L. Williamsi

  • Ein schönen Guten Morgen meine Lieben Terrianer.


    Es wird jetz eine kleine Geschichte :).


    Ich bin Terraristik Neuling, aber beschäftige mich jetz seit ca anfang Mai damit.
    Terrarien und Tiere halte ich noch keine, da ich in meinen Augen noch zu wenig Wissen aufgesaugt habe.


    Anfangs war ich von den Sceloporus Malachiticus sehr begeistert (Malachitgrüner Stachelleguan), und hab auch 2 Bücher gierig verschlungen.
    Jedoch, dauerte es nicht lange bis ich bemerkt habe, das sie mir mehr Kopfzerbrechen als Freude bereiten, da ich ihre Lebensweise, nicht perfektionieren kann. Nachtsabsenkung, für Nachzuchten zu wenig Platz und und.


    Die Tiere können noch so schön sein für mich, aber ich will sie Leben sehen und nichts anderes. Also denke ich, ich lasse besser die Finger davon, bevor sie nicht ihr Leben ausleben können.


    So das war die kleine Vorgeschichte.


    Jetz habe ich aber schon dementsprechendes Holz gekauft um das Terrarium mit den Maßen 90 x 60 x 150 LxBxH, zu bauen.


    Hier mal die Skizze





    Nun war ich auf der Suche nach geeigneten Waldbewohner, für solch ein Terrarium. Gestoßen bin auf die L.Williamsi.


    Meine Idee dazu ist, Die Leiste in der Mitte des Terrariums, ein Bisschen höher zu machen, auf ca 100 oder gar 110cm, und ein Brett dazwischen gebe.
    Sinn dahinter. der Untere Teil, also das Größere Teil, soll für die Adulten Tiere sein, und der Obere kleinere Teil als Quarantäne Gedacht, oder für die Nachzuchten.


    Bücher habe ich noch keine dazu entdeckt. Zwerggeckos von Beate Röll sieht zwar interressant aus aber laut einigen Personen kein Bericht über L. Williamsi vorhanden. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
    Über andere Buchtipps freue ich mich sehr.
    Ansonsten hallte ich mich an Erfahrungsberichten an den Foren wo ich sehen kann das sie selbst sehr begeisterte Halter sind.


    Ich hätte auch gerne sehr Agile Tiere da das Terrarium jetz neben den Esstisch kommt, wäre es fein wenn man einiges zum Gucken hat =).
    Die Terrariumgröße sollte laut berichten ausreichen, doch ich hoffe nicht zu Groß um sie doch noch sehen zu können =),
    Haltung will ich erst an 1.1 Denken später können sie noch mehr werden wenn ich Erfahrener bin.


    Also was ich gerne von euch hätte, natürlich ein paar antworten :D


    Habt ihr evtl Vorschläge zu dem Umbau von meinem Terrarium?
    Wie Agil sind die Tiere ?
    Letzt endlich, kennt ihr einen Guten Erfahrungsbericht, bzw Haltungsbericht an dem man sich Orientieren kann?


    mfg Oliver

  • Hallo Oliver,
    das Terrarium waagerecht zu teilen ist ja schwierig, wie willst du das untere Beleuchten? Lampen sollten sich außerhalb befinden. Wenn du das Terrarium bei 1,50m höhe für 1.1. nimmst, wirst du wohl kaum was Beobachten können. Sie sind schnell verschwunden, wenn du dich näherst. Es soll wohl auch Willis geben die sich nicht verstecken ( sagen zu mindestens ihre Besitzer). Ich habe das noch bei keinem gesehen.
    Ein Buch über Lygodactylus williamsi gibt es nicht. So weit ich weiß. Ich hole mir die Infos hier:
    http://www.zwerggeckos.com/
    Du kannst es aber auch legen, dann hast du: Maßen 150 x 60 x 90 LxBxH, machst einen durchgehenden Lampenkasten drauf und die Maße sind immer noch ausreichend.
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Hm... ich will in der Hälfte des Terrariums eine Unterteilung machen, kommt mir besser in den Augen also wenn ich zwei Terrarien draus mache und das zweite draufstelle. Und dazwischen könnt ich vllt 10cm abstand noch ein Holzbrett reinmachen quasi als Stauraum für die Lichter.


