WICHTIG: Beleuchtung von Helmleguan Terri

  • Hallo,


    unser Terri ist 120x60x80. Heute sind darin zwei Helmleguane eingezogen.Nun haben wir folgendes Problem: Das Terrarium wird durch eine Leuchtstoffröhre, 2 Spots und einer extra Arcadia D 3, Compact UV-Lamp, 7% UVB and 30% UVA Lampe beleuchtet! Der große Spot und die Leuchtstofröhre und die Arcardia D 3 Lampe laufen den ganzen Tag. Der kleine Spot schaltet sich erst dazu wenn es zu kalt wird ( Kontroliert durch Thermokontrol). Ist es schlecht für die Tiere wenn die Arcardia D 3 die ganze zeit läuft, ich meine kann dies den Tiere schaden?


    Die heissteste Stelle im Terri ist 30° ( unter dem Spot natürlich noch heisser)
    Die kühlste Stelle ist 27°
    Von der Temperatur her müsste es auch stimmen oder?
    Soll ich die Arcardia rausnehmen oder drinnenlassen?


    Ich finde auf diese 2 Fragen in meiner Literatur leider keine Antworten deswegen stelle ich sie hier!


    Freu mich schon auf eure Antworten!

  • Hallo,
    also, die Temperatur ist richtig, würde die UV Lampe aber nur ein paar MInuten am Tag laufen lassen.... Kannst du mir vielleicht mal erklören, wie du dein Terrarium aufgebaut hast? Such immer noch Tipps für meine Tiere....

  • Die Temperatur ist optimal für Helmleguane.
    Deine UV-Lampe kannst du ruhig laufen lassen.
    Wie nah kommen deine Tiere an die Lampe ran? Sie hat nämlich nur eine Reichweite von ca. 50cm.