brachypelma smithi

  • ich habe ein paar fragen zur VS brachypelma smithi.......ich habe mir meine smithi vor einem monat gekauft und habe noch nich wirklich viele erfahrungen......sie hat sich bis jetzt einmal gehäutet (seit dem ich sie hab)...sie ist ein halbes jahr alt und ist so ca.wenn sie ihre beine ganz ausstreckt 7-6cm(mit beinen).....meine fragen......
    1.Darf (kann) ich die vogelspinne auf die hand nehmen???es wird ja immer gesagt das die smithi eine sehr sehr ruhige spinne ist.....ich weiß zwar das das streß für die tiere ist....doch gibt es immer situationen wo man sein tier auf die HAND nehmen muss!!!helft mir......
    2.wie schnell wächst eine smithie???
    3.is es normal wenn sie den ganzen tag auf dem korkholz liegt(direkt unter der lampe) und sich sonnt???? :446: :446:

    Bilder

    • BSMITHI1.jpg
  • Hallö


    Ist das deine besagte Spinne auf dem Bild?
    Wenn ja, ist sie nie und nimmer 1/2 Jahr alt. Bei diesem Alter sieht man ihre Musterung kaum.
    Brachypelmen sind für ihren extremen Langsamwuchs bekannt.
    Für eine KL von 60mm hat meine Dame gute acht Jahre benötigt, bei normaler Fütterung.


    Als kleine Spinnen würd ich sie nicht auf die Hand nehmen, da sie doch recht schnell durchstarten können und die Hand dabei verlassen. Steht man, fällt sie unter umständen sehr tief, das wars dann meist auch...


    Warum gibt es Situationen, wo man eine Spinne auf die Hand nehmen "muss"?
    Ich halte jetzt seit ´98 Spinnen, in allen Größen. Kam aber bisher in keine Situation, in der ich eine Spinne in die Hand nehmen musste.
    Meine Dame hat in jüngeren Jahren sehr schnell bombardiert und ist erst seit der letzten Häutung ruhiger geworden. Sicherlich, jedes Tier ist verschieden, aber man sollte bedenken, dass ihre Brennhaare gut jucken können.


    Meine "sonnt" sich auch zum Teil ein paar Stunden, oder ganze Tage. Da meine eh kein "Dauerläufer" ist, verharrt sie schon mal ein paar Tage an einem Platz, ohne dass sich auch nur ein Bein bewegt.


    Als guten Tip kann ich dir das Buch von Boris Striffler über Brachypelma smithi sehr empfehlen.
    Hier ein Link:
    Klick mich zum Buch



    Gruß


    Vini

  • nein das is nur n bild um zu zeigen was für eine spinne ich hab......aber im zooladen wo ich die spinne gekauft habe ham die gesagt das die 4 jahre brauchen bis sie ausgewachsen sind....

  • Hallö


    Vier Jahre, wenn du ihnen sehr gut zu fressen gibst.
    Aber eine B. smithi, die sechs Monate alt ist, die ist nicht sehr viel größer als ein Euro Stück, mit Beine. Wenn überhaupt.
    Da ich das Tier aber nicht kenne und auch nicht weiß, wie der Vorbesitzer sie gehalten und gefüttert hat, kann ich dir nur meine Erfahrungen mit meiner sagen, weniger über die deinige...


    Wünsche dir noch viel Freude mit der Spinne (halte sie nicht zu feucht, mögen sie gar nicht) und weiterhin viel Spass an unserem Hobby



    Gruß


    Vini

  • ja vielen dank...ich finde die vogelspinne sehr interessant.......aber meine spinne is jetzt gerade ma sieben monate und is größer als n 2 euro stück....bestimt so groß wie 4 x 1 euro stücke im viereck......

