Warum ist mein Leguan noch so klein? + Bau-Doku Terrarium

  • Hi.


    Der Leguan sollte einen großen Abstand zur Vitalux haben, daher finde ich den Ast darunter mit Abstand 70cm zu dicht oder gerade akzeptabel. Du musst bedenken, dass der Leguan auch noch eine eigene Körperhöhe hat, was den Abstand weiter reduziert. Da Dein Leguan so mini ist, kann man das hier fast vernachlässigen. Daher wären die 70cm o.k., nach meiner Meinung. Bei einem großen Tier kann der Körper locker 10cm hoch werden und der bestrahlte Rücken rückt somit näher an die Lampe. Manche Tierärzte empfehlen 1m Abstand, die meisten User haben aber weit weniger Abstand (ohne Probleme). Da meine Vitalux viele Stunden täglich brennt, habe ich auch den eher sehr großen Abstand (90-100 cm) unter der Lampe gewählt.


    Der Abstand Ast-Wärmespot mit 30 cm finde ich auch sehr wenig. Da besteht auch die Gefahr, dass der Leguan hochklettert an die Lampe.
    Bei mir sind die Äste am Wärmeplatz ca. 65cm entfernt.


    Wann kommen die HQI-Strahler?


    Wenn alle Lampen hängen und Scheiben montiert sind, kannst Du das Terrarium mal ein paar Tage voll beleuchten/aufheizen. Dann misst Du die Temperaturen (Wärmeplatz und Umgebung im Terrarium). Prinzipiell müsstest Du dann den PLatz unter den Spots ermitteln, wo es 45°C sind und danach die Äste ausrichten.


    Da die Äste so glatt sind, sollten sie waagerecht und/oder leicht schräg montiert werden. Alles, was senkrecht verläuft, kann der Leguan eh nicht nutzen. Sowieso nutzen Leguane zum Abhängen und Liegen fast nur die waagerechten Flächen.


    Da Dein Leguan so klein ist, sollten auch große PFlanzen rein: Dracena, Yucca, Banane,...


    Gruß Sabine

  • Hallöchen!


    Oh sorry die HQI Strahler hatte ich vergessen zu erwähnen!!! :rolleyes:
    Natürlich sind die auch schon da mit EVG und Leuchtmitttel(Osram Powerstar 150W Daylight)
    Habe einen Strahler schon ausprobiert, hab das ganze Zimmer mit Flur ausgeleuchte (UNGLAUBLICH) :D :D :D
    Da der Strahler so gut wie keine Warme abgibt und auch sehr groß und schwer ist,hätte ich auch die anderen nehmen können d::o! , zwecks Platzsparen


    http://www.lampenhandel.de/osr…w-cdm-150w-evg-weiss.html


    Müssen nur noch umgerüstet werden von KVG auf EVG, würde mir das auch selber zutrauen, nur weis nicht mit welchen Kabel ich anfangen soll! ?(
    PS.: Habe mir auch Spaßenshalber mal eine Leuchtstoffröhre mit passender Lichtleiste bestellt(kommt Montag),18 Watt 60cm Daylight, will mal
    schaun wies aussieht, weil ist schon ein kleiner Unterschied ob man 300 Watt verbaut hat oder ich rechne mal mit 5 Röhren, 90 Watt verbaut hat.
    Wenn die eine Röhre zum testen nicht reichen sollte, habe ich die Strahler ja immer noch da. ::|: :452:
    Zu den Pflanzen: Banane hab ich schon (etwas kleiner), Yucca habe ich mir vor kurzem erst besorgt,ist reichlich einen Meter groß,
    nach einer Dracea muss ich heut mal schaun.
    Kann ich auch einen Rotgestielten Baumfreund mit hinen stellen,da er sehr groß ist bzw wird.Giftigkeit-keine Ahnung :rolleyes:
    Auserdem habe ich noch eine große Monstera, die SEHR, SEHR GLATT IST UND DIE ER JEDEN TAG IN DIE MANGEL NIMMT,wie z.B. darauf herum klettern :P :P B:D !


    Den Rest muss ich probieren und testen.....


    Gruß Pascal

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Bananas ()

  • Noch was bevor ichs wieder vergesse, hab schon das letzte Geschriebene schon vier mal geändert bzw hinzugefügt :rolleyes: !


