Iguana iguana

  • Habe nun einen grünen Leguan "Draci" bekommen, das ist das schöne. Aber ich habe kaum Erfahrung und bin nun eiligst am lernen.
    Draci ist ca. 40 cm groß und ich denke ein Wildfang.
    Habe nun schnell ein passendes Terrarium gebaut 160 cm x 70 cm x120 cm. Bäume und Äste drinnen, Temperatur ca. 25 grad links unten und 33 Grad rechts oben.
    Als ich Draci bekam ( vor 7 Tagen ) war er in der Häutung. Jetzt sind aber immer noch ganz kleine Stellen mit Hautfetzen.
    Habe ihn aber die Tage in Ruhe gelassen, damit er sich an sein neues Reich gewöhnen kann. Heute wollte ich Ihn zum baden rausholen, hab es aber gleich wieder aufgegeben, weil er nur eins kannte "FLUCHT".


    Was kann ich da machen, bzw wie lange wird es dauern bis ich Ihn rausholen kann ???


    Füttern ist kein Problem, wenn ich mit dem Napf komme bleibt er sitzen und hat alles genau im Überblick, aber komme ich näher als ca. 5 - 10 cm ist wieder Flucht angesagt.


    Freue mich über jeden TIP oder sonstige Hinweise


    Gruss Wolfgang

  • hallo
    du kannst es mi einer sprühflasche mit warmen wasser probieren.
    versuche ihn vom schwanz bis zum kopf nass zusprühen.
    baden hilft auch.
    heutungsprobleme kommen wenn die luftfeuchte nicht stimmt!
    wie hoch ist deine luftfeuchte?
    das mit dem rausholen würde ich erstmal lassen bis er sich mehr an dich gewöhnt hat.
    das kann sehr lange dauern.
    wenn er wegläuft oder sich verstäckt hat er angst vor dir und wenn du ihn dann anfasst und er es nicht will würde er dir das übel nehmen!!!
    er muss vertrauen zu dir bekommen.
    versuche ihn mit der hand zu füttern damit er merkt das du ihm nichts tust.
    bei meinem weibchen brauchte ich 2 jahre bis ich sie hochheben durfte.
    manche haben es schneller geschafft und manche nie.
    kommt immer auf das tier an.
    mfg michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leguan1968 ()

  • Hallo michael,
    erstmal Danke für den Beitrag.
    Tja, mit der Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht so genau.
    Ich sprühe jeden Tag 3 x das Terra aus. Habe zusätzlich noch einen Vernebler drin.
    Ist halt alles sehr schnell gegangen und da fehlt natürlich noch so das eine oder andere.


    Gruss
    Wolfgang

  • bei den meisten sachen kannst du hier im board viel lernen, hier stehen berichte drin die dir kein zooladen beantworten kann.
    ich persöhnlich halte mich nie 100% an die temperatur und luftfeuchte weil in der natur es auch nie gleich ist und meiner meinung nach das imunsystem dadurch gestärkt wird.
    habe am tag zwischen 28 -35grad und unter strahler ca 45grad.
    nachts zwischen 22-24 grad.
    luftfeuchte halte ich bei 55- 80% am tag und nachts geht sie höher bis ca 90%.
    mfg

  • Hallo an alle,
    danke für den Tip wegen Vernebler. Werde diesen sofort rausnehmen.
    Aber wie bekomme ich das mit der Luftfeuchtigkeit hin ( Tag / Nacht )
    Momentan Sprühe ich ja nur.
    mfg
    Wolfgang

  • Was hat es mit dem Nebler auf sich, warum ist dieser schädlich?


    Wie wichtig ist die Feuchtigkeit, habe gehört ist wichtig zum züchten.


    Habe zusätzlich einen Wasserfall( ca 34cmhoch) fülle täglich etwa gesamt 2Liter nach und sprühe 2-3malmit warmen Wasser. Ausser nach dem Spühen(über 90%) hab ich nur etwa 40-50% Luftfeuchte. Am morgen etwas mehr.


    Terra 130Bx80Hx60T


    Gruß Ella

  • Hallo ella,
    das mit dem Vernebler meint "riedel" . Ich als Neuling nehme gerne Ratschläge Erfahrener an . Als Halter entscheide natürlich ich, ob der eine oder andere Ratschlag auch wirklich gut für mein Draci ist.


    Aber Deine Maße (Terra 130Bx80Hx60T) solltest Du mal wesentlich erhöhen, ist ja viel zu klein für einen Iguana iguana.


    mfG
    Wolfgang

  • Das Terra ist nicht von dauer. Platz ist genug da(WZ 56m²) doch möchte ich mit einem Gösseren Terra noch warten, bis er auf uns zukommt. Noch ist er keine 40cm lang und sieht im Terra aus wie ein kleiner Zwerg. Auch möchten wir mal einen Partner für ihn, sobald wir uns sicher über das Geschlecht sind.


    Gruß Ella


    Fotos vom Terra werden folgen