  • Wenn die Spinne wirklich soooo jung ist, dann schreit das nach:


    1. Haltungstemperaturen von annähernd 30°C
    2. Täglichem Fressen
    3. Einem Bock
    4. Nach einem frühzeitigen Tod (was allerdings 4-5 Jahre dauern kann, aber kein alter für eine Smithi ist)

  • das sie wirklich 7 monate alt ist kann ich aber net sooo genua sagen weil ich sie erst seit 2 monaten hab und die im futtergaus haben gesagt das sie ungefähr 5 monate ist.....deswegen....und ausserdem ...ein bisschen kleiner als 4 x 1 euro stücke im viereck is sie ja schon...da is nur der fall wenn sie ganz flach aufm boden liegt und alle beine vom körper....

  • Ja, das ist ja das. In der Position sollte sie nicht den durchmesser von EINEM 1Euro-Stück haben...


    Ich wette auf va 1,5 - 2 Jahre

  • glaub ich dir net....wenn sie nur so groß sein soll wie ein euro dann is sie garantiert n spiderling.....aber meine spinne is genauso wie alle anderen brachypelma in der zoohandlung....

  • Dann glaubst du mir nicht....


    Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen nennen. Diese besagen eben, dass eine Brachypelma (artunabhängig) nicht nach einem halben Jahr so groß ist. Das braucht schon seine Weile.

  • Hallö


    Zitiere mich mal selbst:


    Zitat

    Original von Vinterland


    Brachypelmen sind für ihren extremen Langsamwuchs bekannt.
    Für eine KL von 60mm hat meine Dame gute acht Jahre benötigt, bei normaler Fütterung.


    Die Verkäufer werden in den Zooläden dir kaum bis gar nicht das wahre Alter einer Spinne erzählen können. Sie bekommen die Tiere von einem Großhändler, der ihnen unter Umständen das Alter auch nicht mitteilt. Und da Brachypelmen wie gesagt, sehr langsam wachsen, könnten die Zooverkäufer anhand der Größe der Spinne auf ein Alter geschätzt haben, habe ich alles schon erlebt.


    Was ein Zoofachverkäufer mir erzählt, ist nicht zwangsläufig immer das Gelbe vom Ei und entspricht daher nicht unbedingt der Wahrheit!


    Du hattest gefragt, hier wurde dir geantwortet. Wenn du langjährigen Haltern von Spinnen nicht glaubst, nun, dass ist dann deine Sache...


    Ich hab hier bei mir einen Brachypelma vagans Spiderling sitzen, fünf mm KL. Der ist gut zwei Monate alt. Nur mal so als Vergleich...





    Gruß


    Vini

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vinterland ()

  • okay tut mir leid wenn das dumm rüberkam aber ich hänge an meiner spinne(jetzt schon)und wenn ihr mir dann sagt "joa die lebt nur bis zu 2 jahrne...."das kam bei mir etwas negativ rüber deswegen......naja.....ich habe dann aber die frage...wenn ihr so erfahren seid...wie ist meine spinne dann ungefähr???nochma die beschreibung....von vorne bis hinten mit beinen:8-10 cm
    nur der körper:5 cm
    wäre echt nett von euch wenn ihr mir helft...



    PS:sry noch ma wenn das blöd rüberkam....

  • Hallö


    Macht ja nichts :]


    Wenn die Spinne 50mm misst, mit den Chelizerengrundgliedern, oder ohne gemessen?
    Wenn mit, dann wird sie weit älter als 1/2 Jahr sein.
    Gehe daher von (ist trotzdem schwer zu sagen wie alt sie sein kann) min. vier Jahren aus.
    Vogelspinnen können recht alt werden, es gibt gar Aussagen, dass eine Brachypelma smithi 30 Jahre in Gefangenschaft wurde.


    Ich leg mal ein Bild an, wo man erkennen kann, wie sich die Körperlänge errechnet (KL):
    Gerechnet wird ohne Spinnwarzen und Chelizerengrundglieder, der Zwischenraum ist dann die KL.


    Die KL meiner Dame hier misst gute 60mm.



    Gruß


    Vini

  • Hi,


    wär gut, wenn du anhand des Bildes von Vinterland nochmal die genaue KL nennen könntest.


    MfG


    Pascal