Terrariumgröße für 1.1 Phelsuma laticauda laticauda

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Martin ;) und ich halte ein Pärchen P. laticauda ( ca. 15Monate alt) in einem vorübergehenden Terrarium mit den Maßen 45x45x60. Nun zu meiner Frage, habt Ihr Erfahrungen mit Hoppe Terrarien, möchte mir nämlich ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 100x60x160cm von Hoppe zulegen oder findet Ihr es wird mit 160cm zu hoch.



    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin,


    ...den Tieren wirds gefallen :) das vorübergehende ist ja nur vorübergehend sonst finde ich die Maße für Paare echt knapp.


    um was du dir vorab noch Gedanken machen könntest wäre, was mach ich an Beleuchtung drauf um auf die Temperaturen zu kommen, ev. mal durch den stromrechner jagen :D


    Ansosten beneide ich jetzt schon drum, stelle mir grad viel schöne Pflanzen drinnen vor.


    Gruß Steph96

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    was ich noch Fragen wollte, reicht im neuen Terrarium eine Beregnungsanlage oder sollte ich noch einen Luftbefeuchter ?-( (Nebler) mit einbauen? Die Beleuchtung und Erwärmung erfolgt mit 1 Bright Sun Jungle 70W incl. EVG + 2 Wärme-Licht-Spots.



    Grüße Martin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WhiteFox ()

  • Mmmh finde das immer sehr riskant noch ein zweites Weibchen hinzuzusetzen.
    Denn die Weibchen sind meist genauso aggresiv untereinander wie die Männchen.
    Wenn du Pech hast wird das schwächere Weibchen gebissen und gejagt, im schlimmsten Fall stirbt es.


    Wenn du ein Pärchen hast, dass sich dut verträgt würde ich es lieber dabei belassen.


    Normalerweise sollte man auch erst ein Männchen dazu setzen, wenn das Weibchen erwachsen ist. Denn die Männchen sind öfters frühreif und so kann es dazu kommen, dass das Weibchen deutlich kleiner bleibt als das Männchen.


    Lg Alexandra