Opheodrys aestivus

  • Hallo an Alle =)



    Also ich spiele mich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine raue Grasnatter zu zulegen. Natürlich habe ich mich auf eine Warteliste bereits auf eine Warteliste für NZ setzen lassen. Der Züchter ist gute 500km von mir entfernt, die Fahrt würde ich ohne weiteres auf mich nehmen, auch den Preis für die NZ finde ich sehr moderat (wären knappe 100€ pro Stück), doch das große Problem darin liegt, dass ich wahrscheinlich die nächsten zwei bis drei Jahre sicher warten müsste..... Jetzt habe ich mich mit der Thematik (die ich anfänglich bereits abgehackt hatte) wieder auseinander gesetzt. Generell bin ich kein Gegner von Importen, wenn es Sinn macht! Auch sollten Importe nur in Erfahrene Hände gehen, die wirklich qualifiziert sind und um die Reinhaltung eines Habbitatsvorkommen (z.B.:crotaphytus collaris) oder einer lokalen Farbform (z.B.:morelia viridis). Bitte nicht allzuböse sein, falls ich eine falsche Formulierung in der Systhematik gemacht habe... aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Auch finde ich die Haltungsbedinungen während des Transportes für die Meisten mehr als schlecht! Strengere Ausfuhrbestimmungen? Schwarzhandel damit noch mehr unterstützen? (Sorry, drifte grad in ein ganz anderes Thema ab...)


    Aber gerade bei der Grasnatter stehe ich dem Ganzen noch bedenklicher gegenüber.... Zum einen der Stress beim Transport, dass daraus resultierende schwache Immunsysthem, dadurch begünstigte Vermehrung von Parasiten zum anderen die Dehydration (Nierenschäden). Auch hat diese spezielle Art durch ihr geringes Gewicht und den hohen Stoffwechsel nicht sehr viele Reserven von denen sie zähren kann..... allerdings haben ich und mein Lebensgefährte Kontakt zu einem österreichischen Großhändler, der bereit wäre uns Tiere direkt in Private Hand zu geben. Dass heißt, sobald er die Tiere vom Flughafen abholt, fahre ich schon zu ihm und warte auf die frisch eingetroffenen und kann mir meine aussuchen. Eventuell besteht auch die Möglichkeit auf ein bereits trächtiges Weibchen, denn manchmal sollen welche dabei sein?
    Ich habe bereits Erfahrungen mit Wildfängen. Wir pflegen seit ungefähr 4 Jahren zwei Pantherchamäleons (WF) und haben schon Gelege erfolgreich inkubiert. Auch mit der Zucht von Basilscus plumifrons und Crotaphytus collaris bin ich vertraut.


    Glaubt ihr, dass ich mich über die Grassnattern drüber trauen kann? Könnt ihr mir vielleicht einen fundierten Bericht über die ersten Wochen nach dem Import dieser Art empfehlen? Habe schon viel recherchiert und auch schon eine ungefähre Gefahrenminderung im Kopf, würde mich aber noch sehr über Anregungen freuen.


    Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Kritik zu meinem Vorhaben.


    Liebe Grüße im Vorraus


    shakari

  • Hallo Kathi !
    Das mit der Warteliste kenne ich - dauert aktuell sehr lange, an Nachzuchten zu kommen...
    Das war der Grund, warum ich letztes Jahr die Möglichkit wahrgenommen habe, mir relativ frisch importierte Wildfänge zu kaufen. Allerdings musste ich auch da recht lange warten, um wenigstens subadulte bzw. adulte Tiere zu bekommen. Oft werden nur Jungschlangen angeboten, die aufgrund ihrer geringen Körpermasse deutlich anfälliger als ältere Schlangen sind, was die Behandlung von Parasitosen anbelangt.


    Wie dem auch sei - über die Problematik von Wildfängen liesse sich jetzt unendlich lange diskutieren - ich habe im Herbst 2010 2,4 WF Opheodrys aestivus gekauft, bei denen mehrfache Behandlungen gegen diverse Parasiten notwendig waren. Bislang haben die Tiere alle überlebt und sind jetzt auch in einer körperlich sehr guten Verfassung. Allerdings musste ich wegen der Behandlung eine ausgeprägte Winterruhe ausfallen lassen. Somit ist wohl dieses Jahr die Aussicht auf eine erfolgreiche Verpaarung eher gering.


