Umzugsunruhe bei Pandinus

  • Hallöle alle zusammen,
    heute ist mein erster Skorpion bei mir eingezogen.Genauer ein Pandinus imperator (An dieser Stelle nochmal danke für das Wissen, das man in eurem Forum nachlesen kann.)
    Aber irgendwie verhält er sich nciht annähernd so, wie ich es erwartet hatte.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das er ein zwei Runden im neuen Zuhause herumläuft, sich in eins de Verstecke legt und in den nächsten Tagen das Heimchen verschnabuliert.
    Anfangs sah es auch danach aus, nur er läuft jetzt seit 4 Stunden immer wieder an der Scheibe entlang und scheint nciht einmal daran zu denken sich irgendwo niede zu lassen. Naja, das geht ja noch, viel mehr sorgen macht mir seine Kletterfreude, also anstatt sich unter die Erde zu begeben, begibt er sich soweit wie möglich über die erde. Also immer wieder wird angetastet wie hoch er an der Scheibe kommt, und wenn der Schwanz als Skorpionheber fungieren muss...er gleitet dann auch recht schnell wieder an der Scheibe entlang zu Boden. (Ist übrigens ein Männchen, wie man bei de Gelegnheit erkennen konnte)Noch etwas mehr Sorgen bereitet mir die Tatsache, das er eine halbe Stunde am Stück immer wieder auf eine baumirritierende baumwurzel geklettert ist, ist kein arg guter KLetterer...einige male ist er auf dem rücken gelandet, hat sich aber nciht müde machen lassen und es immer wieder versucht.Mittlerweile sind die Stürze zwar seltener, aber sorgen macht mir das Verhalten trotzdem.
    Ist dieses aktive Verhalten denn normal, wenn ein Skorpion frisch eingezogen ist ? Wenn ja, wielange dauert das an ?Oder passt ihm irgendwas nicht ?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die durch den Stress ein wenig hibbelig sind. Aber ich würde doch gerne noch einmal nachfragen.
    ZUmal ich langsam auch ein wenig hibbelig werde aus Sorge heraus. Wäre unglaublich froh wenn mir da jemand helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Markus

  • Update 0:51
    Ja, mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Und ich doch ziemlich erleichtert. Er hat sich unter einen Baum in eine "vorbereitete" Höhle zurückgezogen und schaut nach draußen, da er ganz dadrinnen steckt gehe ich auch davon aus das er ein bisschen nachgebuddelt hat.
    Das Heimchen hat eben noch vor der Höhle Wache geschoben, ist jetzt aber auch verschwunden. Vermutlich eher versteckt als "verschwunden".
    Wäre aber weiterhin unglaublich froh wenn mir ein alter Hase noch einmal seine Meinung schildert. Also ob das wirklich nur der Stress war, oder auf was ein solches Verhalten generell hinweißen könnte.


    MfG Markus