Cham Domizil

  • Hallo zusammen. Sodele. ich hab mich nun definitiv dazu durchgerunnen mein Terra zu bauen. resp. genauer zu planen. diesen Platz habe ich zur Verfügung. Ich habe mir bereits Holzlatten gekauft um das Gerüst zu bauen.
    Die Masse werden Breite: 160cm, Höhe 180cm, Tiefe 90cm.
    Die Holzplatten habe ich noch nicht gekauft, da sich mir immer noch die Frage stellt welche besser sind. Zur Auswahl stehen mir:

    • Hartfaserplatte FSC 3,2mm
    • Hartfaserplatte FSC 5mm
    • MDF Rückwandplatte FSC


    Ich hätte eigentlich lieber die Hartfaserplatte, weiss aber nicht inwiefern ausser beim Preis sich die unterscheiden beim Terrabau.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie es aussieht mit dem Lichkasten oben, ich weiss leider noch nicht was für lampen da reinkommen, Röhren oder Sports oder beides. Das Terra sollte schon optimal beleuchtet sein. Ich hoffe auf ein par Tipps von euch, damit ich den Lichtkasten oben richtig baue. Villeicht reicht es wenn ich einfach ein Gazegitter durchziehe? oder werden diese auch zu Heiss von den Lampen?


    Welchen Silikon soll ich verwenden um die Konstruktion danach abzudichten, oder spielt dies keine Rolle?


    Weiter zur Rückwand:
    Da die Rückwand ja doch 160x180cm beträgt wärs schon schön wenn sie nach etwas aussieht. Wie siehts da aus? sollt ich lieber zuerst mit stiropor Platten alles auskleiden, und dann mit Stiropor-stückchen verziehren, bauschaum rauf und mit Acrylfarbe bemalen? oder gleich mit Bauschaum alles verkleistern? kämt wohl auch nochmal günstiger.


    Ich werde nacher eine Beregnungsanlage montieren, leider habe ich noch nie eine von nahem gesehen. Braucht das spezielle Planung beim Terrabau, damit ich Düsen und Leitungen legen kann (Rückwand)? oder ist das allgemein kein Problem?


    Wie Tief muss der Bodendgrund etwa sein? jenachdem kann ich die höhe der Glasscheiben bestimmen.


    Könnt Ihr mir evtl. Sagen was ich bereits alles kaufen muss? Lampen, Bodengrund, Beregnungsanlage etc? währe ih dankbar. in der Theorie ist schnell mal in einem Buch gelesen das man UV strahler etc braucht, aber welche genau sind meistens nicht ersichtlich.


    Für jegliche Tipps und Anregungen bin ich dankbar..


    viele Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tiho ()

  • Meiner Meinug nach ist es gleich welche Platten Du einbaust.
    Viele Deiner Fragen sind im Forum schon beantwortet und es kommt auch darauf an was für ein Cham da rein soll.
    Die haben alle andere Ansprüche.
    Röhren kannst Du bei der Terra Höhe vergessen, es sei den um sie zu benutzen... Abend - bzw. Morgendämmerung.
    Beleuchtung 150 W HQI Strahler.
    Baumarktspots für Wärme (Austesten welche Wattzahl)
    Osram Vitralux 300 W für UV.
    Gaze sollte am Deckel schon sein und Beleuchtung ausser der Osram ca. 10 cm Abstand zur Gaze.
    Bodenhöhe je nach Cham bis zu 30 cm.
    Rückwand und Seiten zur Wärmedämmung 2 cm Styro..
    Da kannst Du dann Bauschaum kleckern oder auch Styro.. ankleben (Stecken).
    Darüber halt Fliesenkleber in mehreren Schichten. Ggf. auch farblich gestaltet.
    Bei genügend Lüftungszeit geht auch normales Silikon, aber kein Sanitärsilikon...
    Beregnungsanlage ist kein Probelm.
    Bodengrund je nach Cham.. ungedüngte Planerde oder ähnliches je nach dem was Du brauchst.


