günstiges terrarium

  • Hallo,


    da mein Smithi bald in sein neues Zuhause ziehen soll, suche ich momentan nach einem Günstigen 30x30x30 Würfel und hab bei ebay das hier gesehen
    http://www.ebay.de/itm/Terrarium-OSB-4-30-x-30-x-30-L-H-T-Neu-/160664501061?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D3468099885320257604


    taugt das was? Ich meine 20€ alles komplett ist das günstig oder geht es noch günstiger? Was es für eine Glasscheibe ist versuche ich momentan in erfahrung zu bringen.


    Bin mir etwas unsicher ob ichs kaufen soll oder nicht :D

  • Hi,


    wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dir den Würfel günstiger selber bauen.


    30,- habe ich an OSB-Platten für mein Terrarium mit Maß 120x50x70 bezahlt. Dein dreißiger Würfel sollte weit darunter liegen, max. nen 10er vielleicht, eher darunter. Schrauben und Leim kosten auch nicht die Welt, 6€ ca. Für die Lüftungen und die Führungsschiene liegst du bei 4€. Und ner Glasscheibe für 3€.
    Für ne Smithi würde ich persönlich aber eher 40x40x30 oder 50x30x30 wählen. Oder soll das nur Übergang sein, bis das Endterrarium kommt? Wenn du jetzt das Endterrarium bauen willst, solltest du noch ein paar cm Kantenlänge drauf packen!


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • es soll direkt das endterrarium sein, und da ja überall steht 30x30x30 reicht auf jedenfall, und mein Spinnendealer meinte das ich mein 60x30x30 terrarium lieber für ne t.blondi aufheben soll, steh ich jetzt vor nem fragezeichen :D


    Handwerklich geschickt bin ich auf jedenfall, mein problem war immer das mit der scheibe, weil ich nicht weiss wieviel diese kostet aber wenns nur 4€ sind (wo kaufst du deine? direkt beim glaser?) wäre das ja kein problem.

  • Ja, ich kaufe direkt beim Glaser. Wenn du ne kleine alteingesessene Glaserei in der Nähe hast machen die das für Lau. Ist dann ganz normales Floatglas, aber mehr braucht man auch nicht finde ich. Ich habe für 2 Scheiben mit den Maßen 60x48 in 4mm stärke 12€ bezahlt. Für ein kleines Terrarium reicht ja auch weniger Stärke. Da solltest du mit 4€ auf jeden Fall aus kommen.
    Die größe würde ich trotzdem noch mal überdenken. Meine Smithi hatte 50x30x30. Das kann man auch viel schöner einrichten, als so einen 30er Würfel. Klar ist 30x30x30 als Mindestmaß angegeben. Aber es ist eben MINDESTMAß. Größer ist immer besser finde ich!
    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • es soll direkt das endterrarium sein, und da ja überall steht 30x30x30 reicht auf jedenfall, und mein Spinnendealer meinte das ich mein 60x30x30 terrarium lieber für ne t.blondi aufheben soll, steh ich jetzt vor nem fragezeichen


    An solchen Aussagen sieht man wie wenig Ahnung manche Leute haben. Der gesunde Menschenverstand sagt einem schon das eine 15 cm Spinne in einen 30 cm Terrarium alles andere als artgerecht ist. Gerade B.smithi sind recht "aktive" Spinnen. Desweiteren graben sie auch ab und zu mal. Wie soll das in solch kleiner Holzkiste gehen.


    Kann echt nicht nachvollziehen warum man wegen so nen paar Euros rumjammert.

  • erstens ich bin ein Schwabe, daher ist mir jeder cent schon zuviel, zweitens jammere ich nicht ich frage bis jetzt ist noch nichts gekauft oder sonstiges. Natürlich will ich das es meinem Smithi gut geht ich hätte Ihn auch in ein 60x30x30 Terrarium gepackt, aber wenn mir ein erfahrener Spinnenhalter sagt das es verschwendung wäre glaub ich ihm das erstmal. Und wieso soll ich ein Terrarium für 30-50€ kaufen wenn ich es schon für 20 haben kann? da kommt dann wieder die Logik ins spiel.

