Asseln vermehren , aber wie?

  • Hallo ,
    ich bestelle mir ab und zu Asseln . Nun war es bisher immer so , das in dieser Box schon viele Asseln rumwuselten und ich dann diese samt der Erde ins Terrarium gegeben habe. Jetzt wollte ich die Asseln unter anderem für meine Kimhowelli Jungtiere haben . Leider waren in der Box diesmal keine Asseln zu sehen .Da steht ja nun drauf " Zuchtansatz , Erfolg hängt von der weiteren Betreuerung des Ansatzes ab " . Was muß ich nun tun ? Warm halten und ab und zu sprühen ?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    ich nehme an wir reden hier von Weißen Asseln (Trichorhina tomentosa)?


    Ich habe meinen Bodengrund im Skorpionterrarium mit diesen "geimpft". Bodengrund besteht aus normaler Blumenerde. Eigentlich muss man da nicht viel machen. Meine Asseln befinden sich meist im feuchten Teil des Terrariums. Allerdings vertragen sie es trockener als Springschwänze.


    Vermehren tuen sie sich also von alleine. Die Skorpione fressen auch ab und zu welche und so stellt sich ein gewisses Gleichgewicht ein. ^^ Als Nahrung kannst du vieles anbieten. Fischfutter, Obstreste, Laub, Wildkräuter.... Ich füttere meine Tiere nicht extra, Schimmel wird beseitigt und dann fressen sie ebenfalls etwas von den Laub, welches natürlich aus optischen Gründen im Terrarium ist. ;-)


    Schau doch mal, ob sich deine Asseln vergraben haben.


    MfG
    Crokodil

  • Hallo ,
    ja von den weissen Asseln rede ich .
    Also du meinst wenn ich das ganze so ins Terrarium gebe , entwickeln sich da noch welche ? Zu sehen sind keine , nur so kleines weisses Zeug .Ich mach es jetzt mal da rein und hoffe es entwickelt sich noch was . Danke für deine Antwort !

  • Hallo,


    ja, meine ich - bei mir und bei vielen anderen Haltern hat es geklappt. Wobei, was heißt geklappt,..man muss ja eigentlich wirklich gar nichts machen. Vermehren sich eben von alleine.


    Ob du alle rein geben solltest kann ich dir nicht sagen. Kommt drauf an welche Grundfläche dein Terrarium hat. ;-) Ich habe bei meiner 24x19x13 Box einen Teelöfel rein. Mehr brauche ich nicht.


    Weißes Zeug? Meinst du die Asseln? Denn die sind sehr klein und weiß. :D


    MfG
    Crokodil

  • Hallo,
    Lach , ne die Asseln meinte ich nicht. Weiß schon wie die aussehen , ausserdem bewegen die sich ja . Ne da war sowas wie klitzekleine Kügelchen drin .
    Mein Terrarium hat die Grundfläsche 30x30 . Hab jetzt alles reingekippt , da ja nix lebendiges zu sehen war , höchstens 5-6 Stück . Sollte ja auch als Futter für meine kimhowellis sein, zusätzlich zum anderen Futter natürlich .