Zuviele Pflanzen im Terrarium?!

  • Hey,


    Pflanzen sind ja prinzipiell gut für die Luftfeuchtigkeit in einem Terrarium, aber kann man ein Terrarium auch "überpflanzen"
    Ich hab momentan das Problem das sich die Luftfeuchtigkeit in meinem neuen Becken wenig bis garnicht hält.


    Terrarium: 60x30x40
    Bepflanzung: 2 kleine Bromelien + 4-5 Tillandsien
    Beleuchtung: 1x 15W Leuchtstoffröhre + 2x 40W Neodynum Tageslichtbirnen + 1x 25W Moonlight Birne für die Nacht
    Temperatur: Tagsüber 29-31°Nachts: 20-22°


    Nun zu meinem Problem ich muss ca 2-3x am Tag sprühen um die Luftfeuchtigkeit zu halten auf über 75% komm ich aber nie (außer evtl frisch nach dem Sprühen) jedoch fällt sie dann recht schnell auf zwichen 70 und 75% ab was ja eig optimal ist aber nach ner Zeit bin ich dann recht schnell auf 65-60% ca 4-5 std. Nachts ghets dann wieder minimal hoch!?


    Habt ihr vllt eine Idee was man da machen kann?!


    Hier mal ein Bild vom Terrarium allerdings noch ohne die derzeitige Beleuchtung



    Mfg
    Sascha

  • Hallo,


    für welches Tier ist das Terrarium? Pandinus? Ich finde dein Terrarium ziemlich Pflanzen leer, da passt noch einiges! Efeutute kann ich mir gut vorstellen. Die würde dein Terrarium sehr schnell zuwuchern und die Luftfeuchtigkeit halten.


    Gruß Paul

  • 60-65% Luftfeuchtigkeit halte ich für ausreichend, wenn am Morgen und am Abend gesprüht wird. Gehen die Werte am Mittag zu weit runter (50%) solltest du nochmal kurz überbrausen.

  • Hallo,


    die Belüftung der EXO Terra Terrarien ist nicht besonders gut, aber wie wäre es wenn du weniger sprühst B:D Ich finde übrigens, dass ein EXO Terra (egal welche Größe) zu klein für Anolis carolinensis.


    Gruß