Ph.grandis Jungtier hat Quartier bezogen

  • Hallo Allersetis,


    inzwischen ist bei mir ein kleiner Phelsuma grandis eingezogen, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Der kleine ist 06.2011 geboren und derzeit c.a. 12-14cm lang. Bekommen habe ich ihn vor genau einer Woche.
    Vor übergabe wurde eine Kotprobe eingeschickt und für negativ befunden. Zum "Verkäufer" hatte ich schon lange Kontakt, er Pflegt die Tiere seit fast 10 Jahren und der Kontakt besteht auch noch bis heute. Zu erwähnen wäre eventuell dass dies mein erstes Reptil ist. Daher bitte nicht wundern wenn einige Fragen dem erfahrenen Halter trivial vorkommen mögen.


    Untergebracht ist der kleine zur Zeit in einem Aufzuchtbecken, das vorerst mal sein Zuhause ist, bis er dann groß genug für das schon komplett fertige große Becken ist.


    Das Aufzuchtbecken ist 50x40x80cm (LxTxH), erhellt und gewärmt wird es mit ner Lucky Reptile Bright Sun Jungle "Spot" 70W mit Osram EVG. Zudem funzelt da noch eine ExoTerra Repti Glo 2.0 26W drauf, die in erster Linie dazu gut ist etwas mehr Schatten aufzuhellen und den Übergang zwischen Tag und Nacht nicht so aprupt zu gestalten.
    Die Lampe hängt c.a. 40cm über dem Terrarium, der Deckel besteht fast komplett aus Gaze, der Rest aus Glas. Eine Rückwand habe ich aus Styropor und Fließen-Flex-Kleb, mit Sand und Lack überzugen reinmodelliert und nochmal mit Lack bestrichen, damit die Oberfläche etwas glatter wird.


    Das große Terrarium wird eventuell nochmal umgestaltet, die Rückwand gefällt mir doch recht gut und im Großen wäre gerade keine drin. Die Größe von 120x60x155cm (LxTxH), die effektiv auch tatsächlich zur verfügung steht bleibt dabei natürlich erhalten.


    Die Temperaturen im kleinen Becken sind denke ich im Rahmen, wurden vor Besatz auch überprüft.
    Der obere Lichtkegel der Lampe hat c.a. 34°C, weiter unten 28°C, in etwa in der Mitte des Terrariums an der Außenwand (neben der Orchidee) hat es derzeit 25-26°C je nach Tagsezeit. Der Raum ist mit c.a. 20-23°C temperiert. Im Unteren Teil des Terrariums sind es etwa 23-24°C.
    Luftfeuchte schwankt am Tage zwischen 40% und 60 % je nachdem wie oft ich sprühe. Nachts ist es etwas feuchter, zwischen 60% und 80%.


    Details zum Terrarium (groß und klein) gibt es hier: LINK


    Soweit hat sich der kleine denke ich eingewöhnt, frisst recht zuverlässig Fliegen (Krullfliegen), kleine Steppengrillen und ab und zu auch mal Soldatenfliegenlarven. Die Soldatenfliegenlarven sind etwas problematisch, da die gerne mal abhauen und er sie nicht schnell genug bemerkt.
    Bestäubt werden die Futtertiere mit Herpetal Complete-T und Herpetal Minaral +D3 (nur 2x die Woche in kleineren Dosen). Hin und wieder habe ich auch etwas Daygecko Food dazu gemischt.



    Nun noch ein paar Bilder (unten angehängt) von dem Kleinen und ein paar Fragen.


    Fragen:


    1.) Mir ist aufgefallen dass der Gecko Morgens Dunkelgrün bis Braun verfärbt ist. Ich habe das auf die Temperatur zurückgeführt. Soweit ok. Hin und wieder (vor allem am Vormittag oder nach dem Essen) wird er aber auch so mal spontan dunkler, ohne irgendwelche Einflüsse. Wenn er sich erschreckt konnte isch das auch schon sehen. Woran kann das liegen? zu Kalt? Verdauungsstress? Leider wurde er auch schon dunler als auf dem angehängten Bild.


    2.) Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen dass der Hinterlauf und auch Teile vom Schwanz und kurz hinter den Augen etwas weißlich sind, sieht manchmal fast türkis aus. Woran liegt das (ist nicht auf jedem Bild zu sehen)? Kann das ein Anzeichen für eine Häutung sein? Oder zu trocken?


