Rückwandbau: Kann Gipsbeton im Feucht- Terra schimmeln?

  • Hallo,


    ich bin grade dabei die Rückwand für ein Urwald- Terrarium zu gestalten. Auf die OSB Platten habe ich Styroporplatten mit Aquariensilikon geklebt und modelliere nun die Rückwand mit Gipsbeton.
    Meine Frage ist nun, ob Gipsbeton bei hoher Luftfeuchtigkeit schimmeln kann. Ich hatte eigentlich vor alles mit Epoxydharz zu versiegeln, bin nun aber am zweifeln ob es notwendig ist und nicht nur der Boden ausreichen würde.


    Hat Jemand Erfahrung was Schimmel angeht?


    Liebe Grüße
    Sharain

  • Hallo


    Ob es schimmeln würde weiß ich leider nicht... Ich habe meine Rückwand die mit Fliesenkleber bestrichen ist auch immer gleich mit Harz bestrichen , dann bröckelt nix und alles ist zu 100% wasserfest ;) Beim Terrariumbau geht es oftmals ums Probieren ;)
    Einfach mal Probieren und wenn es schimmeln sollte , abschleifen-neustreichen und Harz drüber ;)


    Lg Fisch

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata

  • Gips wird mit aller wahrscheinlichkeit bei Feuchtigkeit schimmeln. Mach gleich Epoxidharz drüber, da biste auf der sicheren Seite.


    Gruss Oliver

    Erst mal eine Kippe

    Rotkehlanolis 1.3

    *PROST*
    dann einen Kaffee


    :442:


  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Mich stört am Harz ja, dass es dann glänzt. Das schaut dann wieder so künstlich aus. Und besanden wollte ich die letze Schicht nicht, da die Rückwand mehrfarbig werden soll.
    Das Material ist ja kein reiner Gips, sondern schimpft sich Gipsbeton. Sieht meiner Meinung nach aus wie Fliesenkleber.
    Es hätte ja sein können, dass hier Jemand schon praktische Erfahrung gemacht hat ohne Harzbeschichtung. :)
    Aber natürlich ist man mit dem Harz immer auf der sicheren Seite.


    Liebe Grüße
    Sharain

  • Hallo


    Ich habe auch schon gesehen da hatte jemand Jahre lang nur Fliesenkleber... das ging auch gut !
    Er hat den Fliesenkleber dann mit Abtönfarbe gemischt ;)
    Aber es ist schwer die Farbe hinzubekommen die man will , da der Fliesenkleber ja Grau ist. Und zuviel Abtönfarbe darf auch nicht rein sonst bekommt der Fliesenkleber risse ;)


    Mfg Fisch

    1,1 Phelsuma Nigristriata
    0,1 Phelsuma Berghofi
    1,1 Phelsuma Quadriocellata Quadriocellata