Halsbandleguan für Anfänger?

  • Hi ans Forum
    Ich habe mal eine Frage ich möchte zu Weihnachten ein Terrarium und ich glaub ich weiß auch schon welche Tiere ich rein setzten möchte aber ich will mich vorher genau Informieren, den Verkäufer erzählen dir ja auch alles um was los zu werden
    Naja ich möchte gerne wissen wie das so ist, ob die leicht zu pflegen sind, ob es auf die Gesundheit der Tiere geht wenn ich 1-2 Anfänger Fehler mache, wie groß das Terrarium sein sollte( also am besten), wie viele Tiere am besten sind für den Anfang.
    Naja ich hab mich schon ein bisschen schlau gelesen aber irgendwie steht in jedem Buch/Heft etwas anders drin und dan brauch ich auch noch ein paar gute agomente um meine Mutter davon zu Überzeugen
    Danke im Voraus und lg
    Tobias

  • Hi Tobias,


    wenn Du Dich gut auf die Halsbandleguane vorbereitest, sind diese auch durchaus für Anfänger geeignet. Allerdings möchte ich Dir den übereifrigen Wind aus den Segeln nehmen, denn zur Weihnachtszeit sollten gesunde Halsbandleguane in der Winterruhe sein... Erst ab frühestens April/Mai solltest Du Tiere NACH der Winterruhe übernehmen. Derweil hast Du schön Zeit, Dich auf das neue Hobby vorzubereiten...


    Ein Terrarium für Crotaphytus würde ich nicht unter 150x80x80cm anbieten... besser ab L 180 cm... Die kleinen Racker sind nämlich bei artgerechter Haltung mit richtiger Beleuchtung und korrekten Temperaturen wahre Temperamentsbündel und springen wie die Verrückten kreuz und quer durch's Terrarium. Und dazu brauchen sie viel Platz... Leider wird immernoch oft empfohlen, sie auf 120x60x60cm zu halten... Das grenzt für mich allerdings an Tierquälerei.


    Hol Dir am besten das Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher. Zudem gibt es im i-Net auch ein paar gute Seiten zum Thema (z.B. http://www.nicoles-halsbandleguane.de/)... Da kannst Du auch sehen, wie richtig tolle artgerechte Terrarien aussehen können und sollten :): guck mal hier: http://www.nicoles-halsbandleg…ia/Beleuchtungsstudie.wmv


    Eine Einzelhaltung würde ich nicht empfehlen, ist schon toll, das Verhaltensspektrum einer Gruppe zu beobachten... Von daher würde ich zu einer Haltun 1,2 raten.


    Was die Überredung Deiner Mutter angeht, kann ich allerdings nicht helfen. Wenn, dann sollte sie nicht überredet werden, sondern selbst begeistert oder wenigstens interessiert und willens sein, sich auch mit der Haltung zu beschäftigen. Schließlich wird letztlich das eine oder andere Mal Deine Mutter als Pflegerin einspringen müssen, wenn Du z.B. mal krank oder ein paar Tage mal nicht zu Hause bist...


    LG Jana

  • Danke für die Antwort
    sie hat mir sehr geholfen und die Seite ist auch und das buch werde ich mir auch noch holen denke ich mal

  • Hi Teddog,


    so ziemlich alle "Viecher" können ziemlich beißen... Die Betonung liegt auf KÖNNEN... Ich wurde noch nie gebissen von meinen Tieren, warum auch? Wenn sie sich nicht bedroht fühlen und permanent betatscht und bedrängt fühlen, haben sie auch gar keine Ambitionen... Meine Halsbandleguane waren durch die Bank weg sehr friedliche und nette Gesellen.


    Ansonsten möchte ich Dich auch bitten, zu schauen, von wann die Beiträge stammen, auf die Du antwortest. Ist doch schon ein paar Monate her und wirklich viel beigetragen hast Du mit Deinem Post grad nicht ;)


    LG Jana

  • Hi,


    auch wenn das Thema wirklich schon alt ist, kann ich da Jana nur Recht geben. Hab auch einige Jahre Halsbandleguane pflegen und züchten dürfen. Die Tiere sind - meiner Meinung nach - nach vernüntiger Vorbereitung durchaus für Anfänger geeignet. Meine Tiere haben übrigen nicht einmal in diesen Jahren die Anstalten gemacht zu beissen. Ganz im Gegentei, die Tiere waren so ziemlich das Friedlichste was ich an Leguanartigen bis jetzt pflegen durfte.

  • Die Viecher können ganz schön beißen B:D



    ...aber die Chance auf der Strasse von einem Raben angefallen zu werden der dabei eines deiner Augen auspickt ist sicherlich größer. :442:

    ca. Sommer 1955 erster Kontakt zu Futtertieren, hauptsächlich Fliegen und Mücken
    ca. 1963 erstes Buch über Schlangen geschenkt bekommen,
    ca. 1969 halte Molche und eine Landschildkröte -> offenbar bin ich ein Terrarianer... :-)
    ca. 1971 regelmäßige Besuche der DGHT- Stadtgruppe Dortmund, erste Zucht, es waren wohl Stachelleguane
    ca. 1985 erste Haltung und Zucht von Halsbandleguanen
    Internet: http://www.crotaphytus.de