Baudokumentation zur Rückwand und Einrichtung von Pfeilgiftfroschterrarium

  • Ok, dann werde ich mal noch Ficus pumila und Japanwein besorgen. Das nächste Terrarium wird nach dem meiner Korallenfinger begonnen^^.
    .
    LG Kevin

  • Hey,
    hab jetzt noch eine Passionsblume drinne, die an der Rückwand und so rangt und einen 50Watt Spot. An der wärmsten Stelle (knapp unter dem Spot) sind es so zwischen 26-27°C, links hinter der Bromelie 23-24°C. Weiter oben muss ich noch messen.
    LG Kevin

  • Das ist schon OK würde ich sagen, so denke ich hast du eine Durchschnittstemperatur von 25-26°C, was will man mehr :)


    Gruß Andreas


    Erfahrung ist eine
    gute Sache. Leider macht man sie erst

    nachdem man sie gebraucht hätte.

  • Dann bin ich ja erleichtert, werde mir für das größere Terrarium eine Beregnungsanlage bauen, ist nämlich billiger und macht mehr Spaß^^. Die Rückwand werde ich mit 2K-PU Kleber machen (danke an AquaTerraristik^^), den ich im Internet bestelle.
    .
    LG Kevin

  • Heute habe ich die Tierchen abgeholt und der Züchter war so nett und hat mir 7 Eier von seinen Schrecklichen Pfeilgiftfröschen mitgegeben. Nur ein Ei ist etwas weiß und ein anderes ganz leicht weiß. Kann das evtl. ein Pilz sein und kann mir die anderen anstecken? Und wie ziehe ich die Kaulquappen richtig auf? brauchen die Eier eine bestimmte Temp.?
    .
    Bilder der kleinen folgen noch...^^
    .
    LG Kevin

  • Mal ne doofe Frage Kevin, aber hast du denn auch einen Zuchtbeleg/Herkunftsnachweiß mitbekommen? Die Tiere sind meldepflichtig, nicht vergessen. Wenn die Eier weiß sind, sind sie nicht befruchtet.

  • Er hat gefragt ob sie bei mir Meldepflichtig sind, aber das sind sie nicht. Als ich meine Unken anmelden wollte, hieß es, sie seien wie die Pfeilgiftfrösche aus der Meldepflicht entfallen. Brsuche ich trotzdem Herkunftsnachweise? Wenn nicht ist auch nicht schlimm, der wohnt nicht weit weg von mir.

  • Dann wurde dir mist erzählt. Dendrobates auratus ist ausgenommen ja. Aber Phyllobates sp. definitiv nicht. Und Dendrobates tinctorius auch nicht. Hohl dir am besten den Zuchtbeleg und schick dass dann ans Amt, sonst kommst du wirklich in Teufels küche, und wenn ein Amt dich einmal als "NEgativ" einstuft sinkt die Hilfsbereitschaft gleich um einiges...

  • Es ist jetzt eben die Frage ob der Vorbesitzer die Tiere noch als "Dendrobates azureus" bekommen hat oder nicht. Denn eigentlich sind "azureus" meldepflichtig da es ein Morph und keine Art ist. Sprich "azureus" ist ein Tinctorius und das kann man nicht leugnen. Musst du mal abklären, wenn er die Tiere als D. tinctorius erhalten hat musst du sie melden.

  • So, die Bilder sind gemacht^^:

    .
    Hier ist der Laich der P. terribilis. Man kann hoffentlich sehen, dass die 3 Eier in der Mitte weiß sind und die anderen schon den Schwanz entwickeln:

    .
    Sollte ich die 3 Eier entfernen oder ist das nicht schlimm?
    .
    Hoffe sie gefallen euch, heute wurden sie mit kleinen Drosophilas gefüttert. Also Futterfest sind sie auf jeden Fall^^
    .
    LG Kevin

  • Moinsen,


    nette tinctorius haste bekommen! Aber bitte nicht immer mit Drosophila füttern, das Zeug is ne leere Kalorie...
    Bei den terriblis machste am besten die kaputten Eier weg! Kann wirklich sein dass die schimmeln. Wie willst du die Terribles eigentlich unterbringen später? Unter 80x50x60cm würd ich die Tiere nicht halten. Und vergesellschaften schlag dir bitte im vorhinein aus dem Kopf.


    Was machen die Herkunftsnachweiße/Zuchtbelege?

  • Danke, ich füttere zusätzlich noch mit Springschwänzen, Wiesenplankton (wenn es welcher gibt), kleine Asseln und diese Terflyfliegen. Die Drosophilas habe ich mir im Zooladen gekauft, die Springschwänze und Asseln sind eh in meinen ganzen Tropenterrarien, Wiesenplankton kann ich im Sommer draußen keschern und die Terflys habe ich bei Kerf.de bestellt. Mal schauen ob die Rosen im Garten diesjahr wieder Blattläuse haben ;-) .
    .
    Ich rufe den heute nochmal an, dann soll er mir mit den Nachweisen bescheid sagen. Die Phyllobaten sind 2 Stück für meinen Couseng und 2 Stück für mich. Bis die an Land gehen, habe ich die Dendrobaten bestimmt schon im großen Terrarium. Vergesellschaftung kommt nicht in Frage!
    .
    LG Kevin