Aggressives Männchen?

  • Hallo ihr,
    ich habe eine Frage , bzw mittlerweile ein Problem.
    Ich halte 1.2 ,das eine weibchen ist äußerst "schlank" jedoch frisst sie jede Woche ca 2 große Wanderheuschrecken,oder wenn es was anderes gibt soviel,dass es ungefähr aufs gleiche hinauskommt, dieses weibchen wird von dem Bock mehr oder weniger in Ruhe gelassen, habe weder Paarungsversuche noch etwas anderes beobachten können.
    Jedoch das 2. weibchen ist schon äußerst kräftig und deshalb auch etwas auf diät, da es sogar kräftiger als das Männchen aussieht, jedoch bin ich felsenfest sicher das es ein Weibchen ist, habe mit Geschlechtsbestimmungen bis jetzt noch äußerst selten daneben gelegen,auch könnte man seine Kloakenregion als Muster nehmen, keine Hemipenes, keine Präanofemoralporen und auch kein Verdickter Schwanzansatz.Dieses Weibchen hat äußerst Probleme mit dem Männchen, obwohl es äußerst "ruhig" ist. Ist mir vorallem jetzt bei der letzten Häutung aufgefallen , ich hab nur plötzlich ein kleines knallen gehört und hingeschaut da hing der Mann dem Weibchen am Auge und hat böse zu gebissen.Das weibchen hat jetzt deutliche verletzungen an beiden augen und ganz vorne an der Schnauze.Habe aus dem Grund das Männchen jetzt mal seperiert.
    Aber so soll es ja nicht bleiben, habt ihr Ideen, woran das liegen kann?
    Terrarium ist 100x50x60 mit Rückwand + Gestaltung usw, Verstecke sind massig vorhanden.Temperatur stimmt auch.
    Ich dachte zuerst an Paarungsversuche, weiß ja , dass diese relativ ruppig sind , aber da das Weibchen nur Verletzungen am Kopf und nicht im Nacken hat, wie es doch üblich ist, zweifle ich daran.
    Für mich sieht es jedoch auch so aus, als würde das Weibchen Eier im Bauch haben.
    Was würdet ihr jetzt tun?
    Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.


    Lg Schref

  • Hallo,
    eventuell ein heiß gezeitigtes Weibchen?
    Andernfalls kann es immer mal in der Gruppe dazu kommen, dass die Tiere sich nicht verstehen. Ich würde sie getrennt lassen und es nicht nochmal versuchen. Verletzungen an den Augen sind meiner Meinung nach nicht leicht zu nehmen, dass kann ganz böse ausgehen. Und durch einen Biss kann ein Leopardgecko durchaus dem Anderen Knochen brechen, was in der Kopfregion fatal wäre.
    100x50x60 finde ich auch klein für 3 Tiere, für 2 geht es.
    Auf das andere Weibchen würde ich vielleicht auch mal genauer gucken. Kann sein, dass sie vom Männchen oder anderem Weibchen unterdrückt wird/wurde, wenn sie schlank ist und trotzdem einiges frisst. Das ist ein langsam laufender Prozess, den man erst kaum wahrnimmt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • also bei mir war das so´ziemlich das gleiche, nur bei mir haben sich die Weibchen auf einmal nicht mehr vertragen. kam alles von einem tag auf den anderen. ich hatte 120x60x60 für 3 Tiere, musste sie aber auch trennen....komischerweise waren beide Weibchen schon lange davor in einem Terrarium und es gab nie Stress...bis dann der Bock dazu kam.



    ich werde meine Terrarien während der WR umgestalten und dann nochmal probieren beide Weibchen zusammen zu setzen und den Bock zu separieren, hoffe es funktioniert dann.


    Mein Tipp, den ich auch damals von Smaragd bekommen hab: Tiere trennen, während der WR Terrarium umdekorieren und dann nochmal probieren. Wenns nicht geht, gehts nicht und man muss damit leben...