Varanus acanthurus Terrarium

  • Hallo,
    das verstehe ich jetzt nicht so richtig? Bitte um Aufklärung...

    Gut also nochmal langsam.


    Bei den Geckos verwende ich Sand.Lehm-Gemisch. Der Sand hierbei ist einfacher Spielkastensand.


    Bei meinem Waran wollte ich lohsen Spielkastensand verwenden. Da dieser ja durch die Nahrungsaufnahme versehentlich mit aufgenommen werden kann, habe ich nun überlegt, wie ich das umegehen kann.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Guten Morgen,


    ich denke hier sollte man auf die Lebensweise und das Verhalten der Tiere achten. Bei einigen Reptilien wie z.b. Sceloporus cyanogenys habe ich auch immer losen Sand verwendet da diese Tiere sich selten am Bodengrund aufhalten.
    Es kann bei Echsen natürlich mal vorkommen das sie etwas losen Sand mit aufnehmen wenn sie etwas erkunden (Jakobsche Organ) oder auch bei der Nahrungsaufnahme. Aber dieses führt nicht zu Verstopfungen. Wenn die Tiere gezielt Sand aufnehmen ist es häufig ein Mangel an Spurenelementen.
    Bei Tieren wie z.b. Pogona habe ich immer einen festen Bodengrund bevorzugt, dieses entspricht auch mehr ihrem natürlichen Habitat und es ist für die Gelenke wesentlich besser.


    Bei den Varanen kenn ich mich leider nicht aus und kann nicht sagen ob sie sich eher am Boden aufhalten, sprich wie ihr Habitat ausschaut...


    Gruß

  • Hallo.


    Die Waran halten sich hauptsächlich am Boden auf, klettern aber auch ein wenig. Wir haben uns jetzt dazu entscheiden roten Terrariensand (wie in seinen australischen Habitat) mit normalem Spielkastensand zu mischen. Reiner roter Terrariensand wäre etwas zu teuer geworden, weil in das Becken rund 200kg Sand reinsollen. Ich denke das ist eine gute Komibination und sollte dem kleinen auch ein wenig Platz zum graben bieten.


    Liebe Grüße Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Da alle Kotproben vom Waran negativ waren und die Geckoterrarien jetzt sowieso leer stehen, hat unser kleiner Waran jetzt für die Übergangszeit
    noch ein größeres Terrarium bekommen. Zugegeben sieht dieses Terrarium etwas zusammengewürfelt aus, ist aber dennoch funktionell. Wir hoffen, dass wir um die Weihnachtszeit fertig mit dem großen Becken sind, dann kann er endlich in sein endgültiges Terrarium umziehen.

  • Hallo,


    da kann ich Peter nur zustimmen. Wie sieht denn jetzt dein Terrarium aus? Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen.


    MfG
    Florian