  • Das Terrarium bei Ebay ist nicht mal versiegelt. ;) Wasser auf Holz, nix gut.
    Bau lieber selbst. Bei Spinnen bevorzuge ich allerdings Glasterrarien.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Hallo,
    mit Spinnen hab ich ja persönlich nichts am Hut (außer ein Paar im Keller), aber auf einer Messe hab ich ein 40x30x40 (LxBxH) Glasterrarium für 19€ gesehen, für (bin mir nicht mehr ganz sicher) 26 oder 28€gabs dan ein 50x30x30.


    Auch wenn ich mich mit Spinnen nicht so auskenne aber (sogar ich als Außenstehender) finde es schrecklich wenn so ne riesen Spinne in nem kleinen 30er oder sogar (!!!) 20er Würfel sitzt.

  • Hi, ein wenig Kritik muss ich nun auch los werden, hoffe du kannst damit umgehen und kriegst es nicht in den falschen Hals:





    erstens ich bin ein Schwabe, daher ist mir jeder cent schon zuviel




    Also ich bin auch sparsam, aus dem Grund, weil ich einfach viele Tiere zu versorgen habe und da muss man schon mal rechnen. Aber das mit deiner Herkunft hab ich jetzt nicht verstanden... Was hat das damit zu tun, dass du Schwabe bist? Seit ihr da unten so geizig? Dann wäre es allerdings ein falscher Ansatz Tiere pflegen zu wollen, denn Tiere kosten immer Geld. Was wenn die Spinne krank wird? Lässt du sie dann verenden, weil du den Tierarzt nicht bezahlen kannst/willst? Zum Wohle der Spinne, sollte man sich hier nicht wegen 10€ mehr oder weniger den Kopf zerbrechen...





    aber wenn mir ein erfahrener Spinnenhalter sagt das es verschwendung ist...




    Nun ja, ich und Marcel haben das ja nun revidiert... Dein "erfahrener Spinnenhalter" ist dann der Züchter oder wer? Züchter denken rationaler wie wir Hobby-Spinnenhalter. Der Züchter rechnet sich die Stellfläche aus die er zur Verfügung hat und parkt dort so viele Spinnen wie möglich. Mindestmaßen werden eingehalten, aber das war es dann auch. Hier schreiben dir Leute, die die Tiere halten weil sie sich an Ihnen erfreuen und nicht auf das Geld aus sind, welches der Nachwuchs bringt. (Ich will damit nicht sagen, dass den Züchtern das Interesse oder das Wohl an den Tieren verloren gegangen ist, aber bei denen spielt halt noch der Erlösfaktor eine Rolle bei der Entscheidung der Beckengrößen und da überlegt man schon, ob man einer Smithi nen 60x30x30 Becken hinstellt, wenn man auf der selben Fläche auch schon 2 Becken für ein Zuchtpaar stellen kann)...


    Meine Smithi hat auch gegraben wie verrückt, ich kann mir die nicht in 30x30 vorstellen. und auch mein kleiner Spiderling, der noch in ner Heimchendose wohnt gräbt schon wie ein Großer. Smithis sind wirklich der aktiveren Sorte zuzuordnen. 50x30 oder 40x40 finde ich da schon sinnvoll und der Spinne wird es auch gefallen. Theraposa in 60x30 finde ich auch grenzwertig, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht weiß wie aktiv diese Spinne ist. Aber wenn man sich eine Spannweite von 25-30cm vorstellt, wäre ich hier schon bei 80x40 als Grundfläche...


    Im Endeffekt können wir dir nur Tipps geben, was du nachher entscheidest ist dein Ding. Aber lass es dir nochmal durch den Kopf gehen. Ich denke mal, das ein Terrarium aus OSB mit den Maßen 50x30x30 auch nur nen 10er mehr kosten würde, wie der 30er Würfel. Und wie oben schon geschrieben wurde, es ist ein Holzterrarium, auch bei einer Smithi -die recht trocken gehalten wird- musst du das Terrarium versiegeln! Das kommt wirklich schon einem Glasterrarium gleich. Mein 50x30x30 Glasterrarium für meine Avicularia hat 28€ gekostet. Wobei bei mir auch nur die Aufzuchtbecken aus Glas sind, weil Holz einfach besser isoliert, sowohl Kälte als auch Wärme.


