Neuling hat fragen zur Bergagame

  • Hallo ich bin der Marco und habe ein paar Fragen zur Bergagame, da ich mir welche zulegen will. Ich habe Erfahrung schon mit Bartagamen und Leopardgeckos und möchte jetzt auf Bergagamen umsteigen, da meine Bartagame an Altersschwäche vor gut 3Monaten gestorben ist. Ich habe mich hier und in anderen Foren schon ein bisschen informiert aber jetzt habe ich doch noch ein paar Fragen.
    Also zu meinen Fragen:
    1. Mein Terrarium hat die Maße 180x80x60 (LxBxH) kann ich darin Bergagamen halten? Weil im Zoogeschäft hies es ja biss zu 5 Stück aber das glaub ich nicht wegen der Höhe oder was sagt ihr dazu?(davor war meine Bartagame drinen)
    2. Mein Terrarium besteht aus Holz mit was müsste ich das Terrarium den komplett einstreichen das es nicht Schimmelt ? (mit Epoxidharz ? )


    PS.: Das Foto ist zur Zeit mein Terrarium.
    Hoffe ihr könnnt mir helfen aber denke schon :D
    MFG Marco

  • kurz und knapp... geht gar nicht. Lies dir mal die Haltungsbedingungen durch und die Tips zu Terrarien. Da wirst wohl um ein Neubau bzw. Neukauf nicht drum herum kommen. 180er Länge ist natürlich super, aber die Höhe von 60cm ist viel zu gering. Mindestens 80cm sollte es in der Höhe sein.
    OSB Terrarium heißt auf jeden Fall mehr Arbeit. Ein Wasserfall sollte auf jeden Fall intergriert werden. Und die Tiere sind nur als Pärchen zu halten.


    Beispiel für ein Terrarium z.B. hier:


    Terrarium für Japalura sp.


    Bei Fragen immer fragen! Wir helfen gern.
    Habe zur Zeit mit Jungtieren 17 Bergagamen. Könnte dir auch gern ein Pärchen abgeben.


    VGR

  • Also wie gesagt habe ich mir gedacht, dass es nicht geht, wegen der Höhe. Darum habe ich mir gedacht, ich baue einen Anbau mit 80x80x120-150 nebendrann dann, würde es doch gehen oder?
    Ein Pärchen würde ich nehmen oder 1.2 aber wie könnte ich die bekommen per Post ? ?(

  • Also entschieden habe ich mich ja schon. Bloss ich frage mich halt OB MEIN TERRARIUMANBAU sinn machen würde oder ich den nicht gleich den Anbau als neues Terrarium nehmen soll ? Könntet ihr mir da ein paar Ratschläge geben bitte?
    (das Bild zeigt mal das alte Terrarium mit den neuen Kombiniert oder halt die größe was es einzeln haben würde)
    Dann wäre da noch die Fragen:
    1. Wie viele Tiere passen in das Terrarium mit Anbau rein und wie viele passen nur in den Anbau rein wenn ich als neues Terrarium verwende?
    2. Hält mann immer 1.1 oder kann man auch 1.3 halten? Weil das habe ich noch nicht verstanden.


    Gruß Marco

  • Hi Marco!


    Ich hab gerade ein Japaluraneubauprojekt hinter mir, bzw. es ist in den letzten Zügen. Wenn du dich für diese Art entschieden hast macht es wirklich als allererstes Sinn sich Ethers Seite über Bergagamen komplett durch zu lesen! Oder bestelle dir am besten ihr Buch über Bergagamen. Mit dem was du auf Bergagamen.de alles findest sollten, beim aufmerksamen lesen, kaum Fragen offen bleiben.


    Man hält immer nur 1.1 und selbst mit einem Anbau ist dein Terrarium für diese Art nicht geeignet. Sie brauchen mind. 80 cm Höhe, besser noch 100 cm. Aber du findest alles hier schon beschrieben und sehr gut erklärt.

  • Also mal in Punkte ;)
    1. Buch ist bestellt bei Amazon
    habe ich gerade gemacht nach dem ich den Teil von Ethers seite komplett durch gelsen habe. Jetzt sind eigentlich wirklich alle fragen geklärt weil ist ja eigentlich alles sehr gut beschrieben. ::|:
    2. Wieso ist mein Anbau (oder neues Terrarium) zu klein ? (100x80x120-140 LxBxH das ist doch mehr als durchschnittlich oder?)
    3.Ich habe das gelesen du hast versucht die Bergagamen zu vergesellschaften mit Anolis garmani aber den Teil habe ich nciht ganz verstanden ob das geklappt hat oder nicht ?
    4.Das mit der Paarhaltung habe ich gelesen und mache ich auch. Aber da frag ich mich wieso erzählt der Verlkäufer mir so ein mist mit 5Stück gehen locker zusammen im Zoogeschäft das ist echt eine Sauerei!


    So jetzt habe ich das mal aufgelistet glaube erkennt man besser wenn ich das so schreibe B:D
    Bloss ich dätte gerne am Wochenende mit den Terrarienbau anfangen darum dätte ich halt gerne wissen wie ihr das mit den Terrarium machen würdet? Weil ich habe schon überlegt das der Anbau einfach ein neues Terrarium wird wo die Bergagamen rein kommen und in mein alten Terrarium wieder Bartagamen rein kommen oder ich mache die Terrariums zusammen wie auf den Bild und es wird ein Bergagamen Terrarium.

