baumpython (morelia viridis) frisst nicht

  • Kleines Terrarium klingt gut. Nachts darf die Temperatur aber NICHT UNTER 23 Grad fallen.


    Hast du denn nach einem Abwehrbiss schon aufgegeben und gestopft? Ein morelia viridis ist keine Kornnatter. Mann muss bei den Stureren auch mal geduldig sein.


    Junge Baumpython muss man zuweilen schonmal mehr ärgern, damit sie die Maus auch würgen und fressen. Wenn ich einen Nahrungsverweigerer habe dann hat es durchaus auch schonmal über sechs Abwerbisse gedauert, bis der Kleine zu würgen und dann auch zu fressen anfing. Aber auch da gilt NICHT übertreiben. Wenn er abhaut lass ihn in Ruhe und versuche es einige Tage später nochmal. Habe meine Kleinen noch nie Stopfen müssen, auch wenn sie schonmal ohne Stopfen gefressen haben.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dass ja bei deinem der Fall. Beim Züchter hat er doch noch selbst gefressen, oder?

  • Also ich hab eine Boa von 04.2010 die hatte 80g als ich sie geholt habe. Die hat 5 oder 6 springer Mäuse bekommen-dann hab ich auf Springer Ratten umgestellt. Die erste lebend alle andere bis jetzt Tot. Die frisst jetzt Ratten mit etwa 80g. Sie wiegt jetzt etwas über 300g. Also so lang würde ich nicht mit Mäusen rum tun.

  • Hast du denn nach einem Abwehrbiss schon aufgegeben und gestopft? Ein morelia viridis ist keine Kornnatter. Mann muss bei den Stureren auch mal geduldig sein.

    nein, sehr geduldig bin ich dran gesessen und habs versucht. hab sie geärgert und alles. alle 5 min mal ein kurzer biss und ende. naja mal schauen was heut rauskommt^^

  • Mein Wurm damals ist nur an Frost von der Pinzette gut rangegangen, lebendes Futter war ihm irgendwie suspekt.
    Was mich für heute natürlich freut, dass er weiterhin Frost von der Pinzette nimmt.

  • Je nachdem Wieviele Mäuler du zu versorgen hast lohnt sich auch Ratten selber Züchten. Hat bei den Baumpython den Vorteil, man hat immer die passende Größe an Futtertieren im Froster...


    Bin zum selber aufs züchten umgestiegen, da es mich geärgert hatte, nie die passende Größe im Handel finden zu können.

  • also lohnt sich nicht, da ich nur eine daheim hab.bin aber am überlegen ein weibchen dazu zu holen und mal eine verpaarung versuchen.


    außerdem fütter ich lebend und hab mir sagenlassen das ratten da ziemlich gefährlich werden durch ihre bisse?!