    3.) Als Anfänger ist man sich ja nicht immer sicher dass man das meiste richtig macht: Stimmt was an den Parametern nicht? Ist das Terrarium (zu Zeit und dann auch später das Große) ok?


    Grüße


    Andreas



    1: dunkel Gefärbt / 2: beim Einzug / 3: Auf der Jagd, helle Beine / 4: vonder Seite

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Iselos ()

  • Moin,
    1. Er wird dunkel weil dunkle Farben das licht so zusagen anziehen und er sich schneller aufwärmt.


    2. Ich denke das dass die ersten Anzeichen für ein Häutung sind.


    3. Ich denke das dass Terrarium von der Größe her reicht (größer ist immer besser)


    MfG Anoli 007

  • Hallo Andreas, dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Pflegling :D.


    Zu deinen Fragen:
    Der Gecko kann sich aus verschiedenen Gründen dunkler färben... einer ist wie du schon richtig vermutet hast, um seine Vorzugstemperatur schneller zu erreichen. Ein anderer Grund kann durchaus Stress oder Unbehagen sein. Versuch ihn also gerade in der Eingewöhnungszeit möglichst in Ruhe zu lassen und hallte, um ihn zu beobachten einen größeren Abstand zum Terrarium ein. Solange die "Stressfärbung " nicht permanent oder über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Zu der merkwürdigen Färbung: Phelsuma grandis kündigt eine bevorstehende Häutung normal nicht einige Tage vorher (optisch) an. Meist erkennt man, das sich die Haut der Geckos einiger Stunden vor der Häutung milchig verfärbt. Zudem kann man bei manchen Tieren am Tag vor der Häutung eine gewisse Appetitlosigkeit und besondere Nervosität feststellen.
    Auf dem Bild sieht ja ein Teil des Tieres etwas bläulich verfärbt aus. Eine solche Verfärbung kann unter Umständen durch kleinere Verletzungen auf der Haut entstehen, müsste dann aber bei den nächsten Häutungen verschwinden.
    Ansonsten gibt es tatsächlich P. grandis mit einer Farbanomalie, welche einige Züchter bereits versuchen weiter "herauszuzüchten" und dem ganzen auch verschiedene Namen geben.
    Hier ein Beispiel dafür: http://blueblooddaygeckos.com/


    An deinen Haltungsbedingungen kann ich nichts negatives feststellen und denke du kannst alles so lassen. Im Großen Terrarium würde ich dann aber auch einen Wärme platz anbieten, an dem die Temperatur bei knapp 40°C liegt.


    Ansonsten immer schön abwechslungsreich und sparsam füttern, da man gerade am Anfang dazu neigt die kleinen zu überfüttern :P. Das Daygecko Food würde ich persönlich weglassen und ihm ausschließlich Insekten zu fressen geben.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver, Hallo Anoli 007


    danke für die Antworten.
    Da bin ich ja ein wenig erleichterter dass es wohl normal bzw. die Eingewöhnungszeit ist.
    Zu den Blauen Varianten der Geckos: ob das vererbbar ist oder nicht kann ich so nicht sagen, die Eltern sind aber weder bläulich noch haben sie besoders viel Rotanteil. Denke eigentlich nicht dass er die Färbung von den Eltern hat. Diel Beine waren kurz nach Einzug auch noch nicht so hell (Bild 2).
    Naja eventuell liegt es an der umstellung ins neue Zuhause. Das ist auch das erste mal dass er eine Bright Sun abbekommt.
    Könnte es auch an der UV Strahlung der Bright Sun liegen, dass der Gecko quasi ausbleicht?
    Das mit dem Füttern muss ich tatsächlich noch ein wenig mehr kontrollieren :rolleyes: . Der kleine Gecko steht total auf Krullfliegen. An denen ist aber meines erachtens deutlich weniger dran als an einer kleinen Grille. Wenn ich mir so den Hintern einer kleinen Fliege anscheue und den einer gleichgroßen Grille.
    Wie viel darf ich dem kleinen denn so in etwa füttern? Wird die Energie nicht direcht ins Wachstum investiert?


    Grüße Andreas

  • Hallo Allerseits,


    wollte mich mal kurz melden und berichten wie sich der kleine Ph.grandis entwickelt.


    Habe natürlich auch noch eine Frage, aber dazu später mehr.