  • Also ich werde das Terrarium aus OSB Platten bauen weil wenn ich Siebdruckplatten verwende komme ich alleine nur für die Rückwand auf den Preis wofür ich fast das ganze OSB Platten bekomme.
    1. Welche dicke soll ich von den OSB Platten nehmen 18mm oder 15mm?
    2. Das Terrarium für die Bergagamen würde 4m weiter weg stehne von den Bartagamen das müsste vielleicht ja gehen sehe ich ja im Probelauf.
    3.Soll ich am Boden des Terrariums eine Teichfolie anbringen zusätzlich oder flüssige Teichfolie im ganzen Terrarium auftragen und darauf trage ich dann Epoxydhartz auf oder reicht nur Epoxdhartz?
    4.Wie mache ich das mit den Lichtkasten? Weil ich habe das jetzt so oft schon gelesen das man mit Gatze (ist doch einfach ein Blechnetz oder?) das Terrarium oben verschliest und dann lege ich einfach die Leuchtstofflampe oben drauf oder wie?
    5. Was für eine Beleuchtung sollte ich für die Terrariengröße nehemen? Ich ahbe überlegt ein Doppelbalken T8 mit 30W und ein 75 Watt Halogenspot reicht das?
    6.Wo soll ich die Belüftungslöcher hin machen weil davon habe ich keine Ahnung an der rechten aussenseite des Terraiums ist eine Wand von der könnte ich es max.10cm daneben stellen. Die linke seite währe komplett frei.


    So noch ein bild wie es aussehen wird mit Maßen.
    Gruß Marco

  • Schaut so der Lichtkasten aus, und oben dann komplett offen lassen, dann die Gaze über die Ausenwände oben spannen dann den Lichtkasten drauf montieren und der Lichtkasten ist dann oben offen oder zu wie auf den Bild? Also habe ich nur unten ein Lüftungsgitter und oben die Gaze?

  • Also morgen fange ich mit den Bau an von Terrarium. Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen zum Wasserfall (Wasserlauf). Ich habe mir es so vorgestellt das ich einen Wasserlauf in der Höhe von so ca. 130 Anfange und am Ende soll so Art kleiner Wasserfall das wasser ins becken kommen.
    1. Mit meiner Terrariumgröße von 100x80x160 (LxBxH) wollte ich mal fragen was für eine größe von Wasserbehälter genommen werden könnte? (Terrariumboden soll so zwischen 15-20cm werden)
    2.Ich habe mich schon viel durchgelesen im Internet und auf Smaragds Seite habe ich auch schon die PDF gelesen aber jetzt stelle ich mir die frage wie Reinige ich das Wasser am besten? (Die Pumpe wird Wahrscheinlich eine Eheim Compact 600) Ich ahbe schon überlegt das ich keinen Filternehem und jede 2 Wochen das wasser ablasse wie in ein Aquarium oder soll ich über diese Pumpe doch eien Filtermatte drüber tuhn?


    Gruß Marco

  • Ja also bis Samstagmittag wäre es gut wenn die Fragen beantwortet werden könnten da ich ab Samstag die Rückwand machen will. Ich habe bis jetzt das Terrarium schon zusammen gebaut und habe schon die Lüftungsgitter vorbereitet. Mein nächster schritt ist die Fugen mit Silikon auszuspritzen und dann mit Flüssiger Teichfolie (wenn ich die irgendwo mal finde, wahr schon in OBI,Hornbach,Dehner) das ganze Terrarium 3mal anzustreichen.


    Hier noch mal die Fragen zum Wasserfall:
    Ich habe mir es so
    vorgestellt das ich einen Wasserlauf in der Höhe von so ca. 130 Anfange
    und am Ende soll so Art kleiner Wasserfall das wasser ins becken kommen.


    1. Mit meiner Terrariumgröße von 100x80x160 (LxBxH) wollte ich mal
    fragen was für eine größe von Wasserbehälter genommen werden könnte?
    (Terrariumboden soll so zwischen 15-20cm werden)


    2.Ich habe mich schon viel durchgelesen im Internet und auf Smaragds
    Seite habe ich auch schon die PDF gelesen aber jetzt stelle ich mir die
    frage wie Reinige ich das Wasser am besten? (Die Pumpe wird
    Wahrscheinlich eine Eheim Compact 600) Ich ahbe schon überlegt das ich
    keinen Filternehem und jede 2 Wochen das wasser ablasse wie in ein
    Aquarium oder soll ich über diese Pumpe doch eien Filtermatte drüber
    tuhn?

  • Schaut für den Anfang erstmal gut aus, hast Du das mit Winkeln verschraubt? Ich war leider lange nicht mehr online, hätt ansonsten gesagt nimm alles 18er OSB, da Du da die Platten direkt gut ohne Ausbruch verschrauben kannst und gleichzeitig Kleber nehmen kannst. Versiegele die Kanten vor dem weiteren Bau sicherheitshalber trotzdem nochmal mit Aquariumsilikon. Lieber 1 x was zuviel beim OSB-Terrarium gemacht als nach kurzer Zeit ein böses Erwachen zu bekommen. Ich bau aktuell auch wieder da eine meiner Mäuse ein größeres Terrarium braucht, hab diesmal allerdings Glas.

  • Also ich habe überall 18ner OSB Platten benutzt der spaß hat auch 120 euro gekostet nur für das Holz :D
    Ich habe Silkion als erstes in die Kanten gespritzt und dann 3mal das Holz mit Flüssiger Teichfolie versiegelt und unten habe ich noch 4 Winkel verschraubt.

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Winkel mit eingegossen wären...richtig?