal beobachtet hat: wir sind dann schon zwei mit der ähnlichen Frage.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    Ja deinen beitrag hab ich auch gesehen und mir gesagt vielleicht ist es das selbe.
    Sie ist mal nicht unglücklich oder anders hat einfach diese schwarzen punkte.


    Mal gucken wenn sich was ändert werde ich Sie zum Tierartzt bringen.


    Dank und schönen Abend
    Binca

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • Hi
    könnten wirklich nur verfärbte Schuppen sein, könnte aber auch eine Verletzung sein die geheilt ist. Auf den Bildern kann man leider recht wenig erkennen. Aber ich hab trotzdem mal ein paar Denkanstöße für dich.
    Wie viel Grad hast du denn in deiner Wohnung? Selbst ich verkühltes etwas hab nicht mehr als 23°C im Wohnraum und weniger als 40% Luftfeuchte (ich hab keine Lust auf Schimmel). Also wenn du nicht gerade Tropenklima hast (na mahlzeit der Schimmel freut sich) würde ich das Tier im Terrarium lassen, selbst ne halbe Stunde bei zu geringen Temperaturen können schon schädlich sein! Ganz zu schweigen davon, wenn das Tier mal hinter einem Schrank verschwindet!
    Dann wäre eine genaue Bezeichnung der Lampen mal nicht schlecht. Ausserdem mit was supplementierst du und wie oft?
    LG

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • Vitamin Pulver jedes 2x Herpetal Complete T und Sie hat immer ne schale Sepia.


    In Unserer Wohnung ist es ca 22-25 grad im sommer noch wärmer da wir ne Dachwohnung haben.


    Ja wegen der Feuchtigkeit weiss ich und keine Angst schimmel hats keinen. (zum glück)


    Und Sie geht auch nur 15-30 Minuten aus dem Terrarium ( auch nur wenn Sie will) und es bleibt offen Sie kann also zu jeder Zeit wieder zurück, wenn Sie zulange draussen bleibt halten Ihr einen Bambus hin und Sie klettert da drauf und wieder ab ins Terrarium. Für den Sommer hab ich Ihr ein Flexarium gekauft so kann ich Sie auf der Terrasse in die Sonne stellen.


    Bin immer noch nicht zuhause wegen der genauen bezeichnung der Lampen, hat eine UV-B und eine Halogen.


    Gruss Binca

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • So Mademoiselle war beim Doktor...
    Keine Schädlinge bakterien oder pilz oder sonst was, aber sie braucht mehr feuchtigkeit.
    Die schwarzen punkte sind nix, hautpigmente oder wie er das süss sagte "schwangerschafts" hormone.


    Jetzt wie haltet Ihr eure feuchtigkeit den tagüber auf bis zu 90%, ich kann am mittag nicht nachhause um zu sprayen...???


    und er hat gesagt wer auch immer die möglichkeit hat lasst eure tiere raus an die sonne, meine hat n' Flexarium und das klappt prima
    ich hole das flexarium ins gecko zimmer mache dazwischen eine bambusstange und so bald sie darauf ist wird der bambus samt gecko ins flexarium gebrach.


    Viel glück und freude :love:
    Binca

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • Hey,
    als erstes, lass das Tier im Terrarium, kein Tier "gefällt" es , irgendwo rumzurennen, wo es nicht hingehört, das ist nur die typische neugier der Phelsumen.
    Aber allein die Tatsache, das erwähnt wurde dass es schädlich ist, hat dich ja nicht wrkl interessiert.. traurig.
    Und wenn ich les das du das Flexarium dann halt mal in die sonne stellst seh ich jetzt schon das nächste thema : Gecko tod, warum?
    zu viel ist auch schlecht, du musst auch in einem Flexarium auf viel Schatten achten, dass sie sich zurückziehen kann! In der knallen sonne kann das mal ganz schnell zum Tod führen.
    Als Tierarzt hätte ich dir auch eine auf n Deckel gegeben wenn man mir sagt das tier rennt da inner wohnung rum, weitdenken tust du nicht oder? Jedes Reptil hat bakterien im und auf dem Körper , die für es selbst harmlos sind, aber durch das rumrennen in der Wohnung kommen sie auch von ihm runter und können so auch massiven schaden an der umwelt nehmen, ob das passiert ist keine Sicherheit, aber allein die KANN Tatsache reicht mir, vorallem kann sich auch der Gecko irgendwas einfangen!
    Denk mal ein bisschen drüber nach und überdenk deine Haltung grundlegend!