    Der Kleine frisst stabil (und wenn es nach ihm gehen würde auch noch mehr). Gefüttert werden kleine bis mitllere Grillen (Gryllus assimilis), geschlüpfte Soldatenfliegen (Hermetia illucens), geschlüpfte Pinkys (Licilia sericata) und Terflys/Krullfliegen (Musca sp.). Bisher hat er in einem Monat einmal Banane zerquetscht bekommen.


    Bestäubt wird 1-2 mal die Woche mit Herpetal Mineral+D3 und ansonsten mit Herpetal Complete-T.
    Im Terrarium liegt zerriebener Sepia Schulp auf einer Anhöhe aus. Wird nicht so oft genutzt aber wenigstens gelegentlich.


    Maden bekommt der Gecko keine. Habe gehört die Pinkys sollen recht robust gegen Magensäfte sein und eventuell Schaden anrichten? Klingt für
    mich nicht arg plausibel, aber wer weiß. Der Versuch die Hermetia illucens direkt als Larve zu verfüttern war nicht sehr erfolgreich. Habe eine
    fast unverdaute Made noch in einem Kothäufchen identifizieren können. Die Maden haben ja durchaus ein etwas derberes Äußeres.


    Derzeit bekommt er am Tag 1-2 Insekten, wenn nur Krullfliegen verfüttert werden auch mal 3-4, da die deutlich kleiner sind als der rest.
    Am liebsten werden fliegende Tiere erbeutet. Zwar erwischt er das Futter nicht immer beim ersten mal, aber beim Zweiten mal gelingt es dann
    meistens.


    Gehäutet hat sich das Tier denke ich einmal, er wurde dunkelgrün und etwas blass. Am nächsten Morgen war allle siweder Ok. Habe die mögliche
    Häutung leider nicht beobachten können.
    Gesprüht wird einmal am Tag, in den Abendstunmden, etwa 2 Stunden bevor das Licht ausgeht.


    Am Schuppenkleid ist mir aufgefallen dass er am Kopf und an der Schwanzoberseite leicht türkies ist, das ist jetzt schon seit einem Monat so und ich weiß immer noch nicht genau warum. An den Beinen und im Genick hat er zum teil schwarze Schuppen. Ist das normal ???? Ich kann das immer noch nicht ganz einschätzen. Bilder hängen an.


    Hat jemand eine Idee was es mit der Färbung auf sich hat? Ab wann sollte ich anfangen weniger zu füttern (Datum Schlupf: 15.06.2011)?


    Gruß Andreas



  • LG P.m.Grandis
    1.1.0 Pogona vitticeps
    1.2.10 Pantherophis guttatus
    1.1.3 Phelsuma grandis
    1.6.11 Eublepharis macularius
    1.0.0 Chamaeleo calyptratus
    0.0.1 Sternotherus odoratus
    0.0.1 Trachemys scripta scripta
    0.0.1 Brachypelma smithi
    1.0.0 Cricetinae
    1.1.0
    Melopsittacus undulatus

    Abzugeben (PLZ 17089): Leopardgeckos, Phelsuma grandis, Kornnattern

  • Aber der laticauda auf dem Foto sieht bis auf den dunklen hinteren Teil gar nicht so besonders aus, könnte ja sein das so in der Natur viele aussehen. Aber was man sagen muss, es ist doch ein wunderschönes Tier! (Also dein Grandis) ;-)
    Wirklich toll dein kleiner.... Aber so oft sehe ich bei euch das eure Großen Grünen richtiges rot am Körper haben, bei meinem sieht das aber eher orange aus..., bei meinem Weibchen ist es aber auch ein wirklich dunkles, tiefes rot, aber bei dem Männchen eher orange...



    Das ist er, und oft ist das orange noch viel heller...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JohnyGecko ()

  • Guten Morgen zusammen,


    also eine Kreuzung kann ich ausschließen. Ich kenne den Halter der Eltern und die eltern selbst sind eindeutig Ph. grandis.
    So richtig erklären kann ich kir die Farben auch nicht. Eventuell verschwindet das ja wieder mit den nächsten Häutungen.
    Wenn er "warm" ist und seine hellste Farbe hat sieht die Stelle im Nacken auch eher bräunlich-rötlich aus, ansonsten eher schwarz.
    Da der kleine ja noch nicht ausgewachsen ist aber ansonsten fit, habe ich mir bisher keine Sorgen gemacht.


    Gruß


    Andreas