Allgemeine Fragen zum Pandinus Cavimanus

  • Moin,


    Hab mir letzte Woche nen Pandinus Cavimanus geholt und hab da mal ein paar Fragen zu.
    Da er noch recht klein ist ( ca 2-3 Jahre) habe ich ihn momentan noch in einem 30x30x20 Terrarium, das wird aber devinitiv noch vergrößert ich dachte an ein 60x40x40 Terra meine 1. Frage wäre kann ich ihn da jetzt schon reinsetzen oder sollte ich noch warten bis er ein wenig größer ist?! Als nächstes würde ich gern wissen was ich "schon" füttern kann im Geschaäfft hat man mir gesagt kleine Heimchen wären optimal da er noch nicht allzu groß ist (ca 5-6cm) aber da "lebte" er auch in einem Wüstenterrarium von daher.....Momentan frißt er alle 2 Tage 1 Heimchen das ist auch recht schnell weg mxaimal nen halben Tag aber meist schon nach 1-2 Std. Wohlzufühlen scheint er sich auch sobald ich Abends die Beleuchtung ausmache wird er echt munter und auch Tagsüber bekommt man ihn 1-2 mal zu Gesicht was ja eig ein recht gutes Zeichen ist.
    Als nächstes würde ich gern wissen was Ihr davon haltet das Tier ruhig öfters mal auf die Hand zu nehmen der Hintergedanke dabei ist das wenn er mal was hat (Milben ect) ist er die Hand ja schon gewohnt und man kann ihn dementsprechend besser behandeln oder sehe ich das falsch?!


    So das wäre erstmal das Grundlegende ich denke da kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch ein paar Fragen dazu aber das wird man dann sehen ;-)



    Mfg
    Sascha

  • Wo soll ich anfangen? :P


    1. Wie gross ist er genau? Beziehst du dich auf die Körperlänge mit oder ohne Schwanz und Scheren? Meinst du nur den mittleren Teil, ist er schon adult.
    2. Wie kommst du auf die Altersangabe? In dem Alter sollte er bereits adult sein.
    3. 60x40x40 ist optimal, da kann er ruhig schon rein
    4. Mache am Besten mal GUTE Fotos vom Tier, oft werden in Zoo"fach"geschäften Heterometrus spec. oder P.imperator als P.cavimanus angeboten.
    5. AUF GAR KEINEN FALL GEHÖRT ER AUF DIE HAND!
    Niemand weiss vor einem Stich, ob er allergisch reagiert und dann ist es zu spät.
    Skorpione werden grundsätzlich von "guten" Haltern NUR mit der Pinzette gehandhabt. 30xm Pinzette, Spitzen mit Pflastern abkleben, dann kann der SKorpion gut am Metasoma, kurz unterhalb des Telsons gefasst werden. Also kurz unter Stachel und Giftblase. Das macht ihm überhaupt nichts und ist am sichersten.
    Zudem gewöhnen sich wirbellose Tiere nicht an die Hand, dazu sind sie schlicht zu "dumm".


    Terrarium: ca. 15cm Bodengrund, ausreichend feucht, keine Staunässe, Verstecke.


    Kleiner Hinweis nebenbei: Wenn man Skoprione tagsüber sieht, ist das gar nicht sooooo gut. Oft sind dann Haltungsparameter falsch und der Skorpion sucht nach "besseren Lebensräumen"ß. Allerdings kann es am Anfang noch öfter vorkommen, das ist in Ordnung.

  • Hey,


    1. Ich schätze mal so 5-6cm ohne Schwanz also Scheren und Körper mit Schwanz denk ich mal gute 8cm
    2. Laut Papieren ist es eine NZ von 2008
    3. Gut dann kann er ja relativ bald umziehen :)
    4. Es ist schon ein Cavimanus also kein Imperator, aber Fotos mach ich trd mal auch wegen der größe usw
    5. Gut dann lass ich das mit der Hand sein wegen Allergie usw wusste ich bereits aber das er sich nicht an die Hand gewöhnen kann ist bzw war mir neu......


    15cm is der Bodengrund zwar nicht aber er kann sich schon eine Höhle bauen was er auch macht auch sind noch 2-3 andere Verstecke vorhanden.


    Naja richtig Aktiv ist er Tagsüber nicht halt nur Abends und Nachts meistens liegt er in seiner selbstgebauten Höhle aber abunzu wechselt er auch schonmal das Versteck!?


    Dann hätte ich noch ne "wichtige" Frage: Kann ich ihm ne Wasserstelle ins Terrarium geben und wenn ja wie groß darf/soll diese sein?! Momentan hat er einen mit Wasser gefüllten Deckel einer PET-Flasche mit Wasser gefüllt. Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen und auch gehört das er in einer Wasserstelle recht schnell ertrinken kann und da er ja noch relativ klein ist hab ich lieber erstmal gelassen. Außerdem nimmt er den Hauptteil der Feuchtigkeit ja eh vom Sprühen bzw der Luftfeuchtigkeit auf wenn ich das richtig verstanden habe?!



    Mfg
    Sascha

  • Dann dürfte er subadult - adult sein. Also auf jeden Fall gross genug für das grosse Terrarium.
    Im grossen Becken sollte er danna uch 15 - 20 cm Bodengrund erhalten. Viele SKorpione vergraben sich zur Temperaturregulierung. Also qauch keine Heizmatte, Kabel oder sonstiges verwenden sondern von oben mit einem Spotstrahler arbeiten ;-)
    Lass den Bodengrund ruhig von vorne 2 - 5 cm nach hinten 15 - 20cm ansteigen, das macht die Handhabung sicherer und sieht hübscher aus.
    Am Besten bepflanzt du das Terrarium auch, sonst kann die Feuchtigkeit nur schlecht gehalten werden.
    Das er das Versteck mal wechselt ist okay, aber auf Dauer sollte er tagsüber inaktiv ein.


