Neuling sucht Infos von Profis

  • Hallo. Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schönen Norden. Ich habe in den letzten sieben Jahren erfolgreich mehrere Aquarien und ein Aquaterrarium mit Vampierkrabben gepflegt. Nun bin ich nach einer Trennung umgezogen und musste diese leider abgeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner. Ich habe schon reichlich gestöbert und ich glaube, dass ich gerne Pfeilgiftfrösche halten möchte. Ich habe mich in Dendrobates galactonotus verguckt.
    Bevor ich jetzt aber los lege, würd ich gerne ein paar Tipps von euch haben. Habe jetzt vom Grund her schon ein Bild vorm inneren Auge wie ich das Terrarium gestallten möchte. Mehrere Ebenen mit einem kleinen Bachlauf. Bei der Bepflanzung dachte ich an Efeutute, Bromelien und vielleicht sogar eine kleine Orchidee. Natürlich werde ich das Terrarium erstmal Probe laufen lassen und schauen ob ich alle Bedingungen erfüllen kann, bevor ich die kleinen Hüpfer einsetze.
    Habt ihr vielleicht hilfreiche Tipps, was ich unbedingt tun bzw. nicht tun solle?
    Mit wie vielen Tieren sollte ich eurer Meinung nach starten und welche Abmessungen sollte das Terra dafür haben?
    Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.
    Gruß mellela

  • Hallo,
    schau mal bei www.Dendrobase.de da steht viel über die Art Adelphobates galactonotus.
    Was du nicht machen solltest ist ein Bachlauf oder Nebler einbauen! Bachlauf versumpft meist alles und bei dem Nebler verteilen sich die ganzen Bakterien.
    Der Boden sollte trocken sein und die Rückwand feucht.
    Wie möchtest du die Rückwand machen?


    Gruß

  • Hallo,



    im Prinzip hat mein Vorschreiber schon alles gesagt.


    Ich habe Terrarien mit Bachlauf gesehen, ad wo das funktioniert waren alles seeehr große Terrarien ca. 150 breit und 80 hoch tiefe mein ich 60, einfach damit die Frösche unterschiedliche Zonen haben.


    Die Becken die ich gesehn habe, da wird viiel Zeit reingesteckt auch mit Düsen verstopft und Umbaumaßnahmen, weils doch irgendwo leckt...wenn man mit den Fröschen keine Erfahrung hat würde ich mit normalen einfach zupflegenden Terras anfangen.


    Gruß steph

  • Hallo.
    Die Rückwand wollte ich Xaxim und etwas dunklem Kork gestalten. Außerdem habe ich noch einiges an Zubehör aus der Aquaristik wie z.B. viele kleine dunkle Schieferplatten und Welshölen. Diese könnte ich doch nach gründlicher Reinigung sicherlich auch benutzen?
    Nachdem ich nun viel gelesen und auch gegooglet habe, habe ich mir überlegt, erstmal ein kleines Tropenterra einzurichten. Allerdings nur für Pflanzen. Erst wenn das stabil läuft und ich genug Erfahrung sammeln konnte, werde ich mich an Tiere ran trauen. Außerdem ist das ja auch schon optisch ein kleines Hightlight.
    Gesagt, getan, habe gestern ein 30x30x40er Terra besorgt und das wird mein erster Versuch. Wie gesagt, erstmal nur mit Pflanzen...
    Sollte ich da denn auch auf Nebler und Bachlauf verzichten? Hatte in meinen Aqauaterra auch immer einen Nebler, ganz ohne Probleme.
    Welches Bodensubstrat würdet ihr empfehlen?
    Bei der Beleuchtung habe ich nun erstmal an eine Pflenzenlampe gedacht, weis aber nicht ob das auch von der Wärmeentwicklung her reichen kann. Wie gesagt, bin halt Neuling und noch absolut grün hinter den Ohren...
    Gruß Mellela

  • Hi,
    tausch das Becken um, es ist viel zu klein!! Kauf dir lieber ein 50er Würfel oder Größer! Bei dem kleine Becken kannst du nur Jungfrösche/Landgänger aufziehen. Schau doch mal bei der Art die du willst.
    Boden machst du aus groben Kies und Laub. Rückwand kannst du ganz aus Xaxim machen, was du etwas billiger bei Ebay bekommst.
    Lampe wenn du das größere Becken hast würden T5 Röhren oder Osram Dulux L gut passen.
    Kein Nebler und Bachlauf.


    Gruß

  • Grüß Euch,


    sag Reptilis, hast Du den Beitrag Mellela gelesen? Sie möchte das kleinere Terrarium einmal nur zum Üben und auch nur mit Pflanzen einrichten, damit sie mal Erfahrungen sammelln kann.
    Wenn alles klappt, möchte sie ein größeres, den Tieren entsprechendes Terrarium einrichten.


