Hilfestelle

  • Hallo


    ich bin neu hier und hätt mal n paar fragen


    ich hab vor mir ein terrarium zuzulegen
    hab auch schon eins gefunden


    Die Maße sind HxBxT: 1,13 m x 1,70 m x 0,75 m
    und Technik:
    - Beleuchtung incl. Fassungen: 2 x Röhre mit 1,50 m Exo Terra Sun Glo 100 Watt
    - Bright Sun UV 70 Watt incl. Vorschaltgerät
    - Replux UV Heat D3 160 Watt


    = 430W



    es werden 3 bartis einziehen (ca 5 jahre alt)


    so jetz meine fragen:
    - ist der preis von 130 euro für des terrarium mit lampen 4 thermometer, 2 bücher, 3 bartis ok?


    -kann man an der leistung noch was ändern weil 430 w auf 12-14h doch einiges auf dauer ist
    ich hab die beleuchtungsröhren für bartagame mit 40w (l=1,20) gesehn
    und uv und wärme strahler in einem (geringere leistung)



    ich bin neu in dem thema & hab bin dabei mich einzlesen



    gruß stephan

  • Hallo,


    also Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger, das sollte auch im Terrarium so bleiben. Deine Größe ist für eine Bartagame schon zu klein und dann auch noch 3?! Mit der Beleuchtung kann ich dir leider nicht helfen, ich bastle immer rum, probier aus mit Wärme und Helligkeit. Pogona vitticeps braucht zwischen 24-40 °C Luftwärme und bis zu 50 °C am Sonnenplatz. Sie brauchen mehr Helligkeit als Tropenbewohner, schau dir mal den Himmel in der Wüste und dann im Regenwald an. Zu den Stromkosten kommen zusätzlich Futter- und Tierarztkosten dazu.Billig ist das Terrarium mit allem drum und dran schon.


    LG Kevin
    PS: Niemand hat gesagt, dass dieses Hobby billig wird ;-) :D

  • Kauf dir am besten erstmal ein Buch und lies dir das FAQ hier im Forum über Bartagamen durch.
    Sonst würde ich auch gerne wie Nero wissen warum du dir gleich 3 kaufen möchtest und wie du auf die Terrariumgröße kommst?
    Noch mal ein Beispiel: 3Bartagamen x Gesamtlänge von ca. 40 cm (oder noch größer)=120 cm