Grossraumterrarium 2,5m länge 1,4m tiefe und 2,5 höhe in 2 etagen

  • Hy leute so bin neu hier und habe ein Terrarium gebaut die masse seht ihr im Titel und habe quasi vor das jetzt ganz auszubauen und wollte hier mal nach ideen und umsetzungsmöglichkeiten fragen. ich möchte in die untere etage ein neues und grosses wasserbecken rein setzten. nun meine frage die ich in den Raum stelle: das wasserbecken soll ne höhe von 40cm ne länge von 1m und ne tiefe von 70cm wie ist es da mit filteranlage oder wasserwechsel was ist mit putzerfischen könnte man die da auch mit einsetzen? aus welchem materiall sollte man es bauen glas oder plastikbecken. die ganze geschichte soll in die untere etage deswegen das bild in die türen kommen noch fenster rein ich hab übrigens nen tiegerpython von 3m länge bis jetzt

  • Wenn ich das richtig verstehe willst du in einem Tigerpythonterrarium ein fest installiertes Wasserbecken einbauen ?


    Wenn ja mein Tipp :


    Nimm lieber eine einfache Plastikwanne aus dem Baumarkt, die kann man auswechseln, rausnehmen zum Säubern (da ja gelegentlich ins Wasserbecken gekotet wird)


    Die Idee und der Aufwand sind zwar lobenswert, aber in der Praxis hätte ich da Bedenken !


    LG



    Phil

  • ja das mit dem festeinbau hast du richtig verstanden aber ich muss dir wiedersprechen er hat sei einem jahr noch nie in sein wasser becken gemachet


    ich hab im moment auch einen festeinbau drin und er liebt dieses becken vorher hatte ich auch nur ne grosse "schale " drin stehen und da ging er wenig rein oder nur zum trinken aber seit dem er das neue becke gekriegt hat ist er sehr viel drin vorallem seit dem ich ne kleine pumpe rein gesetzt hab liegt er immer sehr gerne vor dem wasserstrahl der raus kommt. mich stört nur bei der geschichte das wasser ablassen er mag es auch immer gar nicht wenn sein wasser verschwindet und da ich mit aquaristik nicht viel zu tun hab wollte ich mal wissen wie das da mit filterung usw ausieht bzw reinigung der scheiben

  • Hi, also ich hab jetzt keine Schlangen, aber Wasseragamen in einem 390x150x280 Tropen- Terrarium und ebenfalls nach deinen Vorhaben gebaut, das Wasserbecken (150l) wird durch einen Außenfilter gereinigt, muss es auch, da Wasseragamen zu 99,9% ins Wasser machen und dass ist auch kein Problem!


    Zum Bau findest hier was: http://grünewasseragame.info/terrarium-2/ oder hier: http://terrariumbau.info/mein-…rrarien-bau-f12/t191-f64/


    Der festeinbau des Beckens ist sogar sehr ratsam (zumindest bei Wasseragamen, wenn du mit Regenanlage Arbeiten willst ist das Prinzip das selbe, ich würde das Wasserbecken ebenfalls wie ich es habe als tiefsten Punkt nehmen, so kann all das Wasser was ich in der Drainage- Schicht sammelt (bei geschickter Bauweise) wieder ins Wasserbecken fließen. So hast nie ein Versumpften Substratbereich!

  • schade hatte gedacht das ich etwas mehr resonanz von verschiedenen personen dazu kriege

  • Bekamst doch Resonanz und auch noch sehr Gute.
    Wenn Dir ein wenig Literatur vorliegt ueber den Tigerpython wird dort auch genauer erklaert wie man das mit dem Becken realisieren kann.
    Nur so als kleiner Hinweis.
    Micha der auf Seite 46 nachschaut.............