Benötige Hilfe zu kranken Maskenleguanen

  • hallo habe eine frage ich habe mir vor 2 monaten 2 maskenleguane gekauft weibchen und männchen ich habe sie beobachtet das weibchen hat sofort den schwanz verloren und ist meist unter dem sand aber ich sehe die beiden nie fressen sie beißen nur beim heimchen den fuß ab und spuckens wieder aus!


    seit 3 Tagen bewegt sich das männchen kaum es hat die augen immer zu und ist abgemagert!


    ich habe circa 60% luftfeuchtugkeit und 30 grad Wärme und in der nacht sinkt es auf circa 20 grad und über 100% luftfeuchtigkeit!


    terarium ist a:100 cm, b:50 cm ; h: 50 cm!


    habe beim glas rundum styropor geklebt und mit fliesenkleber zugeschmiert!
    es befindet sich im terarium ein brunnen mit nebelmaschine , kunstpflanzen , sand!
    und das futter heimchen salat und karotten aber leider habe ich si noch nie fressen sehn! ;-(


    würde mich sehr um eine rücknachricht freuen! lg Vindiesel

  • Hallo,


    als aller erstes solltest Du mit den Tieren noch heute einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen. Nimm am besten gleich Kotproben mit, sollten keine vorhanden sein kann der Tierarzt auch einen Abstrich machen.
    Das Terrarium ist auf dauer zu klein. Nebelmaschine und Brunnen sofort raus und durch eine Wasserschale ersetzen. 100% Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch, sind doch keine Regenwaldbewohner. Das Futter sollte viel abwechslungsreicher sein und nicht nur aus Grillen bestehen.


    Zudem brauchen wir hier genaue Angaben...


    1. Wurde eine Quarantäne durchgeführt?


    2. Wie hat das Weibchen den Schwanz verloren?


    3. Wie wird supplementiert?


    4. Sind es Wildfänge?


    5. Welche Beleuchtung ist instaliert? Kann mir nicht vorstellen das die Beleuchtung in dem kleinen Terrarium artgerecht ist.


    6. Bitte um genaue Temperaturen. 30°C sagt mir nur das überall im Terrarium dieser Wert vorhanden ist.



    Wenn sie die Augen öfters schließen und das Tier deutlich abgemagert ist, ist es ein ernstes Zeichen. Darum bitte so schnell wie möglich zu einem reptilienkundigen Tierarzt.



    Vieleicht könnte ein Moderator so freundlich sein und dir einen eigenen Thread, in den richtigen Bereich erstellen.


    MfG

  • Hi.
    Ich hoffe, dass der Thread hier richtig aufgehoben ist!


    Ich kann Branes Ratschläge nur zu 100 % bestärken. Du solltest dringend einen Reptilien-Tierarzt aufsuchen. Wenn Krankheitsanzeichen schon so deutlich ausgeprägt sind, ist es oft schon 5 nach 12, und man sollte keine Zeit verstreichen lassen und sofort handeln.



    Gruß Sabine

  • Vielen Dank für die schnelle Arbeit :-)


    Nun wollen wir mal hoffen das der Threadsteller schnell einen reptilienkundigen Tierarzt aufsucht und sich danach hier meldet.


    Gruß
    Sascha