    Und Pflanzen kaufen :]


    Schau auch mal in den Therarien Thread unter Foren...


    https://www.terraon.de/board.php?boardid=14&sid=


    Gruß
    Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Wenn Du eine Styropor/Styrodur Rückwandgestaltung vorziehst, ist es egal welche Holzplatten du nimmst. Wenn du jedoch eine Korkrückwand nimmst, sollte es schon etwas spezieller sein, wie z.B. Siebdruckplatten oder Multiplex oder voher lasierte/lackierte Massivholzplatten. Die schwarzen Presskorkplatten 100x50 kosten ca. 5€.


    Ich würde für die Beleuchtung folgende Lampenarten vorschlagen:


    - 1 HQI Strahler 150W mit wenn möglich HCI-Brenner (Lichtfarbe "NDL" bzw. "D")
    - 2-3 Wärmespots (normale ausm Baumarkt) Wattstärke musst du individuell austesten
    - 2 UV-Neonröhren 5.0 (für das Sehspektrum des Cham) => nicht für UV-Bedarf!
    - 1 Ultra Vitalux zur Deckung des UV-Bedarf
    - eventuell kannst du auch zur Simulation der Dämmerung 1-2 HQL Strahler verwenden (ist aber nicht zwingend erforderlich)


    Für Arbeiten am Terra würde ich ausschließlich Aquariensilikon verwenden!


    Bei der Beregnungsanlage musst du nur aufpassen welche du kaufst, da gibt es viel Schund. Zu empfehlen wäre diese. Aber nicht die untere, da steht hinter wie die ist ;). Du solltest aber wegen der Breite eine mit mind. 3 Düsen nehmen. Sonst braucht man da nicht viel beachten. Schläuche verlegen außerhalb des Terras und die Düsen oben an der Gaze befestigen.


    Der Bodengrund sollte auch bei einem Männlein ca. 20-30cm betragen. Hiermit stellst du eine gute und konstante LF sicher. Der Bodengrund sollte aus einem Gemisch von Sand/Erde oder Erde/Humus bestehen. Es geht auch normale Blumenerde. Aber wenn man es richtig machen will sollte man auch gute Erde nehmen. Die Pflanzen direkt in die Erde einpflanzen (ohne Topf). Dadurch schimmelt es nicht so schnell. Auch eine dichte Bodengrund Bepflanzung ist von Vorteil.


    Den Deckel würde ich aus Drahtgaze (Alu oder Edelstahl) machen. Durch diesen strahlen dann die Lampen.


    Die Innendekoration sollte aus dicken und dünneren Ästen bestehen. Versteckmöglichkeiten schaffst du durch Pflanzen (z.B. Ficus Benjami).


    Und ganz wichtig: Keine Lampen oder andere stromführende Geräte/Leitungen ins Terra bauen!

  • Ist gar nicht zu unterschätzen so ein Terrabau.


    Hier einpar Bilder von meinem Terrabau:


    Zuerst mal Holz bereitstellen und mit dem Boden beginnen
    und


    par Winkel dran schrauben


    dann gehts in die Höhe


    Alles schön zusammenschrauben


    Seitenwände mal zurechtsagen


    Und beginnen zusammenzuschrauben


    das wird ja rieeesig :)


    noch eins


    Mein Kleiderschrank ist ein Pfupf dagegen ;)


    weit


    Also meine Tastaturfingerchen wurden wiedermal beansprucht, das tut richtig gut [big:D] erinnert mich mal wieder an die Baustelle, wie früher ;)


    Wenn morgen alles zusammengeschraubt ist werd ich mal beginnen die Fugen abzudichten. Bin mir noch nicht Sicher ob ich danach zuerst innen alles streichen soll oder erst am schluss. Wenn ichs erst am Schluss streiche, also mit den Rückwänden drinn, dann kanns ja sein dass ich wo ein Eckchen vergesse und s feucht wird da. [TIP?]
    Ich werde am Boden und den Wänden bis 30cm höhe einen dicken Plastik einlegen für den Bodengrund, bin mir da auch nicht ganz sicher ob ich den Boden streichen soll.


