Varanus scalaris

  • Hallo
    ich überlege mir im nächsten jahr eventuell 1.1 varanus scalaris zu zulegen, ich habe mich in den letzten tagen im netz ein bischen schlau gemacht aber alzu viel hab ich nicht gefunden.
    so was mich noch interessieren würde ist: Sind die tiere eher scheu oder nicht, terrarien größe (ich hab irgentwo gelesen das mind. maß 100/60/100 stimmt das) und was kosten sie durchschnittlich bzw. kennt wer einen Züchter.


    danke schonmal für eure antworten

  • Hi,


    diese Art würden viele gerne haben. Ist aber nahezu unmöglich!


    Fraglich ist, ob sich in Europa überhaupt noch welche in Privatbesitzt befinden.


    Letztes Jahr wurden mal 3,3 angeboten. Der Preis ließ aber schon den Schluss zu, dass es sich nicht um scalaris handelt. Die Abgrenzung zu similis ist sehr schwer und mit der Herkunft aus Indonesien war dann klar, dass es keine scalaris sind.


    Lege dich also besser auf eine andere Art fest.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke für die schnelle antwort auch wenn mich sie nicht gerade glücklich macht....
    kennst du vieleicht eine ähnliche art (grösse, baumbewohner, eher tropisch)

  • Hi,


    da gibt es einige.


    Wie groß darf das Terrarium sein und was kannst du finanziell aufbringen? Sprich Anschaffung Terrarium plus 1,1 der jeweiligen Art.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Terrarien größe kann so ca 1.5/1/2 werden, und finanziell sag ich mal 1000€ für beide tiere ist so ca. die schmerzgrenze kann aber ruhig billiger sein. Terrarium baue ich selber, regenanlage habe ich tja licht und glas machen da sicher den großteil aus.....

  • Hi,


    damit wird der Kreis schonmal kleiner.


    Möglich wären dann auffenbergi, timorensis und similis.
    Wobei die ersten beiden Arten in der Regel recht scheu sind.
    Preislich liegen alle bei ca. 350-500 Euro pro Paar.


    Besteht kein Interesse an Australier?
    Wären dann zwar Wüstentiere, aber da hättest du dann auch noch etwas Auswahl.


    Die glauertis finde ich toll. Die Jungtiere liegen bei ca. 400 Euro pro Stück. Gleiches gilt für storri.


    Die anderen Arten wie caudolineatus und gilleni wären zu teuer. Liegen bei ca. 2000 Euro pro Paar.


    Einfach mal informieren und dann das passende Tiere raussuchen.


    Grüße


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke
    an similis hab ich auch schon gedacht, wüstenbewohner währen sicherlich auch interresant, aber ich sehe schon das muss ich mir noch genauer überlegen und eventuell das bugett aufstocken.
    danke auf jeden fall für die rasche info
    lg shakari