  • Jetzt wie haltet Ihr eure feuchtigkeit den tagüber auf bis zu 90%, ich kann am mittag nicht nachhause um zu sprayen...???


    90 % am Tag, bei zugeschalteter Beleuchtung? Das schafft doch keiner und ist auch nicht notwendig. Früh und abends sprühen reicht locker aus ...


    Ein Flexarium ist schon eine feine Sache, pralle Sonne sollte natürlich vermieden werden. Die meisten Phelsumen haben morgens und abends eine Aufwärmphase, dazwischen halten sie sich eher im Schatten auf. Deshalb sind solche Geschichten wie ganztägiger Wärmespot und zuviel Sonne eher nicht so günstig bzw. auch nicht notwendig.

  • @ Scherf: Ich bin ja nicht vool bescheuert und lass mein tier an der Prallen sonne nen ganzen Tag lang.


    Frag doch erst mal nach wie das Flexarium eingerichtet ist oder ob es nen Schattenplatz han anstatt hier blö.. anmerkungen zu machen da du es ja anscheinend besser weist wie ich meine kleine im Flexarium halte. Ich kauf mir ja sicher nach über 1. Jahr warten n' Phelsuma und diesen innert kürzester Zeit TOT zu bringen. HALLO!!!


    Und wenn Sie ab und zu entkommt dann hetz ich nicht hinterher um Sie zu stressen sondern lass Sie ein wenig ruhiger werden und dann kommt Sie von alleine wieder oder Sie steigt auf Ihren Bambus und ich setz Sie zurück ins Terrarium, ich hab ja auch nicht gesagt Sie ist immer oder oft raus darf. Der Tierartzt meint wenn ich Sie im Auge behalte wenn sie in der Wohnung ist und dies nicht all zu oft vorkommt ist das kein Verbrechen, er ist seit über 30 Jahren halte und ich versuche Sie daran zu hindern zuentwischen versprochen.


    Ins Flexarium geht es auch nur wenn ich Zuhause bin und das ganze im Auge habe. (Sie hat 3/4 Schatten und 1/4 Sonne) und dann kann sie immer noch selber entscheiden wo hin Sie wil. Eingerichtet ist es mit 2 Plastik Pflanzen,1 Echte Bananenbaum, 3-4 bambus, 1 grossen mittleren Buchenast und der Sonnenschirm ist daneben als schattenspender, wenn Sie draussen ist bin ich auch öfters am Sprühen da wir kein Tropenklima haben.

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • Hallo Binca, eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen auf deine Beiträge nicht mehr zu antworten, nachdem ich dir damals ausführlich erklärt hatte wie wichtig eine Quarantäne bei einer Neuanschaffung ist und ich dann sah das du dass Tier wenige Tage später einfach ins Terrarium gesetzt hast.


    Zu der Luftfeuchtigkeit von 90%: Ich weiß nicht wehr dir das erzählt hat, aber wenn du einen Phelsuma grandis tagsüber bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit hältst, wird das Tier sehr schnell Hautkrankheiten davon tragen... 60% reichen völlig aus, wenn die Feuchtigkeit an einigen Tagen im Winter kurzzeitig etwas weiter abfällt ist dies auch nicht schlimm. Nachts sollte die Luftfeuchtigkeit aber dann auf etwa 80% ansteigen.
    Kannst du diese Werte nicht halten, solltest du eventuell über eine Veränderung der Belüftung oder ggf. über den Einbau einer Beregnungsanlage nachdenken.


    Das du das Terrarium nicht offen lassen sollst und auch dem Tier keinen Freigang in deiner Wohnung gewähren solltest wird dir bestimmt klar wenn du anfängst dich etwas mit der Pflege von Reptilien zu befassen. Außerhalb des Terrariums findet der Pflegling in keinster Weiße die Bedingungen die er zum überleben Braucht. Tiere die in einer solchen Art und Weiße gehalten werden leiden schnell an diversen Erkrankungen und leben im Regelfall auch nicht lange.


    Einen "Freilandaufenthalt" in einem Flex-Terrarium halte ich persönlich auch für sinnvoll, allerdings nur bei beständigen Wetterbedingungen. Ein Fehler währe es den Gecko morgens ins Ausßenterrarium zu setzen und ihn abends wieder nach innen zu holen. Dies bedeutet für das Tier nur Stress, und schadet ihm mehr als es nutzt . Außenterrarium also nur, wenn man das Tier dann auch über mehrere Tage ungestört in dem Terrarium lassen kann.


