Iguana iguana

  • Habe nun einen grünen Leguan "Draci" bekommen, das ist das schöne. Aber ich habe kaum Erfahrung und bin nun eiligst am lernen.
    Draci ist ca. 40 cm groß und ich denke ein Wildfang.
    Habe nun schnell ein passendes Terrarium gebaut 160 cm x 70 cm x120 cm. Bäume und Äste drinnen, Temperatur ca. 25 grad links unten und 33 Grad rechts oben.
    Als ich Draci bekam ( vor 7 Tagen ) war er in der Häutung. Jetzt sind aber immer noch ganz kleine Stellen mit Hautfetzen.
    Habe ihn aber die Tage in Ruhe gelassen, damit er sich an sein neues Reich gewöhnen kann. Heute wollte ich Ihn zum baden rausholen, hab es aber gleich wieder aufgegeben, weil er nur eins kannte "FLUCHT".


    Was kann ich da machen, bzw wie lange wird es dauern bis ich Ihn rausholen kann ???


    Füttern ist kein Problem, wenn ich mit dem Napf komme bleibt er sitzen und hat alles genau im Überblick, aber komme ich näher als ca. 5 - 10 cm ist wieder Flucht angesagt.


    Freue mich über jeden TIP oder sonstige Hinweise


    Gruss Wolfgang

  • hallo
    du kannst es mi einer sprühflasche mit warmen wasser probieren.
    versuche ihn vom schwanz bis zum kopf nass zusprühen.
    baden hilft auch.
    heutungsprobleme kommen wenn die luftfeuchte nicht stimmt!
    wie hoch ist deine luftfeuchte?
    das mit dem rausholen würde ich erstmal lassen bis er sich mehr an dich gewöhnt hat.
    das kann sehr lange dauern.
    wenn er wegläuft oder sich verstäckt hat er angst vor dir und wenn du ihn dann anfasst und er es nicht will würde er dir das übel nehmen!!!
    er muss vertrauen zu dir bekommen.
    versuche ihn mit der hand zu füttern damit er merkt das du ihm nichts tust.
    bei meinem weibchen brauchte ich 2 jahre bis ich sie hochheben durfte.
    manche haben es schneller geschafft und manche nie.
    kommt immer auf das tier an.
    mfg michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • Hallo michael,
    erstmal Danke für den Beitrag.