Hilfestelle

  • Hallo


    ich bin neu hier und hätt mal n paar fragen


    ich hab vor mir ein terrarium zuzulegen
    hab auch schon eins gefunden


    Die Maße sind HxBxT: 1,13 m x 1,70 m x 0,75 m
    und Technik:
    - Beleuchtung incl. Fassungen: 2 x Röhre mit 1,50 m Exo Terra Sun Glo 100 Watt
    - Bright Sun UV 70 Watt incl. Vorschaltgerät
    - Replux UV Heat D3 160 Watt


    = 430W



    es werden 3 bartis einziehen (ca 5 jahre alt)


    so jetz meine fragen:
    - ist der preis von 130 euro für des terrarium mit lampen 4 thermometer, 2 bücher, 3 bartis ok?


    -kann man an der leistung noch was ändern weil 430 w auf 12-14h doch einiges auf dauer ist
    ich hab die beleuchtungsröhren für bartagame mit 40w (l=1,20) gesehn
    und uv und wärme strahler in einem (geringere leistung)



    ich bin neu in dem thema & hab bin dabei mich einzlesen



    gruß stephan

  • Hallo,


    also Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger, das sollte auch im Terrarium so bleiben. Deine Größe ist für eine Bartagame schon zu klein und dann auch noch 3?! Mit der Beleuchtung kann ich dir leider nicht helfen, ich bastle immer rum, probier aus mit Wärme und Helligkeit. Pogona vitticeps braucht zwischen 24-40 °C Luftwärme und bis zu 50 °C am Sonnenplatz. Sie brauchen mehr Helligkeit als Tropenbewohner, schau dir mal den Himmel in der Wüste und dann im Regenwald an. Zu den Stromkosten kommen zusätzlich Futter- und Tierarztkosten dazu.Billig ist das Terrarium mit allem drum und dran schon.


    LG Kevin
    PS: Niemand hat gesagt, dass dieses Hobby billig wird ;-) :D

  • Kauf dir am besten erstmal ein Buch und lies dir das FAQ hier im Forum über Bartagamen durch.
    Sonst würde ich auch gerne wie Nero wissen warum du dir gleich 3 kaufen möchtest und wie du auf die Terrariumgröße kommst?
    Noch mal ein Beispiel: 3Bartagamen x Gesamtlänge von ca. 40 cm (oder noch größer)=120 cm
    In deinen überleggten Terrarium müssten die sich ja fast ständig berühren und übereinander klettern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DarkHawk ()

  • es sind 3 stück, weil derjenige der mir das verkaufen würde 3 stück hat ;)
    hier das terrarium



    es sind auch 3 männchen aber anscheinend geht das gut

  • Hallo,


    Zitat


    es sind auch 3 männchen aber anscheinend geht das gut

    nur anscheinend...auf die Dauer in diesem Terrarium sicher nicht. Lass dich nicht übers Ohr hauen, auf mich wirkt das als wolle dir jemand das Terrarium samt der Probleme andrehen. Mir hat mal ein Züchter eine 1.2 Gruppe Agamen(keine Pogona, spielt aber keine Rolle) verkauft, und meinte die vertragen sich perfekt und sind noch nicht Geschlechtsreif, als ich sie unter ordentliches HCI Licht bei ausreichend Wärme setzte, ging buchstäblich der Punk ab. Die Männchen könnten sich in dem Terrarium noch zurückhalten weil sie eh nicht optimal gehalten werden aber bei guten Bedingungen kann sich das schnell ändern. Also aufpassen. Die Beleuchtung von dem Terrarium wirkt von der Optik auf mich wie eine aus dem Jahre 1990, T8 Röhren und eine Mischlichtlampe plus Glühlampen(das rechts sieht noch nach Infrarotlampe aus?), das ist nicht mehr "up to date" und das spricht halt nicht unbedingt für die besten Haltungsbedingungen zuvor. Kauf lieber nur eine davon sonst.


    Zitat

    schau dir mal den Himmel in der Wüste und dann im Regenwald an.

    Der Himmel in den Tropen, die ja bekanntlich zum Äquator hin liegen, wird auch nicht dunkler sein als in der Wüste, es kommt nur unten nicht viel an bzw man würde den Himmel nicht sehen im Regenwald. ;)



    Grüße Andreas

  • die lampen im terrarium sind
    - Beleuchtung incl. Fassungen: 2 x Röhre mit 1,50 m Exo Terra Sun Glo 100 Watt
    - Bright Sun UV 70 Watt incl. Vorschaltgerät
    - Replux UV Heat D3 160 Watt
    laut ihm


    & sie leben schon 5 jahre zusammen

  • OK, Bright Sun ist allerdings auf dem Bild keine zu sehen oder ich seh sie nicht, das unten ist die Mischlichtlampe, ein veralteter Stromfresser. Die anderen Lampen sind bis auf die Röhren, die aber eben nur eingeschränkt sinnvoll sind für Wüstenbewohner, aber allesamt nur für Wärme gut und nicht für Licht. Aber du musst selbst entscheiden ob du die Tiere nehmen möchtest oder nicht, Tipps wurden dir ja genug gegeben.

  • Der Himmel in den Tropen, die ja bekanntlich zum Äquator hin liegen, wird auch nicht dunkler sein als in der Wüste, es kommt nur unten nicht viel an bzw man würde den Himmel nicht sehen im Regenwald. ;)


    Wobei man die Tropen nicht nur mit Regenwald gleichsetzen sollte. Auch hier gibt es verschiedene Vegetationszonen, bzw auch "Wüsten"...


    MfG

    Alea iacta est.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brane ()