Beleuchtung für Trapelus Terrarium

  • Hey ihr!


    Wir sind grad dabei, ein Terratium für ne Wüstenagame zu bauen (welche Unterart weiß ich noch nicht, das entscheide ich spontan =)). Die Maße sind ca. 120x60x60. Ich hab mich auch schon viel belesen und in diversen Internetforen gesucht, aber ganz sicher bin ich mir mit der Beleuchtung noch nicht...
    Also ich hab mir das so gedacht:
    1x Narva Powerchrome http://www.ebay.de/itm/Narva-Giesemann-Powerchrome-midday-T5-Rohre-39Watt-/310392917480?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item4844dc0de8
    1x Solar Raptor 35 Watt
    Bright Sun UV desert (50 oder 70 Watt)
    eventuell noch ein paar Spots ausm Baumarkt


    So... Nun zu meinen Fragen:
    1. Wie findet ihr meinen Vorschlag? Vor allem die T5?
    2. Welche Wattzahl für die Bright Sun?
    3. Irgendwelche anderen Anmerkungen?


    Bin für jede Hilfe dankbar und sicher nicht beratungsresistent ^^


    viele Grüße,


    Franziska

  • Hat denn keiner eine Meinung dazu? Ich weiß Fragen zur Beleuchtung gibts schon viele, aber ich würde trotzdem eure Meinung zu der speziellen T5 und so weiter hören wolln...


    viele Grüße,
    Franziska

  • Hallo Franziska,


    kannst du so machen, sofern das Terrarium nicht überhitzt(je nach Watttage der T5 und co), sollte aber gehen so. Die T5 Röhren sind ok, die anderen Lampen sind auch passend soweit.
    Die Bright Sun würde ich grundsätzlich als 70W Version nehmen, denn dann kannst du gewöhnliche Vorschaltgeräte nehmen und musst nicht auf das überteure Originalvorschaltgerät zurückgreifen. Musst aber schauen, dass du bei der Terrarienhöhe den Mindestabstand, den der Hersteller empfiehlt, einhälst. Eventuell könntest du die Solar Raptor gegen eine gewöhnliche HCI austauschen, denn noch eine zweite (überteuerte) UV Lampe ist nicht unbedingt nötig neber der Bright Sun.


    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas!


    Schön, dass du mir geantwortet hast.


    Die T5 kann ich entweder mit 39 oder mit 54 Watt bekommen, würde aber eher zu 54 Watt tendieren. Da ich die Rückwand selber gestalten möchte, kann ich ja dementsprechend die Rückwand modellieren, sodass der Abstand passt.
    Gut, dann werd ich die Solar Raptor weglassen und eine normale HCI nehmen, kann man nur sparen :)


    Danke für Deine Hilfe!
    viele Grüße,
    Franziska