    Mfg Oliver

  • Dann erst mal Danke, wegen der quarantäne: 1. war das tier von anfang an alleine. schon beim verkäufer 2. hat er kotproben gemacht die gut waren 3. habe ich meinem Tierartzt angerufen und nachgefragt ob ich Sie trotz dem in Quarantäne halten soll, er Meinte wenn die Kotproben gut sind mus ich das Tier nicht in Quarantäne halten da es ja alleine gehalten wird.


    Aber wenn ich ein 2. Tier dazu geben möchte dies UNBEDINGT machen muss.


    Wegen der Luftfäuchtigkeit sagte der Tierartzt mir diese einfach so hoch wie möglich zu halten da er mehrere Jahre in Madagascar war und es dort eine sehr Hoche Luftfeuchtigkeit habe.


    !!! Habs verstanden kein FREIGANG !!! wenn die mir Ausbüchst lass ich Sie ja nicht ainfach in der Wohnung rum sausen sondern versuche Sie so schnell wie möglich auf Ihren Bambus zu bringen und wieder ab ins Terrarium zu tun.


    Und ne frage ab welchen Nahct Temperaturen lässt Ihr eure Tiere draussen?


    Gruss

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495:

  • Wegen der Luftfäuchtigkeit sagte der Tierartzt mir diese einfach so hoch wie möglich zu halten da er mehrere Jahre in Madagascar war und es dort eine sehr Hoche Luftfeuchtigkeit habe.

    Es liegt mir Normalfall fern einem Tierarzt zu widersprechen... das auf Madagaskar in einigen Gebieten eine Luftfeuchtigkeit von 90% vorherrscht mag durchaus sein, in diesen Gebieten leben allerdings keine Phelsuma grandis. Speziell für diese Tiere ist eine so hohe Luftfeuchtigkeit absolut schädlich. Die Geckos leiden bei diesen stark überhöhten Werten schnell an Pilzerkrankungen der Haut, welche nicht so leicht zu behandeln sind. Aufgrund einer solchen Fehlinformation erlaube ich mir dann doch die Kompetenz des Tierarztes anzuzweifeln und würde diesen ggf wechseln.


    Wenn dir der Gecko regelmäßig ausbüchst scheint irgendetwas nicht zu stimmen, ein Terrarium sollte natrürlich ausbruchsicher gestaltet sein. Flüchtet das Tier aus dem Terrarium sobald die Scheiben geöffnet werden solltest du die Haltungsbedingungen nochmal genau überprüfen, da dies nicht auf ein normales Verhalten des Tieres hinweist.


    Insgesamt möchte ich dir dringend empfehlen ein Buch über dich richtige Haltung von Phelsumen zu besorgen und dir das grobe Basiswissen für die richtige Haltung anzueignen. Sehr zu empfehlen ist dabei dieses Buch:
    http://www.amazon.de/Faszinierende-Taggeckos-Die-Gattung-Phelsuma/dp/3866590598/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338580968&sr=8-1


    Und ne frage ab welchen Nahct Temperaturen lässt Ihr eure Tiere draussen?

    Ich würde das Tier im Ausßenterrarium belassen wenn die Nacht-Temperaturen 18°C nicht unterschreiten. Das Terrarium sollte dabei windgeschützt stehen und am Tag auch genug Schattenplätze bieten.


    Mfg Oliver

  • Hallo,


    Danke. Also das Buch habe ich vor 2 Wochen gekauft und bin es am durchstöbern. Habe nochmals mit dem Tiersrtzt gesprochen, ich solle eine relativ hoche Luftfeuchtigkeit haben ich komme tagsüber auf 60% und in der nacht zwischen 80 und 90% habe ein Wassertropfer instaliert da die Luftfeuchtigkeit vorher bis auf 40% sinkte darum meinte er ich müsse diese höcher halten.


    Ausbruchsicher ist das Terrarium, Sie ist mir nur dann entwischt wenn ich am reinigen war, habe es aber geschafft dass Sie nicht mehr ausbüchst.


    Dann warte ich nur noch auf das schöne Wetter damit Sie auch an die Sonne (Schatten) kann.


    LG Binca

    Wenn es rechtschreibefehler hat waren meine Finger zu schnell!!! :495: