Umsetzung Terrarium fürAcanthosaura capra

  • Hallo,


    mein Name ist Florian und ich halte schon einige Jahre erfolgreich Schlangen. Nun reizt es mich nach etwas neuen und zwar einer Echse. Ich hatte Interesse an einer Physignathus cocincinus, jedoch kann ich dieser auf Grund der schon vorhanden Terrarien wohl nicht den benötigten Platz bieten, bei der weiteren Suche bin ich dann auf Acanthosaura capra gestoßen.


    Nun habe ich mir diverse Informationen eingeholt und an die grobe Planung eines Terrariums gemacht. Da noch einige Sachen zu klären sind werde ich nun mal meine Planung schildern und hoffe das ich einige Verbesserungs- und Umsetzungsvorschläge bekomme.


    Es sind erstmal grobe Gedanken die klären sollen, ob ich der Art überhaupt gerecht werden kann.


    Ich dachte daran mir eine 120x60x140 (oder auch 120x60x180) Terrarium aus OSB zu bauen und dieses mit Epoxid-Harz zu versiegeln. Ich habe allerdings keine Erfahrung im Bezug auf OSB und Regenwaldterrarien. Kann ich auf das versiegelte OSB direkt XAXiM oder Rainforest Background aufbringen oder ist davon trotz Versiegelung abzuraten?


    Den Boden wollte ich in 1/2 Wasser und 1/2 Land aufteilen oder sind andere Aufteilungen besser? Nun kommt die Frage nach dem Wasserbecken auf, ich finde Plastik oder auch Glasbecken etwas steril und würde ein natürlicheres Design vorziehen, möchte das ganze trotzdem gerne entnehmen können. Hat jemand Erfahrung gemacht Plastikbecken mit Fliesenkleber ein natürlicheres Aussehen zu verleihen? Alternativ dachte ich daran ein Wasserbecken aus Styropur und Fliesenkleber zu bauen, so habe ich auch schon Terrarienrückwände gebaut. Das ganze könnte man dan mit einem Ablauf nach unten versehen und müsste somit auch nicht mehr entnehmbar sein. Ist für die Wasserbecken ein Filter zu empfehlen?


    Da die Acanthosaura capra ja keine Sonnenanbeter sind würde ich gerne Fragen welche Beleuchtung für das oben genannte Becken zu empfehlen wäre um die Tiere nicht zu stören, den Pflanzen jedoch gerecht zu werden?


    So das wären fürs erste meine Fragen, hoffe das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin und das ganze dann konkreter planen kann.


    Mit freundlichen Grüßen


    Florian