    Die alten Lüftungslöcher mache ich heute noch zu und morgen bisschen verspachteln von ausen, damit man den Schnitt nicht so sieht.Die neuen
    Löcher mach ich nun so wie auf dem Bild, die Größe will ich 140mm x 140mm machen. Habe deswegen die größe gewehlt weil wenn es im Sommer stickig, warm werden sollte kann ich dann zwei 140er Computer lüfter davor hängen!
    Sind die Maße jetzte ok??? ?(

  • hi,




    das die lampen mit evg weniger wärme als welche mit kvg abgeben ist schlicht falsch. der unterschied ist marginal. die meiste hitze kommt vom brenner.


    ich konnte das lampengehäuse mit kvg nicht anfassen und kann das auch nicht mit externen evg. das evg ist betriebssicherer und weniger anfällig, brummt nicht und startet die lampe schonender. ich würde die lampen auch immer so weit wie möglich im becken befestigen. mit den einbaustrahlern entweicht zu viel wärme.


    bei der zuführung von evg zur lampe solltest du spannungsfestes kabel nehmen. das ist nicht so einfach zu beschaffen. desweiteren gibt es das nur einadrig und hat eine recht dicke isolierung. alles drei leitungen bekommt man dann auch schwer durch die durchführung im lampengehäuse. ich habe einfach drei einadrige leitungen (bis 1kv) genommen und diese nochmals mit schrupfschlauch isoliert.


    zur belüftung ist eine zwangsbelüftung über einen rohrventilator optimal. hier entweicht meiner meinung nach am wenigsten wärme und feuchtigkeit. die luftzufuhr lässt sich über schlatzeiten auch besser an die außentemperaturen angleichen. die füfter brummen halt etwas. das lässt sich aber reduzieren, indem man den lüfter mit weniger spannung betreibt. zb. mit einem spannungswandler 230v/110V.




    thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Erdbert ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Information Thomas, hört sich kompliziert an ich lass da mal lieber einen Fachman ran.


    Gut Sabine, da lass ich das mal lieber mit dem Baumfreund. Hab mir schon eine große Dracena ausgeguckt die werd ich diese Woche holen.
    Hab jetzt alle Äste befestigt und die Abstände zu den Lampen optimal angepasst (44 cm) . Bin gerade nochmal am ausbessern mit Epoxidharz, dann bin ich mit der Streicherrei fertig.
    Die alten Großen Löcher hab ich jetzt zu und Morgen schneid ich die neuen rein.


    Gruß Pascal

  • Hi,


    So vorhin kam meine Leuchtstoffröhre, habe auch gleich mal probiert wie es aussehen würde.... muss sagen das der 150Watt Strahler mehr ausleuchtet,LOGISCH sind ja auch 150 und keine 18Watt!!! ABER weis nur nicht wie es aussehen würde wenn ich mehrere positionieren würde.


    Was meint Ihr dazu...?


    Gruß Pascal

  • Hi


    So habe heut noch einen Strahler montiert und denke das reicht auch.
    Die Leuchtstoffröhre und den anderen Strahler schick ich wieder zurück!
    Hab mich gegen die Leuchtstoffröhre entschieden,weil die definitiv nicht die Ausbeute bringen
    (am Boden viel zu dunkel) wie ein Strahler und wenn ich die Wattzahl von den 5, 6 Röhren zusammen zähle komme ich ungefähr aufs selbe,
    vom Preis ganz zu schweigen.
    Außerdem würde es wieder 4, 5 Tage dauern eh ich die Röhren habe und da jeder Tag wichtig ist lass ich das lieber....


    Hab gestern Abend noch mit Harz gestrichen und sieht alles ganz gut aus (für mich am wichtigsten der Boden) denk mal tuh heut abend schon bisschen Erde und paar Pflanzen hinein:
    Muss eh noch paar Kleinigkeiten besorgen aber das mach ich mitte der Woche...


    Hab noch paar Bilder gemacht von den einzellnen Lampen und Strahlern, keine Angst die
    die schattigen Stellen sind viel heller als auf den Fotos.


    Bild 1 Osram Ultravitallux
    Bild 2 Sylvania Hi-Spots 75 Watt
    Bilder 3 und 4 alle drei Lampen zusammen


    Gruß Pascal

  • Hi Pascal.


    Bitte denke daran, dass Leuchtmittel etc. regelmäßig gewechselt werden müssen und/oder sowieso auch mal kaputt gehen. Man sollte also Ersatzware (Brenner, Vitalux, Spots) zuhause haben. Welchen Strahler willst Du denn jetzt zurückschicken?


