Mein erstes Rotkehlanolis Terrarium

  • HI


    Ich bin neu im Forum und wollte mal mein erstes Anoli Terra vorstellen .


    Es ist ein OSB Terra in L120xH150xT60 Oben habe ich Zwei große Lüftungsflächen ausgesägt damit ich einen Lichtkasten draufsetzen kann um keine Leuchtmittel im Terra zu haben .Als Gase habe ich alu Fliegengitter verwendet geht super.
    Das OSB habe ich in Palisander gebeitzt und innen habe ich es mit Spielzeuglack versiegelt.


    es wird bewohnt von 1nem Mänlichen und 3 Weiblichen Anolis.
    Am Boden Leben noch 2 Krokodilmolche wo von das Weibchen gerade trächtig ist.
    Diese woche wird noch ein Wasserbecken mit Bachlauf fertiggestellt wo die Molch Dame leichen kann.


    Es ist auch noch nicht komplett eingerichtet bin noch etwas am suchen nach schönen Pflanzen.



    Frage :
    Ich würde mal gerne wissen was ich als optimale Beleuchtung nehmen sollte?


    Un was währe der Optimale Besatz fürs Terra da man Die Tiere ja fast nicht mehr sieht sollten es schon etwas mehr werden.


    Mfg Nerolon

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von nerolon ()

  • Hallo,


    Was hast du denn im Moment für eine Beleuchtung installiert?


    Ich zitiere mal aus dem CareSheet:


    Zitat

    Beleuchtung
    Die Grundbeleuchtung besteht aus Leuchtstoffröhren und/oder besser HQI/HCI Strahlern.
    Für die UV Versorgung können auch Leuchtstoffröhren mit UV-Anteil verwendet werden. Neu auf dem Markt und die wohl optimale Lösung ist die "Bright Sun UV Jungle", welche zur UV-Versorgung und gleichzeitig als Spot Strahler genutzt wird. Leider benötigt diese Lampe ein Vorschaltgerät, was sie wesentlich teurer als andere Strahler macht.
    Zur Schaffung lokaler Wärmeplätze werden Spot Strahler verwendet. Diese können günstig im Baumarkt oder bei Ikea erworben werden.

    Wie es sich mit der Beleuchtung für die Krokodilmolche verhält (ob die der Anolis für die Molche okay ist) kann ich dir nicht sagen, ich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus.
    Seit wann hältst du denn Anolis bzw die Molche?


    Und der optimale Besatz ist eigentlich schon erreicht, mehr als 1.3 würde ich an deiner Stelle nicht in dem Terrarium halten.

  • Ich kann nur vom optischen Eindruck ausgehen, aber von daher scheint mir das Terrarium etwas wenig belüftet und beim Einsatz von Wasserlauf und Wasserbecken auch zu feucht für Rotkehlanolis.



    Gruß


    Horst

  • HI


    Also an Beleuchtung habe ich 2x 60 Watt Wärme Spots, 2 UV Röhren. Ich glaube mit ca. je 30 Watt und nur fürs Licht noch 3 Halogenspots mit je 25 Watt.


    Belüften wird das Terrarium mit 6 Bohrungen ca. 8 cm Durchmesser 3 unten und 3 oben + fast die komplette obere Platte vom Becken.


    Und ich hab die Anolis seit ca. 3 Monate allerdings in einem kleineren Becken.
    Und vergessen zu sagen habe ich, dass es auch schon ein Baby Anolis gibt:-)


    Der ist auch schon fleißig am Krullfliegen fressen .
    Sollte ich sonnst noch was ändern am Terrarium (Einrichtung) ? die Wände werde ich noch etwas dichter machen .


    Mfg
    Christian


    edit:
    Bitte achte darauf keine Verniedlichungen wie 'terra' zu verwenden.
    Grüße Melina (dark_beauty_)

  • meine Bedenken zu dem Terrarium:


    Lüftung nicht ausreichend !!!!


    Es fehlen jede Menge Äste und Stämme, vor allem vertikal ( senkrecht )


    Diverse echte Pflanzen aus dem amerikanischem Biotop, Bromelien etc......sollten eingebracht werden.


    Beleuchtung: 2*70 Watt BS desert sowie mindestens 2* T5 wären angebracht.


    nur so, meine Meinung


    Beste Grüße vom schatten


  • "Standardbecken" haben unten eine ca. 5cm breite Belüftung, d.h. bei 120cm Breite eine Lüftungsfläche von ca. 600cm² . Bei Dir sind das gerade mal ( 4cm² x3,14 x3) 151cm² die zudem nicht gut verteilt sind...



    Gruß


    Horst

  • Er hat doch geschrieben, und fast die komplette Fläche des Becken(Terrarium?)
    na dann ist doch genug Lüftung oder?
    mfg nirua

  • Er hat doch geschrieben, und fast die komplette Fläche des Becken(Terrarium?)
    na dann ist doch genug Lüftung oder?
    mfg nirua

    HI


    Ja fast die komplette obere Holzplatte ist ausgesägt und mit Alufliegengitter wieder verschlossen .die maße betragen 140 x 40 cm Lüftungsfläche


    Flächeninhalt = a*b=100*45=4500mm²




    Und wegen dem bachlauf mit wasser becken mache ich mir gar keine sorgen , da durch die höhe von 150 cm die Anolis genügend abstand vom wasser haben und sich die luftfeuchtigkeit nicht so extrem erhöhen wird durch die Große Lüftungsfläche an der oberseite.


    Äste werden wir noch einsetzen und Pflanzen auch aber Bromelien gefallen mir Persönlich nicht und da ich am Boden komplett Erde habe werden sie auch ins terrarium gepflanzt und wenn die Bromelien verblüht sind müsste ich sie immer rausreißen.



    Mfg
    Nero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von nerolon ()

  • Anolis lieben aber Bromelien.
    Es gibt auch sehr viele schöne Bromelienarten die man direkt auf die Äste binden kann.
    Und wenn man sie richtig Pflegt gehen sie auch nicht ein. Nicht die Wurzeln gießen sondern das Wasser immer in die Kelche gießen.
    Nur ein Kleiner Tipp.



    MfG Bene


    Hier mal ein Beispiel wie ein Natürliches Terrarium meiner Meinung nach aussehen sollte.


    http://www.imgimg.de/bild_CIMG06970cad99a3JPG.jpg.html

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Er hat doch geschrieben, und fast die komplette Fläche des Becken(Terrarium?)
    na dann ist doch genug Lüftung oder?
    mfg nirua


    Terrarien haben eine Art Kamineffekt, da nutzt es meiner Meinung nach mehr, den Einlass zu vergrößern als den Auslass. Gerade bei der Größe des Terrariums entstehen "tote" Ecken in der kaum ein Luftaustausch stattfindet. Und das wiederum ist eher ungünstig. Gerade für Tiere die es luftiger mögen.

  • HI


    Das mit dem Kaminefekt ist mir bekannt . Aber ich habe schon sehr oft gehört wenn man es mit dem unteren belüftungslöchern übertreibt, man eine zu Starke strömung erreicht und die tiere praktisch in zugluft leben.



    Oder ist das falsch ???


  • Hi Bene,


    ich find solche Terrarien doch etwas passender :


    http://www.saumfinger.de/pflanzenbilder.html


    grinsende Grüße vom schatten :)