    Zumindest habe ich das so verstanden.
    Finde das Ganze auch überhaupt nicht verkehrt. Tolle Idee und Entscheidung und auch ein Terrarium ohne Tiere, nur mit Pflanzen ist ja auch hübsch anzusehen. Und man hat für Notfälle gleich ein kleines Becken eingelaufen stehen.


    WIe man Rückwände gestaltet ist einfach Geschmacksache und hängt mitunter auch davon ab, wie das Becken eingerichtet werden soll (Wüste, Aquaterrarium, Paludarium, ...) und welche Tiere einziehen.


    Bei Dendrobaten sollte man auf Wasserfälle und zu feuchte Umgebung sowie auf Nebler verzichten, auch wenn man als Neuling sofort bei Wasserfall an Dendrobaten denkt und umgekehrt.


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Hallo.
    Ja genau so sehe ich das, dass kleine Terrarium soll zum üben sein und könnte später mal als Ausweichquatier dienen, wenn mal was sein sollte. Außerdem habe ich schon in der Aquaristik leider die Erfahrung machen müssen, dass man viel falsch machen kann.... Das möchte ich den Tieren nicht zumuten.
    Wenn ich meine Erfahrungen gesammelt habe und ich das Becken stabil am laufen halten kann würde ich mir Gedanken um ein größeres machen in das ich dann die Frösche setzten würde.
    Nun hab ich aber doch noch ein Paar Fragen:
    Ich lese immer wieder, dass als Bodengrund erst eine Schicht Quellton gelegt wird, darauf ein Filtervlies aus der Aquaristik und dann erst der eigentliche Bodengrund. Scheint ja sinnvoll, aber ich bekomme nirgends diesen Quellton? Gibt es dafür eine andere Bezeichnung oder gar eine andere Alternative?
    Und der eigentliche Bodengrund, soll ich da Terrarium-erde nehmen oder doch was anderes?
    Als Heizung habe ich nun eine Rainforest mit 8W Leistung besorgt. Beleuchtung wird eine ZooMed Klemmlampe. Welche Birne ich nun genau dafür nehmen soll, weis ich noch nicht.
    Okay, Wasserfall und Nebler im Terrarium habe ich abgeschrieben, aber es gibt doch auch Beneblungsanlagen die außerhalb des Beckens montiert werden, mit eigenem Tank. Was haltet ihr davon? Ich wollte bei der Größe erstmal auf eine Beregnungsanlage verzichten und selbst besprühen. Haltet ihr das für machbar?
    Gruß mellela

  • Hallo,



    wenn du es nun doch auch als Ausweichterrarium benützten willst, hm, dann sollte es ja doch gar noch Frosch gerecht werden.


    Zu deinen anderen Frage...mit dem Begriff Quellton fange nich nichts an, ich kenne halt Blähton, also so in Richtung Hydrokügelchen. Das Thema ist doch, dass der Boden nicth über Stundelang naß sein d.h. er soll abtrockenen können......wiie man das macht da gibt es versch, Möglichkeiten.
    Eine davon ist ebne diese Hydroküglchen als Untergrund Vliesund viel Laub. Ich habe auch schon Filtermatten benützt statt Blähton...auf keinen Fall ERDE...da gibt es aber gaaanz viel Infos dazu im www.
    Mit der Lampe, ich kenne diese nicht, aber als reines Pflanzenterrarium wird schon gehen wenn die Temp. passt.


    Gruß steph

  • Ok, wenn es zum "üben" ist dann :thumbup: . Als Nachzuchtsbecken ist es gut.
    Nehme doch als Lampe 1-2 11 watt Sparlampen (aus dem Baumarkt 3€), die reichen für das Becken locker aus.
    Als Boden hat sich bei mir grober Kies, Vlies und Laub sehr gut bewährt.
    Heizkabel oder was auch immer brauchst du nicht ins Becken machen, die wärme kommt immer von oben.
    Und wenn du es eingerichtet hast, kannst du ja mal Fotos rein stellen.


    Gruß

  • Hallo.
    Ja, es soll wirklich erstmal nur zum Üben dienen... Vielleicht später mal zur Aufzucht oder kurzfristig mal zur Quarantäne. Deshalb möchte ich ja versuchen, ob ich die Bedingungen die die Frösche benötigen schaffen kann... Quasi als "Leerlauf".
    Habe nun Xaxim für die Rückwand gekauft. Ich werde aber doch auch noch dunklen Kork dazu nehmen, habe da so ein Bild im Kopf, wie`s fertig aussehen soll... Mal schauen, ob das alles so klappt, wie geplant....
    Werde es langsam angehen lassen, Schritt für Schritt. Aber ich werde gerne mal ein Paar Bilder hoch laden, sobald ich damit loslege.
    Trotzdem muss ich nochmal fragen, kann ich dann rein theoretisch auch Seramis nehmen oder dünstet das irgendwelche Stoffe aus??
    Das mit den Sparlampen ist auf jeden Fall ein guter Tipp, danke.
    Gruß mellela