Untermieter im Terrarium

  • Hallo,


    ich hab mir eben mal gedanken gemacht, wie man ein Terrarium biologisch gut unterhällt.
    Ich denke da ua. an Tierchen im Boden.
    Also es ist ja wichtig, dass man diverse Krabbler im Terrariumboden herumlungern hat, dass auch dinge wie Kot besser abgebaut werden können und so. Ich wollte da mal fragen, was ich machen kann, dass ich a) Leben in den Boden bekommen kann und b) welche Tierchen sollte man den da nehmen?
    Ich dachte da so an ein paar Regenwürmer, je nachdem wie viel Erde man drin hat. (Ich nenn den Bodengrung jetzt einfach mal Erde, auch wenn man es anders nennt, ich weiß grad nich wies heißt.^^) Und ein paar andere Käferchen (ich meine jetzt so kleine) sollten doch denk ich auch drin sein, oder?


    Mich interessiert das deshalb, weil ich nicht will, dass es dort drin i-wann anfängt zu schimmeln, wenn man mal einen Kackstrullen übersehen hat.


    Jetzt kommt aber auch gleich meine zweite Frage;
    Wie kann ich das kontrollieren, wie viel Gekrabbel im Boden rumwuselt? Oder machen das die eigentlichen Bewohner ganz allein?
    Es soll ja nich anfangen den Bewohner zu nerven und den ganzen Grund auszuwechseln is sicher auch nich so witzig..


    Sagt mal wie ihr das macht. Habt ihr tierische Untermieter im Terra? Welche sind das? Erzählt mal! :)

  • Hi Linae,


    was hälst du denn für Tiere, könnte sein das Regenwürmer gefressen werden, was ich eher als negativ betrachten würde.


    Also Tiere die man gut im Bodengrund "halten" kann sind "weiße Asseln" oder "Springschwänze", ich würde die Asseln bevorzugen.


    Zu deiner zweiten Frage kann ich alerdings nichts sagen.


    Lg
    Flippy

  • Hallo Flippy,


    ich halte noch keine Tiere, leider leider... Aber ich wälz mich durch Foren wie dieses und hoffe, genug Ahnung zu haben, wenn ich mich dann i.wann endlich Terrarianer nennen kann..^^
    Geplant sind Nackenstachler, sehr warscheinlich a. capra.


    Okay, das schreib ich mir mal in mein schlaues, kleines Txt-Doc.
    Ich dachte an die Regenwürmer, da ja allgemein bekannt ist, dass die sehr gut für den Boden sind. Ich würde dann auch nur kleinere Arten rein setzen, dass die nich zu groß werden und die Echse die auch gut mal futtern kann.

  • Hey,
    achso das is "Bodengrund Impfen".. Kenne den Begriff zwar, aber bisher keine Ahnung was genau das hieß, danke. oO
    Diese ganzen "Polizisten" scheinen ja ziemlich robust zu sein, wenn die in Tropen- wie in Wüstenterrarien zum Einsatz kommen. Dachte die wären anfälliger, aber okay.


    Ich dachte beim Bodengrund so an das:
    Mischung aus Humus, Erde und Lehm keine 1:3 Mischung, sondern mal hier und da, mal da mehr oder weniger.
    Darunter halt Drenagetechnich i.was, aber da muss ich erst mal nochmal viele Themen hier wälzen und andere Infoquellen anzapfen, bis ich genau weiß was ich da mach.
    Wenn ich die Erde und Humus aus meiner Mutter ihrem Garten klau, sind dann auch schon Springschwänze und weiße Asseln drin? Würmer sehr warscheinlich, aber da hört mein Gärtnerwissen schon auf.^^"


    Und ja, ich glaubs dir. Mir bliebe auch eigentlich keine andere Wahl.. mir kommts so vor, als wärst du hier der oder diejenige, wo hier am meisten Ahnung bzgl. Agamen und allem was drum und dran gehört. Oder die anderen verstecken sich einfach und wollen hier nix zu schreiben oder so. oO