Varanus acanthurus Terrarium

  • Halllo libe Foremngemeinde.


    Unsere neues Varanus acanthurus Terrarium ist nun endlich fertig. Es hat die Maße 240 (190)x 70x90. Es ist aus MDF-Platten gefertigt und wartet nur noch auf den Innenausbau und einen schönen Anstrich. Momentan befindet sich unserer Varanus acanthurus Jungtier noch in der Aufzucht. Er wird wohl dort noch eine Weile bleiben, bis er die richtige Größe für diese Becken hat. Hier sind noch weitere Informationen und Bilder zum Terrarium zu finden: Unsere kleines Großprojekt

  • Ja für einen Acanthurus ist es sehr großzügig bemessen. Aber wenn man den Platz hat, solte man ihn auch nutzen :D

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Na die Bilder kommen mir aber bekannt vor.
    Hab ich heute schonmal wo gesehen. :D :D :D
    Da ist wohl auch jemand wie ich noch in einem anderen Forum unterwegs.
    Sieht sehr gut aus.


    MfG Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Hallo.


    Schön das es euch auch gefällt. Mit der Beleuchtung sind wir uns auch noch sehr unschlüssig. Ich denke, da werden wir viel ausprobieren, ich kenne doch meinen Freund, bis der zufrieden ist können schon einige Tage vergehen.


    bene0816 : In welchem Forum hast du es denn noch entdeckt? :D

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Das Tier ist momentan noch zur Quarantäne dort drinn. Es wurde erst eine Kotprobe abgegeben. Der Kleine ist momentan noch sehr klein, ich denke der Platz ist für die nächsten Wochen noch ausreichend. Dann darf er ja in sein großes Terrarium. Er hat warme Zonen und kalte Zonen sowie einen Sonnerplatz. Hier mal ein Foto damit man sich vorstellen kann, wie klein er ist.

    Bilder

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Hallo Skippy.


    Ja ist ja richtig, dass du nachfragst. Dafür ist ein Forum ja da, damit man Tips zur Verbesserung der Haltung geben und bekommen kann. :D
    Der Waran wird (natürlich ohne Deckel) regelmäßig mit UV bestrahlt. Nicht optimal, das stimmt, aber damit muss er bis zur Fertigstellung des Terrarium zurecht kommen. Das wird ja nicht mehr lange dauern.


    Das Bild von deinem Acanthurus ist richtig niedlich. Sieht sehr vorloren aus der Kleine in diesem rießigem Becken.


    Liebe Grüße Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Was verwendest du für Sand? Sieht ziemlich locker aus. Gibts da keine Probleme mit Verstopfung?

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Ich habe von einigen Züchtern gehört, dass Spielkastensand das schädlichste ist, was man seinem Acanthurus antun kann. Aber wenn du sagst, bei dir gabs noch keine Probleme, scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein.

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus

  • Moin zusammen,


    Zitat

    Naja Risiko ist schon dabei , aber wenn man einige Dinge beachtet klappt es doch


    Sehe ich genauso !
    Man muss ja auch nicht unbedingt nach den Erfahrungen gehen, die andere Halter seit Jahren gemacht haben.
    Halte auch einige Tiere nicht so, wie es Bücher oder erfahrene Halter seit Jahren tun,
    bin genau wie Skippy der Meinung das man auch eigene Erfahrungen sammeln muss. Solange die Tiere
    nicht an Darmverschluß sterben.....


    Gruß
    Heiko

  • also ich muß dazu sagen das ich auch alle meine tiere auf spielkasten sand halten und absolut keine probleme hatte, im gegenteil ich hatte letztens erst ein tier gekauft das auf sand lehm gemisch gehalten wurde und dort eine calcium unterfersorgung erfahren mußte und dadurch den bodengrund aufgenommen hat.


    und was sand lehm gemisch in verbindung mit fecuhtigkeit macht brauch ich glaub jetzt nicht weiter erläuern.
    fakt ist das tier ist an einer hochgradigen darmverstopfung gestorben.


    bei meinen tieren handelt es sich um nephrurus.


    mfg

    [_] Schuhe zubinden können[_] Müll rausbringen[_] 500gr Butter[_] 1 Dutzend Eier[_] Milch[X] Dumme Checkliste in die Signatur gebaut

  • Hallo.


    Danke erstmal für die vielen Tips. Natürlich muss man auch selber seine Erfahrungen machen. Das ist ja meine Rede. Nur warum soll ich irgendetwas ausprobieren was bei vielen nicht gut funktioniert hat und damit vll meinen Tieren sinnlos Schaden zufüge. Prävention ist doch bekanntlich besser als Rehabilitation. Wenn es bei euch allen gut funktioniert hat ist das doch super. Dann werden wir das vll auch ausprobieren. Momentan hat er ja auch nur Spielkastensand.


    @BieneMaja: Ich spreche hier ausschlßielich von den Waranen. Bei all meinen Geckso aus Trockengebieten habe ich natrülich auch ein Sand-Lehm-Gemisch aus Speilkastensand drinn. Hier ist das ja gar keine Frage.
    Und das bewusste Aufnehmen des Sandes von dem von dir besagten Tier hätte der Vorbesitzer ja wahrscheinlich vermeiden können.


    Liebe Grüße Jenny

    www.colorgeckos.de


    Eublepharis macularius, Coleonyx elegans (3,0 abzugeben),Coleonyx brevis, Coleonyx mitratus, Pachydactylus rangei, Nephrurus milii (1,0 abzugeben), Rhacodactylus ciliatus, Rhacodactylus chahoua, Rhacodactylus auriculatus, Cyrtodactylus louisiadensis, Morelia viridis, Morelia spilota variegata, Crammostola rosea , Physignathus cocincinus


  • @BieneMaja: Ich spreche hier ausschlßielich von den Waranen. Bei all meinen Geckso aus Trockengebieten habe ich natrülich auch ein Sand-Lehm-Gemisch aus Speilkastensand drinn. Hier ist das ja gar keine Frage.


    Hallo,
    das verstehe ich jetzt nicht so richtig? Bitte um Aufklärung...

  • also ich muß dazu sagen das ich auch alle meine tiere auf spielkasten sand halten und absolut keine probleme hatte, im gegenteil ich hatte letztens erst ein tier gekauft das auf sand lehm gemisch gehalten wurde und dort eine calcium unterfersorgung erfahren mußte und dadurch den bodengrund aufgenommen hat.


    und was sand lehm gemisch in verbindung mit fecuhtigkeit macht brauch ich glaub jetzt nicht weiter erläuern.
    fakt ist das tier ist an einer hochgradigen darmverstopfung gestorben.


    Das Sand-Lehmgemisch ist schuld an der Darmverstopfung? Calciummangel durch ein Sand-Lehmgemisch?
    Der Thread wird interessant...


    Gruß