    Den Ausschlag, mich an WF heranzutrauen, gab allerdings auch der private Kontakt zu einem erfolgreichen Züchter-Ehepaar hier in meiner Gegend, die mir mich an ihrer langjährigen Erfahrung mit diesen Tieren teilhaben liessen. Somit lag für mich die Hemmschwelle bzgl. Wildfänge deutlich tiefer.
    Auch die Möglichkeit, die Kotproben meiner Tiere regelmässig selbst zu untersuchen (eigentlich jeder Kotbatzen, den die Schlangen im ersten viertel Jahr abgesetzt haben) und dann in Absprache mit einer reptilienkundigen Tierärztin entsprechend zu behandeln, hat mir die Entscheidung leichter gemacht...


    Es fällt mir trotzdem schwer, Reptilienhaltern dazu zu raten, sich Wildfänge zu kaufen - diese Entscheidung wirst Du selbst treffen müssen. ;(
    Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann: achte auf Tiere in einer entsprechend guten körperlichen Verfassung, auf klare Augen und auf aufmerksame Tiere, die neugierig ihre Umgebung beobachten und auf Bewegung ausserhalb der Transportbox reagieren. Vermeide sehr kleine Jungschlangen !


    Gruß,
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Andreas D ()

  • Hallo shakari,


    ich pflege mittlerweile nun seit 3 Jahren sehr erfolgreich 1,0 opheodrys aestivus und kann Dir in deiner generellen Entscheidung Dir solch ein Tier anzuschaffen nur gratulieren da es wirklich eine tolle Schlange ist.
    Jedoch wäre ich bei Wildfängen sehr vorsichtig. Vor meinem "Ferdinand" hatte ich schon mal eine Grasnatter, ein WF, der leider nur wenige Wochen überlebt hat, da er so von Parasiten befallen war dass sein Immunsystem das nicht verkraftet hat.


    Aber schau doch mal hier: http://www.reptilienshop-rosch…e-nattern/grasnatter.html


    Gruß Marina

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles

  • Hallo!


    marina


    Ja ich weiß, Wildfänge sind sehr sehr kritisch zu betrachten.... vorallem liegt es mir fern, die Bedinungen die im Großhandel herrschen auch noch so zu unterstützen..... von wem hast du deine zweite bekommen? Falls ich irgendwie an Nachzuchten kommen könnte, würde es für mich den Gedanken zum WF gar nicht geben.... aber momentan finde ich einfach keinen verlässlichen Züchter, der in absehbarer Zeit welche zur Verfügung hätte....


    Danke auch, dass du mir den Link gepostet hast, aber woher kann ich sicher sein, dass es sich hierbei um keinen WF handelt? Ich glaube nicht, dass NZ irgendwo im Handel erhältlich sind, sondern wenn dann nur bei Züchtern? Vorallem sind ja bei dem Shop mehr erhältlich was mich zustäzlich stutzig macht.....


    nice greetz


    shakari

  • Hallo Kathi !

    ... aber woher kann ich sicher sein, dass es sich hierbei um keinen WF handelt? Ich glaube nicht, dass NZ irgendwo im Handel erhältlich sind, sondern wenn dann nur bei Züchtern? Vorallem sind ja bei dem Shop mehr erhältlich was mich zustäzlich stutzig macht...

    Ich denke auch, dass es sich um Wildfänge handelt - alleine schon der Preis bei der Bezeichnung "Opheodrys aestivus gross" lässt das vermuten.


    Gruß,
    Andreas

  • Ich habe vor Monaten jemandem Grasnattern von einem Grosshändler besorgt. Tiere kamen fit an, waren gesund und dieses Jahr gab es das erste Gelege (Eier sind im Inkubator). Nachdem es über diesen Händler so gut lief, habe ich mir gestern für mich 1.1 geordert. Mal schauen wie fit und gesund diese sind wenn sie am Dienstag ankommen.


    Denke da muss man auch etwas Glück haben, und WF von einem guten Grosshändler besorgen. Pech kann man da natürlich immer haben.

  • ich habe meine zweite damals über den Arbeitskollegen meines Vaters bekommen. Der hat die Reptilienhaltung und Zucht aber zwecks Familienplanung aufgegeben :(

    Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen - Aristoteles