    Hast Du den Boden mit Epoxidharz abgedichtet? Das könnte Probleme geben, da Epoxidharz keine Elastizität hat und bei Erschütterung reißen kann bzw. wird.


    Gruß Sabine

  • Hi Sabine,


    ja ich weis , daher habe ich die Grundplatte im Vorfeld mit zwei Längsstreben
    verstärkt (60x40).Das komplette Terrarium hab ich so stabil verschraubt das eigentlich nix durchbiegen dürfte z.B bei der Front habe ich zwei sehr starke
    Vierkannthölzer verbaut(80x100), schon aus dem Grund,weil ich daran die Scheiben befestigen werde.
    Hab 3 mal dick drüber gestrichen, musste auch schon mehrmals drüber laufen und ist nix gerissen. Hab auch alles regelmäßig kontrolliert
    nach Rissen.



    Die Röhren und die Lichtleiste werde ich auf jeden Fall zurück schicken.
    Wollte eigentlich nur den Strahler zurück schicken, den zweiten Brennen hätte ich behalten aber habe mir heute überlegt, dass ich vielleicht doch noch
    den zweiten Strahler einbau und zwar auf die andere Seite.


    Das ich den dann zusätzlich mal 4-5 Stunden einschalte. Im Regenwald ist es ja auch zwischen 12Uhr und 16Uhr, also wenn die Sonne am höchsten steht am hellsten oder? (ist nur eine Beispielzeit)


    Was ich noch fragen wollt... hatte als Morgen und Abendämmerung eine normale 60 Watt Glühbirne im Sinn mit E27 Fassung


    Gruß Pascal

  • Hi.
    Wenn Du von Strahler redest, was meinst Du dann genau? Den HQI-Strahler?
    Also wenn Du davon 2 geliefert bekommen hast, behalte die ruhig beide. Du kannst jetzt schon beide einbauen oder wenn Dir das zuviel erscheint (wobei es das nicht gibt ;) ), dann kannst Du ihn trotzdem als Ersatz oder für das spätere End-Terrarium behalten. Dann wirst Du ja mind. 2 HQI-Strahler benötigen oder sogar noch mehr.


    Für den Sonnenaufgang/-untergang ist es im Prinzip egal, was man da nimmt: eine Röhre oder einfach einen der Sylvania Spots, die Du doch schon hast. Wenn Du diese einzeln verkabelt hast, kannst Du ja einen der drei Spots 20 Minuten früher anschalten lassen und abends 20 Minuten später ausschalten. Eine Glühbirne würde wohl auch gehen, aber wozu diese noch zusätzlich installieren. Nimmt wieder Platz weg und ich weiß auch nicht wie anfällig die sind mit dem zarten Glas, wenn man die mal ansprüht etc.


    Gruß Sabine

  • Hi


    Meinte natürlich die HQI Strahler.
    Werde auch den zweiten Strahler noch verbauen und den dann zusätzlich einschalten.


    War heut mal bei meinen Glaser, wollt mich mal erkundigen und leider wurde ihm das glas noch
    nicht geliefert was er für mich bestellen musste, hatte das nicht auf Lager.
    Also wird es sich wohl noch etwas hinausziehen ;-( ;-( ;-(


    Werde mir inzwischen schon mal bisschen Terrarientechnik bestellen, was meint ihr dazu?


    http://www.reptilienkosmos.de/…r-Fog-Luftbefeuchter.html


    http://www.reptilienkosmos.de/…-Humidity-Control-II.html


    Hygrometer,Thermometer, Zeitschaltuhr usw. habe ich nicht hinzugefügt, weil ich find das das zur Grundausstattung dazugehört!


    Gruß Pascal

  • Hey,


    Danke für die e-Mail,nur die Links gehen nicht...komm zwar auf der Seite heraus aber zeigt das Produkt nicht an. Kommt eine
    Fehlermeldung!
    Hab die Sachen trotzdem alle gefunden, nur wenn ich die Düsen zu hoch anbring besprüh ich die Lampen.
    Gibt es da noch irgendwelche Zwischenstücke, wie eine Art Verlängerung!?


    Habe heut die Strahler vom Elektriker gehohlt und gleich probiert... schnurren wie ein Kätzchen!!! :D


    Mein Leguan hat heut Efeutute gefressen und das mit Genuss, trotz regelmäßig frischem Futter!!! Soll ich die Pflanze heraus stellen?


    Gruß Pascal