Verkleidung Außenwand Terrarium mit Tapetenfolie

  • Hallo zusammen,


    da meine Frau die Optik des Varanus macraei Terrariums (OSB) im Wohnzimmer "unpassend" findet, haben wir uns zusammen Gedanken gemacht, wie wir die Außenwand gestalten. Zur Auswahl standen drei Varianten:


    a) mit Farbe streichen


    b) Fototapete


    c) Tapetenfolie


    Früher haben wir die Terrarien im Wohnzimmer immer dunkelbraun gestrichen, da die Warane aber schon im Terrarium sitzen, wollte ich diesmal nichts chemisches. Fototapete wäre eine schöne Alternative gewesen, haben ein tolles Motiv in Regenwaldoptik gesehen, hatte aber auch einen stolzen Preis und man hätte sie stückeln müssen, sodass von dem Motiv nicht mehr viel sichtbar gewesen wäre. So haben wir uns für Lösung c) entschieden. Eine Tapetenfolie im grauen Steinlook. Vorteil ist, dass sie sehr günstig und leicht anzubringen war und auch leicht wieder abginge. Nachteil ist, dass es vielleicht ingesamt etwas dunkel wird und eben nicht mehr viel Regenwaldflair verbreitet. Trotzdem gefällt es mir irgendwie.


    Bitte eure ehrlichen Meinungen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch sagen, ob ihr eure Terrarien "roh" lasst von außen oder wie ihr da vorgeht.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke für den Tipp. Geniale Idee und jetzt kann ich wohl auch mal ein OSB Terrarium bauen. ;-)


    Was hat denn die Tapetenfolie gekostet?


    MfG
    Florian


  • Die gesamte Rolle hat 19,95 € gekostet und hat 10 meter Länge sowie 55 cm Breite. Reichte also vollkommen aus.

  • Moin Frank,


    kenne dein Becken ja schon und es gefiel mir schon vorher sehr gut ( bis eben auf die OSB Optik :D ).
    Aber jetzt macht es sich doch noch viel besser. Daumen hoch oder wie es auf anderen Seite ja so schön heisst " gefällt mir".


    Gruss der Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Früher hatte ich nur Glasterrarien, in denen lässt sich aber die Temperatur nicht so gut halten, sie geht nach Außen weg. Daher habe ich nun mit der Zeit umgestellt auf OSB Terrarien. Die meinsten habe ich "Natur" belassen. Bis auf das Größte, das wurde passend zur Wohnungseinrichtung in blau gestrichen.


    gruß Anette

  • hey



    finde das terrarium mit der steintapete sieht super aus von innen wie von außen. ::|:



    FrankyCologne


    wie hast du die tapete den fest bekommen mit tapetenkleister oder hat du die folie bzw tapete irgenwie anderst geklebt????



    meine freundin gefällt nämlich die außenansicht von meine osb-phelsumenterraium auch nichtt wirklich streichen wollt ich es nicht und suche deshalb schon die ganze zet nach einer anderen lösung ?-(



    gruß

  • Wir haben die Tapete mit dem Industrietacker (ähnlich zum normalen Bürotacker, nur durchschlagsstärker) an die Außenfassade getackert. So lässt sie sich dann auch wieder rückstandslos entfernen, wenn wir einfach die Heftklammern mit der Zange wieder rausziehen.

  • FrankyCologne


    danke für den tip.


    so geht natürlich auch


    ist mir lieber wie mit tapetenkleister zuarbeiten.


    den tacker habe ich da.


    muß nur schauen das die klammern nicht zu lang sind, nicht das die ins terrarium durch gehen.


    nochmals danke


    gruß


  • Also normale OSB-Platten haben ja eine Stärke von rund 15 mm wenn ich mich nicht irre?! (Was aber immer mal vorkommt :-D
    Da geht normalerweise keine Heftklammer durch. Was wir aber gemacht haben, ist dass wir die Warane währenddessen in ein Ausweichbecken in einem anderen Raum getan haben. Wenn die Klammern (und bei uns waren es wg. der Terrariengröße einige!) mit Wucht ins Holz gehen, knallt das ganz schön. Wollten den Tieren diesen Stress nicht zumuten.