    Wie meinst du das mit Lampen, sollten sich ausserhalb befinden?


    Glas absorbiert UV-Strahlen oder ? und durch eine Metallgaze kommt doch kaum Licht hindurch ?


    Kann ich die Lichter nicht ein wenig reinhängen lassen?
    Geplant hätte ich es so, das ich unter dem Brett ca 10cm darunter eine Metallgaze kommt und dort die Lichter drankommen. falls zu schwer wird, kommen Zusatzleisten als Verstärkung.


    Was mich eher stören würde ist die Belüftung ob da noch ausreichend Belüftung zustande kommt.


    Was bei den Lichtern evtl ein Problem wird, wenn ich es austauschen oder Gar komplett auswechseln oder was Reparieren muss, dann wirds ein wenig kompleziert.


    Achja Edit: Das Terrarium quer zu legen ist eine gute Idee, aber leider habe ich keinen Platz dafür. Ich kann nur in die Höhe gehen. (hab eine kleine Wohnung)


    mfg Oliver

  • Hallo!


    Würde die kleinen Abteilungen dann lieber nach unten machen. Die kannst du mit
    Leuchtstoffröhren oder Kompaktlampen beleuchten. Diese geben nicht viel Wärme ab.
    Trotzdem musst du den Platz für Lampen und Installation in der "Zwischendecke" ein-
    planen. Durch Aluminium-Fliegengitter kommt UV-Licht. Könntest ja hinten offen lassen.
    Damit die Wärme nicht staut. Wenn du Rollen drunter machst. Kannst du es von der Wand abrücken
    und die Lampen austauschen.
    Das große Terrarium solltest du mit BrightSun oder Solar Raptor beleuchten. Diese Lampen er-
    zeugen hohe Temperaturen. Sie werden sehr heiß und brauchen ein Vorschaltgerät. In einem
    "Zwischenkasten" würde es sehr schnell zum Hitzestau kommen. Hätte Sorge wegen Brandgefahr
    und die Lampe würde auch nicht lange halten.
    Würde mir erstmal die entsprechende Beleuchtung durchdenken und danach den endgültigen Plan machen.
    Für L. williamsi gehören alle Lampen durch Aluminiumgaze (nicht Lochblech) von den Tieren getrennt.
    Gehöre zu den Haltern, die bestätigen können, dass die Tiere extrem zeigefreudig sind. Sie suchen manchmal
    Deckung, wenn man direkt mit der Hand ins Terrarium langt. Aber auch nicht immer. Wenn man Pech hat, hüpfen
    sie einem auf die Schulter. ;) Also du wirst sie sehen, egal wie groß das Terrarium ist.


    LG Bekka

  • Guten Abend =)


    Naja also es ist so, das die Untere Abteilung Gleich mit dem Esstisch ist.
    wenn also dann das Untere öfters leer ist, find ichs auch ned so ansprechend =).


    Ich werde es jetz ca so machen. Unten 90 cm (also unteres becken hat 90x60x90) für die Adulten.Ich hoffe das Reicht
    dann 20 cm Licht kasten mit viele Luftlöcher und auf der Seite oder gar vorne eine klappe zum Rausnehmen bzw hineingeben der Lichter.
    somit bleiben mir dann noch ca 40 cm für ein aufzuchtbecken bzw Quarantänebecken, evtl mach ich es so das ich das obere noch einmal Senkrecht teile, und zwei 45x60x40 Becken habe. Ansonsten wäre es ein 90x60x40 Beckoen was als Aufzuchtbecken doch Groß wäre^^


    Was sagt ihr dazu ??



    Edit:


    Ich habe mich noch schnell hingesetzt und auf Google Sketch Up, eine Skizze gezeichnet damit ihr euch das vorstellen könnt.



