Standard Kotuntersuchungen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich wollte mich einmal umhören welche Untersuchungen ihr regelmäßig in eurem Bestand durchführt.
    Zu Beginn wird ja jeder eine Quarantäne durchführen und Kotproben nach Exomed oder Wien schicken, oder bei seinem HTA durchführen lassen.
    Ich nehme mal an es wird ein Flotationsverfahren gemacht, um nach Parasiteneier und Oozysten von Kokzidien zu gucken.
    Zudem noch eine Kloakenspülprobe um Flagellaten nachzuweisen.
    Wird auch ein Cryptosporidientest (PCR) gemacht?


    Nach 3maligem negativ wird wahrscheinlich die Quarantäne aufgehoben.
    Wie oft (ohne erkennbarem Grund) lasst ihr trotzdem im Jahr die Tiere kontrollieren?


    Welche Untersuchungen haltet ihr noch für wichtig?


    Insekten dienen ja häufig Parasiten als Zwischenwirt.
    Kann man dann annehmen das unsere Tiere häufig einem parasitärem Druck ausgesetzt sind?
    Vor allem wenn man Wiesenplankton verfüttert?
    Wie werden die Wurmkuren (oder ähnliche Behandlungen) bei so kleinen Tieren wie Zwerggeckos durchgeführt?
    Übers Futter?


    So, ich denke das waren erstmal alle meine Fragen.
    Würde mich freuen wenn ein paar User meine Fragen beantworten könnten.


    Lg
    Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.

  • Hallo,
    ich persönlich teste bei der Quarantäne immer auf Cryptosporidien, ich denke aber, dass sollte man von der jeweiligen Art abhängig machen. Bei Leopardgeckos und Kornnattern würde ich zum Beispiel ein nicht getestetes Tier nie zu einer Gruppe dazu setzen.


    Ich lasse meine Tiere 2x im Jahr kontrollieren, vor der Winterruhe und einige Wochen/Monate danach.


    Eigentlich sind Kotproben das wichtigste. Andere Untersuchungen habe ich persönlich nie ohne wirklichen Grund machen lassen.


    Das kommt immer drauf an, von wo man die Tiere bezieht. Ich selbst hatte erst einmal Würmer bei einem Tier, was länger im Bestand war, und zu der Zeit habe ich kein Wiesenplankton gefüttert. De facto wurden die Würmer über die gekauften Futterinsekten eingeschleppt. Ich denke, da ist das Risiko etwa gleich hoch... auch Stress kann Parasiten ein leichtes Spiel machen.
    Bei der letzten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Felinus,
    schonmal vielen Dank für deine Antwort!
    Bis jetzt halte ich nur Schlangen und die sind negativ.
    Habe aber Angst über L. williamsi ( da er Insekten frisst) parasiten einzuschleppen. Natürlich muss ich da dann als Vektor fungieren und bei entsprechender Hygiene dürfte da eigentlich nichts passieren.
    Trotzdem wollte ich mal wissen was ihr für Untersuchungen für wichtig haltet und wie oft ihr diese durchführt.


    Erfahrung mit Geckos habe ich noch nicht und weiß daher auch nicht, wo man besonders gute Insekten bekommt oder eher schlechte.
    Ist vielleicht auch ein Lotteriespiel ;)


    Gruß Agouti

    Das Dunkel der Nacht, darf dich nicht daran hindern, das Helle der Sterne zu sehen.