Fressen verweigern und kratzen an Lüfter durch Unterdrückung?

  • Hey Leute,


    ich hatte ja in diesem Beitrag beschrieben, dass meine Leopardgeckodame täglich am Lüftungsgitter kratzt und immer versucht aus dem terrarium zu kletter, wenn ich die Scheibe öffne.
    Wenn ich die Scheibe öffne und Futter reinwerfe, dann sitzt sie schon vorne und läuft gleich richtung Scheibe, es interessiert sie garnicht, dass es Futter gibt. Die andere rennt natürlich gleich wie wild zum Futter und verputzt alles alleine.
    Nun versuch ich sie seit über einer Woche einzelnd zu Füttern mit der Pinzette oder lasse die Tiere vor der schnauze rumkrabbeln. Sie fixiert das Futter kurz-leckt vielleicht noch kurz dran, aber dann läuft sie daran vorbei richtung Scheibe.
    Kann es sein, dass sie durch das andere Weibchen unterdrückt wird und durch das kratzen versucht dem zu entgehen? Würde das vielleicht auch der Nahrungsverweigerung erklären? Wenn ich die Tiere beobachte, sehe ich nichts schlimmes, die liegen nebeneinadner laufen zusammen durch Terrarium ohne sich zu zanken. Nur einmal vor paar Monaten hatte ich zufällig beobachten können wie die "Domniante" der "kratzerin" in den Kopf ohne Grund gebissen. Deshalb komme ich jetzt auf die Unterdrückung.
    Meine Überlegung wäre jetzt ein weiteres Tier hinzufügen und/oder die Einrichtung umstellen, wobei ich garnicht so viel umstellen kann, weil ich das meiste Fest mit der Rückwand verbunden habe.
    Oder sollte ich noch eine weile abwarten? Oder zeitweise beide trennen? Vielleicht jemand noch eine Idee/Rat?


    Gruß
    drago

  • Hallo,
    Wie groß ist das Terrarium , haben sie genug Versteckpläzte? Häutet sie sich regelmäßig? Hast du die Tiere vom selben Züchter und lebten sie da im gleichen Terrarium ? Oder es gibt etwas außerhalb des Terrariums was den Gecko sehr neugierig gemacht hat :P

  • Scampis :
    Terrarium 100x60x60 dort leben beide Geckos die auch vom selben Züchter stammen. Versteckplätze gibt es massig. Gehäutet hat sie sich erst letzte Woche.


    @Smaragd:
    Ja die Idee hatte ich auch schon. beide Trennen und dann beobachten ob das "unterdrückte" Tier sich dann wieder normal verhält wenn die andere sie nichtmehr unterdrücken kann.

  • Hast du die möglichkeit dn züchter zu kontaktieren , wenn ja frag ihn ob das bei ihm schon mal passiert und was er unternohmen hat.
    Das separieren der tiere ist natürlich auch eine gute möglichkeit.

  • Der Züchter tippt ebenfalls auf unterdrückung und riet mir noch 1 oder 2 Tiere dazuzusetzten.
    Was mich aber interessiert, wie findet die "unterdrückung" statt? beide laufen draußen rum, also sie verkriecht sich jetzt nicht oder so. laufen auch neben und übereinander rumher, also ganz friedlich.
    Es wurde mir noch empfohlen, dass ich dem Tier Bioserin geben soll, damit es etwas im Magen hat und auch der Appetit wieder angeregt wird.

  • Das war mein ehestes Vorhaben. Mit dem Bioserin löse ich das Problem ja nicht, sondern verschiebe es nur. Ich möchte ja schon gerne die Ursache für das Verhalten des Tieres rausfinden, damit es ihr wieder gut bei mir geht.
    Also ich würde jetzt das andere Tier rausnehmen und dann ein paar Tage beobachten ob sich erder Zustand verbessert, wenn es alleine im Terrarium und ohne unterdrückung weiterlebt.
    Nochmal die Frage, was mich interessiert: wie findet die "unterdrückung" statt? beide laufen draußen rum, also sie verkriecht sich jetzt nicht oder so. laufen auch neben und übereinander rumher, also ganz friedlich.

  • Danke Smaragd!


    Also ich habe 2 möglichkeiten das andere Tier unterzubringen. Einmal in der Quarantänebox die ich noch habe, diese ist aber nur 30x40cm groß, also recht klein. Dann hätte ich noch ein altes Aquarium zur Verfügung, dies ist deutlich größer, jedoch habe ich dort keine "Kamin-Luftzirkulation", also nur oben wäre offen für die Luft. Das ist aber nicht so gut oder? Bearbeiten kann ich das Aquarium auch nicht, weil es nicht mir gehört, sondern ich es nur leihweise bekommen würde.

  • Hey Leute,


    also hier mal der Lagebericht: Ich habe die Tiere nun gestern Abend getrennt. Also die "Dominante" in eine andere Box verlegt. Nun habe ich das Problemtier 1 Tag in ruhe gelassen und heute Abend ihr eine Heuschrecke angeboten. Diese hat sie gleich verschlungen. Danach noch eine Heuschrecke. Dann nochmal 1 Grille. danach hatte ich ihr noch 1 Grille angeboten diese hat sie nur sehr lange angestarrt. Dann lief ihr noch eine Grille über den Weg und sie ist ihr nur hinterher und hat auch nur gestarrt. Aber sie hat immerhin 3 Futtertiere gefressen.
    Nun jedoch die Frage, hat sie die gefressen, weil sie Hunger hatte oder wirklich weil sie nicht mehr unterdrückt wurde? Kurz bevor ich beide getrennt hatte, hab ich ihr auch nochmal eine Heuschrecke angeboten und diese hat sie wieder verweigert.