    Wasserstelle ist sogar sehr wichtig zum Trinken und Feuchtigkeitsausgleich. Skorpione ertrinken fast nie, wenn das Becken nicht zu tief ist. #
    Er sollte ganz herein passen, aber eben nicht zu tief.
    Liegt er dauerhaft darin, ist das Terrarium zu trocken und ein Tod durch Dehydration nur noch in 50% der Fälle zu vermeiden.


    Futter: Alles was sich bewegt und nicht grösser ist als er selbst.

  • Hey,


    gut dann dürften die gröbsten Fragen jetzt geklärt sein, danke für die schnelle Hilfe :)
    Ne echte Pflanze hat er jetzt auch schon drin die Künstlichen haben mir i-wie nich so gefallen und wegen der Luftfeuchtigkeit halt. Das Skorpione keine Heizmaten etc vertragen war mir auch schon bekannt ;-)
    Dann werd ich mir wohl bald mal mein neues Becken besorgen und euch dann am "Bau" bzw der Inneneinrichtung Teilhaben lassen



    Mfg
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    nun wurden dir schon alle Fragen beantwortet, doch einen kleinen Tipp habe ich da noch für dich. Besorge dir für das neue Terrarium am besten lehmige Walderde oder mische dir das Bodensubstrat selbst, Pandinus cavimanus gräbt sehr gerne. Mein 1.0.0 hat sich ein regelrechtes Gängesystem angelegt, dazu habe ich dir ein Bild mit eingestellt, die verschiedenen Zugänge lassen sich rel. gut erkennen.


    Meine P. cavimanus lassen sich kaum blicken, dass ist ein gutes Zeichen. Wenn ich ihm ein Schälchen mit Mehlwurm hineinstelle, kann ich ihn Nachts (bei Rotlicht) mit etwas Glück dabei beobachten wie er sich sein Futter holt, zum fressen zieht er sich wieder in seine Gemächer zurück. Anhand des empfindlichen Pectines spürt er die Beute sogar in der Schale auf. Das Schälchen verhindert das der Mehlwurm entwischt und sich zu einem Schwarzkäfer entwickelt, der im schlimmsten Fall den Skorpion "anknabbert".


    Übrigens würde ich eher davon ausgehen, du besitzt einen Nachkommen eines trächtig importierten WF!? Auch aus eigener Erfahrung weiss ich das diese Art leider nicht einfach zu vermehren ist, untereinander sind die Tiere sehr aggressiv.


    Wenn du das 60er Terrarium optimiert hast, lass dass Tier am bestel in Ruhe, Skorpione sind sehr stressempfindliche Kameraden.


    Wünsche dir viel Freude an deinem neuen Mitbewohner, evtl. kannst ja dann mal berichten wie er das neue Terrarium annahm...



    Liebe Grüße, Martin!


    PS: Anhand des karrierten Papier unter der Schale würde ich sagen er hat eine KL von knapp über 3cm


  • Hey Martin,


    wie gesagt in den Papieren steht "DNZ 2008" aber meinen nächsten werd ich mir auch nichmehr im Zoogeschäft holen sondern beim Züchter oder zumindest in nem "Fachladen" denke da momentan an einen P. Imperator aber ersmal soll der P. Cavimanus jetz das neue Terrarium bekommen und dann sieht man weiter ;-)
    Da werd ich sicherlich hier im entprechenden Bereich noch nen "Baubericht" machen um mir noch n paar nützliche Tipps abzuholen zB überlege ich mir ne Rückwand selbst zu bauen und möchte soweit es geht auch die Technik im Becken selbst vermeiden deswegen liebäugel ich momentan mit nem Exo Terra (60x45x45) da man da so wie ich gesehen hab ja ähnlich wie in einem Aquarium Lampen, Spots usw usw in einer Abdeckung hat und das nicht alles "wild" im Terrarium rumhängt!?



    Mfg
    Sascha

  • Hey,


    hab doch noch eine Frage und zwar zur Beleuchtung?!
    Wann soll ich diese Ein- bzw Ausschalten, momentan geht das Licht Morgens um 7.30 Uhr an und Abends um 21 Uhr wieder aus werde mir jetzt aber wohl noch eine "Nachtlampe" zulegen bzw spätestens dann im neuem Becken?!
    Ist das von der Zeit her ok oder sollte ich da lieber mit dem Jahresrhytmus gehen wobei dann wär das Lich ja schon so gegen 17Uhr aus da das Becken aber im Wohnzimmer steht wird es natürlich von der Deckenlampe noch indirekt beleuchtet von daher dachte ich mir das es so wie es jetzt ist ok ist!? Wollte aber lieber nochmal nachfragen um auf nummer sicher zu gehen ;)



    Mfg
    Sascha

  • Moin, einfach 12 Std am Tag, das passt. Ich hab meine von 8 - 20 eingestellt.
    Nachtlampe ist unnötig, aber Geschmackssache. Bei Skorpionen empfiehlt sich übrigens Schwarzlicht. Darin fluoreszieren sie, falls du das noch nic9ht weisst ;-)