Komplizierte Terraform passend für Furcifer Pardalis (Pantherchamäleon) ??

  • Hi,




    ich will einer Panterdame ein Terra bauen.. allerdings ist die Zimmerecke in die das Selbstbauterra soll etwas "kompliziert".


    Ich habe mal eine GROBE Zeichnung gemacht, und möchte die erfahrenen Halter bitten, den Plan in Hinsicht Volumen, freie Höhe und Tiefe zu beurteilen.




    Danke Euch.

    carpe noctem...!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DaRoolex ()

  • Hallo,meiner Meinung nach dürfte das Volumen ausreichen,auch die Höhe ist okay,wenn ich es richtigverstanden habe ist im schraffierten Teil die Höhe um 1,20,im Rest um 1,60m? Jetzt mußte bloß noch sehen,wo du die Belüftungsflächen hinmachst,auf jeden Fall den kompletten "Deckel" und evtl an die beiden 42 cm langen Seiten,1x oben,1x unten,ich würde die Ausschnitte 50cm hoch und 30cm breit machen.
    Viel Spaß beim Bau, und wir freuen uns über Bilder,wenns fertig ist...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • Hi und danke für die Antwort...!



    Also... das mit der Höhe hast Du richtig erkannt. Ich würde an der gesammten Front von 172cm Breite eine 15-20cm hohe Gaze und anbringen wollen.


    Zusätzlich wird der gesammte Deckel außerhalb des schraffierten bereiches mit Gaze abgedeckt... ich dachte da an folgende Schichtung (von unten nach oben): Gaze, Lichtkasten Gaze.



    Somit bekomme ich genugend Licht und Wärme ins Terra, das Cham kommt nicht an die Leuchtmittel und ich sollte genügend Abluftfläche haben.


    Zusätzlich sollte auf die rechte Seite (in der zeichnung unten) eine Öffnung mit Gaze von ca b=30cm x H=30xm (H bis max. 50cm) entstehen.



    Ich hoffe das reicht an Frischluft.



    LG Frank

  • Hallo, ich denke ebenfalls, dass das Volumen reicht.
    Für das Pantherchamäleon würde es doch auch noch reichen wenn der Teil mit 126cm Höhe ganz wegfallen würde. Den Platz könntest du dann für Futtertiere nutzen, oder auch für Behälter der Regenanlage, Elektroverkabelung...
    Belüftung würde ich ebenfalls den gesammten Deckel, dann noch ein Ausschnitt unten bei den 42cm, jedoch würde ich auch noch einen Unterhalb der Glasscheiben machen. Hilft gegen beschlagene Fenster.


    Gruss Tom

  • hmm ok, wenn ich den 126cm Bereich weg lassen würde, könnte ich an dieser Seite eine Weitere Öffnung mit Gaze vorsehen. An der anderen 42cm-Seite (im Bild unten) steht ein Schrank, welcher später einmal als Ausstiegshilfe dienen soll....



    Danke für die Anregung... mal sehen, was mir letztendlich besser gefällt bzw. was dem Cham mehr zugute kommt.




    LG

  • Hallo,bitte auch daran denken,daß die "Dame" ausreichend hoch Bodengrund braucht,um ihre Eier abzulegen. Ich hab mittlerweile auf 40 cm aufgestockt,vorher die 25cm waren ihr zuwenig,da sie fast senkrechte Löcher buddelt.
    Nicht daß dir dann der Bodengrund die Lüftungsfläche unten "raubt"...
    LG Katrin

    da musste durch, Lurch,wenn du ein Frosch werden willst...

  • hmm ok... das sollte kein Problem sein. Ich benötige eigendlich nur 20cm für den Lichtkasten inkl. aktiver Lüftung.. dann werde ich wohl eher zu 40cm Bodengrund tendieren... ist sicher auch besser für die Pflanzen...



    LG