    Nur her mit euren Kritiken kann jede Kritik brauchen.


    mfg Oliver

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KeigA ()

  • Hallo Oliver, ich glaube die Möglichkeit solltest du vergessen. Im zwischen Teil muß ja die Beleuchtung für das untere Becken rein. Der Lüftungsschlitz für oben muß also höher als das Lampenteil sein. Die Lampen machen ordentlich Wärme, die dann auch den oberen Teil, von unten, mit beheitzen würde. Oben muß ja auch noch ein Lampenkasten rauf. Auch ich halte nichts von Lampen die von den Tieren erreicht werden können. Hast du vieleicht noch etwas Spielraum um das Terrarium noch höher zu machen? Unten 90cm dann 20cm Lampenteil dann 40cm und 20cm Lampenteil. Ich kann jetzt nicht sagen ob bei BrightSun 20cm Lampenkasten höhe reichen. Bei Sparrlampen wie Repti Glo reichen auch 15cm. Ich Denke die Wärme für das obere Terrarium wird zu hoch werden.
    Gruß Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Karl,


    Ja nach oben hin hab ich ca noch 40cm bis zur Decke.
    Anhand der Skizze kannst du ja den Lichtkasten sehen den ich dazwischen eingezeichnet habe bzw mit 2 Brettern abgetrennt.
    Und von Vorne aus bearbeitbar, bzw von vorne per Klappe zum öffnen.


    ich dachte halt an sowas in der art:
    2 in 1


    Ich habe leider zu wenig Ahnung, wieviel Wärme solche Lichter erzeugen.
    Ansonsten müsste ich leider Gottes meine Bretter abschneiden und nur den Unteren Teil machen. ;(
    Und ein Extra Terrarium kaufen für NZ bzw Quarantäne, ich denke den Oberen Teil kann ich nach dem Zersägen nicht mehr verwenden.


    Oder gar 90x60x150 lassen und evtl 1.3 halten, nur da kann ich mir vorstellen das ich die dann suchen muss um sie zu sehen, auch wenn sie noch so zeigefreudig sind. :P


    mfg Oliver

  • Hi!


    Schon mal überlegt das Terrarium einfach Senkrecht zu teilen? Also 2x 45x60x150 ? Oder 60x60x150 + 30x60x150 ?


    Die Grundfläche wird dadurch zwar kleiner, aber bei 150cm in der Höhe kannst du ja wirklich von genug Platz für diese kleine Art sprechen.
    Und da du dann "beide Becken" gleichzeitig beleuchten und bewässern kannst, haben beide 1:1 die gleichen Bedingungen.
    Die Trennung könnte schon mit einfacher Drahtgaze bewerkstelligt werden. Wenn die Tiere sich nicht sehen sollen, dann vielleicht getöntes Glas.


    Ein weiterer Vorteil der Zwischenwand wäre die doppelte Nutzfläche. Sowohl die Tiere im eigentlichen Terrarium sowie die aus dem Aufzuchtbereich können jeweils an der Trennwand kleben, laufen etc. Du musst bei diesen doch sehr kleinen Geckos darauf aufpassen, dass der Abschluss zur Frontscheibe dicht ist, damit kein ungeplanter Wechsel der Tiere stattfindet. Eine Gummilippe wie bei nem Scheibenwischer könnte da schon Abhilfe schaffen.


    Von der Idee, den abgeteilten Bereich als Quarantänebecken zu nutzen, bin ich allerdings gar nicht begeistert. Erstens dürfte es doof aussehen, da der Quarantänebereich ja doch recht karg aussieht verglichen mit einem voll bewachsenen Terrarium und zweitens hätte ich Bedenken bezüglich der Hygiene. Für die Quarantäne sollte sich eine andere Lösung finden lassen. Viele hier im Forum habe mal eine große Plastikkiste eines bekannten schwedischen Möbelherstellers erwähnt, die sich wohl gut umbauen lässt.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für deine künftigen Mitbewohner findest. Ich muss an dieser Stelle auch großes Lob an deine Einstellung zur Haltung abgeben - deine Vorgeschichte sollte dem einen oder anderen hier als Vorbild dienen!