    Ähm, ja... Soviel dazu
    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Ja wir Schwaben gelten als die Geizigsten Deutschen :) ich für meinen Teil bin nur geizig wenn es um gegenstände geht und Tiere sind für mich keine Gegenstände.


    Ich hab halt viel im netz gelesen hies überall nur 30x30x30 reicht vollkommen aus, dann sagt mir mein Züchter der seine Tiere auch sehr sehr mag das es auch reicht, da geht man eben von aus :) .


    am platz mangelt es mir nicht, am Geld auch nicht aber warum soll es nicht gut und günstig sein? :D Mein Smithi hat ja noch Zeit bis er umzieht, deswegen schau ich mich weiter um und weiss jetzt das 40x40 ganz gut kommen würde. ;-)

  • Das Terrarium bei Ebay ist nicht mal versiegelt. ;) Wasser auf Holz, nix gut.


    Bei einer B.smithi ist eine Versiegelung nicht notwendig.


    @ Pata
    Das Terrarium nutze ich für meine adulte B.smithi.


    http://www.ebay.de/itm/Terrarium-Spinne-OSB-UNBEHANDELT-L50-B23-36-H35-/200520005092?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item2eafec75e4



    Sieht bei mir fertig so aus.


    http://www.terraristik-drebkau.de.tl/Galerie/pic-1000097.htm


    Gruß Marcel


  • Ich kanns nur immer wieder sagen: Super schönes Terrarium Marcel. Jetzt hab ich aber doch noch mal die Frage, warum du das nicht versiegelt hast? Die Pflanzen benötigen doch auch ab und zu mal Wasser...


    LG Marina

    1.0 Deutsche Dogge, 0.1 Amerikanische Bulldogge, 2.0 Katzen, 1.1 Python regius (het. Pied), 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 P. irminia, 0.0.5 A. avicularia, 1.1 P. cambridgei, 0.0.1 P. metallica, Diskusaquarium, Goldfischaquarium, Zwerggarnelen (White Pearl und Blue Tiger OE)

  • Die Pflanzen benötigen doch auch ab und zu mal Wasser...


    Welche Pflanzen? Da ist nur eine Sukkulente (Haworthia) drin. Diese benötigt nicht viel Wasser. Da meine B.smithi nicht gräbt lebt diese Pflanze da auch recht zufrieden. Geprüht wird ansonsten gar nicht. Mag die Spinne überhaupt nicht und geht im wahrsten Sinne sofort an die Decke.


    PS: Für meine anderen Vogelspinnenarten die ausnahmslos aus der tropischen Klimazone kommen nutze ich allerdings nur Glasterrarien.


    Gruß Marcel

  • ich bin ein Schwabe, daher ist mir jeder cent schon zuviel

    Pfff, und das obwohl ihr im Schnitt wohlhabender seid als wir Nordstaatler (dafür ists hier schöner, höhö :D ).


    30x30 halte ich ebenfalls für grenzwertig (beim ausgewachsenen Tier), mehr als 40x40 ist an sich nicht schlecht aber auch nicht zuviel mehr, sonst könnten sich zB die Futtertiere besser verstecken. Die einzige Aussage die ich nicht mit Marina teilen kann ist die Aktivität. Weder mein Spiderling noch das subadulte Weibchen sind bei mir gerne unterwegs, trotz genügend Platz.


    Das Terrarium von Marcel ist wirklich Bombe, die Schleimerei muss jetzt sein. Ich wäre viel zu unkreativ dafür, bei mir ists immer das gleiche Schema: Kokoshumus, Korkröhre, Spaghnummoos und bei einigen Tieren Kunstpflanzen (echte wachsen nicht im Humus und außerdem hab ich eh keinen grünen Daumen).


    Lg Alex