    Falls jemand sonst noch einen Tipp hat bin ich natürlich sehr Dankbar, will ja nichts Bauen was ich nachher wegen einem Fehler wieder auseinander nehmen muss ;)

  • ja schon Klasse aus... ::|:.


    Wenn Du die Innenwände mit Styro... egal welches verkleidest, die Fugen Abdichtest und dann wie andere aus Rest Styro und ggf. Bauschaum dekorierst, anschließend alles mit Fliesenkleber in mehreren Schichten bearbeitest kannst Du Dir das streichen von innen sparen...
    Die Schnittkanten oben "Deckel" und vorne solltest Du streichen.


    LG
    Markus

  • Danke für den Tip ;)


    Wie siehts mit der Höhe aus? reichen 20cm von der Decke her für die Beleuchtung? Oder sind 30 besser? natürlich möchte ich soviel Sichtfläche vorne am Terra haben wie möglich haben, Aber leider hab ich noch nie Fassungen für solche Speziellen Lampen gesehen ...

  • Zitat

    Original von tiho
    Danke für den Tip ;)


    Wie siehts mit der Höhe aus? reichen 20cm von der Decke her für die Beleuchtung? Oder sind 30 besser? natürlich möchte ich soviel Sichtfläche vorne am Terra haben wie möglich haben, Aber leider hab ich noch nie Fassungen für solche Speziellen Lampen gesehen ...


    Mein Lichtkasten ist 40cm hoch, weil meine HQI so hoch ist. Die gibts aber auch zum "quer" einbauen, dann kommst evtl mit 20cm hin. Ich wrüd 30 machen, bzw erst die Lampen kaufen und dann gucken.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

  • Osram Vitralux, soll wohl 1 Meter abstand haben ?
    --Gelesen im Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Tja


    da muss osram vitalux wohl weichen,... ;( es gibr nur 2 Möglichkeiten, entweder keine osram vitalux oder ich bau alles nochmals ab, das 2. wirds sicherlich nicht sein [big:D]

    Ich hab im Deckel jetzt mal das Gitter angebracht,
    , die Fläche beträgt 100x50cm. ich hoffe das reicht für die Beleuchtung. Auf der Seitenwand kommt dieselbe Fläche Lüftungsgitter ran, und Vorne unten hab ich auch noch 20cm durchgehend Lüftungsfläche.


    Gibt es deine eine Alternative zu der Osram Vitalux? Oder muss die im Dauerstress brennen?

  • Es gibt ja meines wissens auch noch andere UV quellen wie z.B. die repti GLO 5.0 oder die Arcadia D3 die nicht so einen großen abstand wie der "OSRAM GRILLER" brauchen diese sollten dann aber täglich meherere Stunden brennen.

  • Man kann mit der Vitalux auch notfalls schräg von vorne beleuchten, oder bei sehr "zahmen" Tieren außerhalb vom Terrarium irgendwo im Zimmer eine Ecke für gelegentliche Beleuchtungen basteln.


    Es gibt zu dieser Lampe meiner Meinung nach einfach keine vernünftige Alternative ;)


    1 Meter Abstand finde ich allerdings ziemlich viel. Ich hab hier bei meinen kleinen Freunden 50-70cm.

  • Statt einer Vtalux kann man auch eine Powersun nehmen, die gibt es mit 100 Watt oder 160 Watt, die sind nicht so stark und kann man den ganzen Tag brennen lassen.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Leuchtstoffröhren dienen ja auch nicht zur UV-Sättigung, sondern dem Sehspektrum des Tieres. Und genauso sehe ich das mit den powersun Flächenstrahlern. Da kommt meiner Meinung nicht genügend UV Strahlung an das Tier um den Haushalt zu decken. Und Lampen mit UV Angaben in Prozent sollte man immer misstrauen. Da halte ich es mal mit Pardalis Muc.


    Mein Lichtkasten ist 40cm plus 10cm Abstand bis zur Decke. Sprich 50cm.

  • Ich hoffe der Listkasten oben wird wohl ausreichen jetzt, hab ihn nochmals 10cm runtergehängt.
    Hier:


    und hier:


    Ich hoffe das reicht :)