    Viel Erfolg!


    Chris

    Phelsuma Grandis 0,0,0
    **aber hoffentlich bald**


  • Hey,


    gute idde wie ich finde!
    Also 20cm Lichtkasten kannst du bei beleuchtungmit Bright Sun und HCI vergessen, diese müssen nämlich einen mindestabstand zum Tier von Ca 30cm haben und die Leuchtmittel alleine sind schon 10cm lang (ohne fassung)!
    Die idee den unteren bereich als kleines Becken zu nutzen und mit T5 zu beleuchten ist da schon die bessere lösung!
    Die maße sind natürlich sehr gut aber ob du die Tiere darin sehen wirst kann dir keiner versprechen!
    Meine Lygodactylus kimhowelli un Picturatus zeigen sich eigentlich NIE, das ist bei den Phelsuma grandis das krasse gegnteil die Gucken mich immer Neugierig an und springen wenn sich die scheibe öffnet direkt hin (allerdings weniger wegen mir sonder eher weil sie so gierig sind :P )
    das ist aber von jedem einzelnen Tier abhängig!
    Bei mir sind halt alle Lygodactylen und auch Nachzuchten scheu und alle Grandis und Nachzuchten zutraulich (die Jungen springen immer in den Becher um sich direkt das futter zu schnappen wenn ich es nur ins Terrrarium geben will)!
    Naja schöne Tiere sind es aber in jedem falle und das Bauvorhaben gefällt mir auch sehr gut!


    Mfg David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hm...


    Also mein Platten habe ich jetz schonmal mit weißem Wasserdichten Lack gestrichen, und alles schonmal zurechtgeschnitten.


    @ Chris, deine Idee gefällt mir auch sehr sehr gut. Jedoch weis ich nicht ob so eine kleine Grundfläche nicht ein wenig zu eng wird für denen ?
    und das nächste was mir da einfällt, wie kommt da das Licht durch ? die Geckos werden sich da nur mehr Oben aufhalten weil es ihnen dann unten zu Dunkel wird oder ? Ebenso auch die Wärme könnte unten schon im winter sehr niedrig werden.
    Für Quarantäne habe ich schon eine Lustige Lösung gefunden =)
    Aber auch schonmal danke für dein Lob, mich als Vorbild nehmen ? naja^^ ich bin halt bei Tieren ein sehr vorsichtiger Mensch =).


    @ David
    hm... zu der Agilität der Tiere bzw Scheue kann ich ned viel sagen, da das Terrarium neben dem Esstisch steht würde sie auch gerne herumspringen und herumlaufen sehen, ich denke dadurch das man öfters reingucken wird vom Esstisch aus, werden sie hoffentlich bald die Scheue verlieren ansonsten hoffe ich nur das es nicht zu stressig wird.
    Ich hab mir leider noch zu wenig Information zu den Lichtern geholt. Wird aber noch nachgeholt.
    Ich hab im Baumarkt eine Edelstahlgaze in Aktion mit 125x60 cm gefunden. diese werde ich natürlich schön vor dem Licht als abschirmung bzw schutzgitter daruntersetzen.


    Jedoch hab ich da eine Frage. Da dieses Gitter aus Edelstahl ist, kann diese Gitter dann evtl zu heiß werden ? sodass die Tiere sich am Gitter Verbrennen`?


    Ich hoffe es kommen noch weitere Vorschläge, Tipps und Tricks.


    Und ich hätte gerne noch andere Meinung zu dieser Senkrechtteilung die Herr Chris Vorgeschlagen hat, ob da meine Bedenken wirklich zu Bedenken geben oder ich da ein wenig übertreibe mit den Gedanken.


    Danke schonmal an alle =)


    mfg Oliver

  • hm... zu der Agilität der Tiere bzw Scheue kann ich ned viel sagen, da das Terrarium neben dem Esstisch steht würde sie auch gerne herumspringen und herumlaufen sehen, ich denke dadurch das man öfters reingucken wird vom Esstisch aus, werden sie hoffentlich bald die Scheue verlieren ansonsten hoffe ich nur das es nicht zu stressig wird.

    Hallo Oliver, es mag sein, das bei manchen Haltern, die Ly. Williamsi nicht scheu sind, aber ich habe noch keine gesehen. Ich glaube durch die Bewegungen am Frühstückstisch werden sie wohl flüchten und sich zurück ziehen. Ich habe zweifel das dein Traum sich so erfüllen lässt. Vielleicht solltest du es doch mit einer größeren Art versuchen.
    Gruß aus Berlin von Karl

    1.1.2 Phelsuma madagascariensis madagascariensis
    1.1 Phelsuma laticauda angularis
    1.1.1 Anolis roquet summus / allisoni / oculatus winstoni
    1.1.3 Anolis equestris
    1.1 Lygodactylus williamsi


    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin auch immer öfters am Überlegen welche Art noch toll passt.


    Dadurch das ich von den L. Williamsi kaum Haltungsberichte habe, scheinen sie mir eher für Fortgeschrittene zu sein.


    Aber danke Karl das diese Meinung auch von dir kommt.


    Ich könnte das Terrarium kleiner machen das wäre noch kein Problem.
    Also die Höhe könnte ich niedriger machen, auf 120 oder gar 1m das wäre weniger ein Problem.


    Aber ich könnte auch ein wenig Flexibler sein und ein passendes Tier, zu der Terrariumgröße suchen.
    Wobei es immer heißt zuerst das Tier aussuchen und dann die Bedingen schaffen oder so ^^


    Kennt jemand Arten? mit den Bedingungen:


    + Baumbewohnend / (falls das Terrarium kleiner wird (auf 90x60x100-120) evtl Wüstenterrarium)
    + Für Anfänger geeignet
    + Genügend Literatur bzw Gute Literatur vorhanden
    + evtl nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich
    + Optisch sehr ansprechend (Farben, Bewegungsfreudig, Jagdverhalten)
    + NICHT Lebendgebährend !
    + und nicht all zu groß damit ich auch mehr Platz für sie habe, für Nachzuchten usw.


    Sind zwar einige Bedingungen aber ich denke nicht zu Komplizierte.
    Also Geckos find ich von ihrer Lebensart schon sehr sehr Interressant, das ich bei denen bleiben möchte.
    Da sie alle fast die Bedingungen haben die ich gerne hätte und auch geben kann.
    Auch Stachelleguane sind schöne Tiere aber Lebengebährende (gibt zwar ausnahmen aber die haben andere Bedingungen), was ich nicht will.


    Ich will jetz keinen Thread aufmachen weil es nicht mehr zu L.Williamsi passt.


    Mfg Oliver

  • Moin moin,


    acker dich mal durch die Phelsumen liste ob da etwas dabei ist, die sind eigentlich alle sehr schön gefärbt und in allen größen vertreten!
    Natürlich gibt es auch bei diesen scheuere arten und dort spielt auch jedes einzelne individuum eine große rolle!
    Ich kann dir noch diese Seite Anfängerinformationen oder diesen teil des forums empfelen um dich mal grob umzuschauen!

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus

  • Hallo David,


    Danke für die Verlinkung der hilfreichen Berichte,
    Jedoch bei Phelsumen hat meine Freundin einiges dagegen, da sie ihr zu "schlangenähnlich" aussehen, und sie keine Schlangen mag.


    Gibt es noch andere Schöne Geckoarten die auch die ähnlich Größe erreichen?
    Wenn möglich Tagaktiv auch.
    Keine Sorge ich bin selbst auch am Suchen, jedoch werd ich mich erst entscheiden wenn ich genug über sie weiß und nicht " ja der gefällt mir den hol ich" ....
    Freut mich dennoch das ich hier soviel Hilfe erhalte !


    Danke nochmals


    mfg Oliver

  • Schlangenartig ?( 8| ?! OK!


    Kronengeckos sind auch sehr schöne tiere allerdings glaube ich diese sind Nacht bzw Dämmerungsaktiv!


    MFG David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus