Terrariumbau für ein Jemen Chamäleon

  • Ich bin einfach das Sorgenkind =)
    Mir geht es um die direkte wärme die von den BS ausgehen. Diese müssen ganz nah an die Decke um den Abstand zu gewähren und mit meiner Idee kann ich die Abwärme verteilen weil ich oben eine isolierende Schicht machen werde.



    Ich erkläre euch einfach mal meine Zeichnung:
    Oben die Decke und unten der Unterschrank (den brauch ich da daneben kein Platz ist... leider).
    Der Kasten (schwarz) ist das Terrarium mit Erde (braun) und Gazen an verschiedenen Stellen (grau).
    Der Lichtkasten liegt auf dem Terrarium und wird nur durch eine Gaze von diesem getrennt und desweiteren ist der Lichtkasten rundum mit einer Gaze bespannt. Vorteil ist der Deckel des Lichtkasten besteht aus einem Styropor/Alufolien gemisch (diese Platten verbaut man normal hinter Heizungen) der isolierend nach oben wirkt und somit meine Holzdecke nicht der direkten wärme/feuchtigkeit aussetzt. Über dem Terrarium sind auchnoch 7cm Platz zur Decke und somit kann sich dort keine Feuchtigkeit festsetzen.
    Unten habe ich auf 2 Seiten, die direkt nebeneinander liegen, Lüftungsöffnungen geplant die knapp über dem Erdboden sind (ca 5cm).


    Hier noch ein kleines Bildchen zu dem Lichtkasten ich hoffe es erlärt sich selbst, habe es mal übertrieben gezeichnet.


    solangsam finde ich meinen Spaß an Paint :D


    Ich weis ich mach es vielleicht unnötig kompliziert aber es soll möglichst alles gut sein dannach =)


    Werde mein Jemenchamäleon nächste Woche abholen und es erstmal im alten Terrarium lassen. Es hat die Maße 80*80*140, aber ich kaufe einen Baum den ich direkt neben das Terrarium stelle und ihm somit den Lebensraum vergrößere, bis mein Terrarium fertig ist.


    Bevor ich mit dem bauen beginne, muss ich hier in der Gegend noch ein paar Angebote einholen von Glasern, bisher liegt der Preis bei 400€ für alle Glaseinzelteile mit polierten Kanten. :cursing: (wer Glas will muss leiden :] )

  • Hallo,
    nicht nur wer Glas will :) Plexiglas oder ähnliches ist auch nicht billiger im Gegenteil meist sogar teurer, hier im Baumarkt kostet 5mm Plexiglas um die 40 EUR pro qm²
    Bei Glas ist das so eine Sache ich hatte seiner Zeit einen qm² Preis von 38 EUR und der teuerste lag bei über 70 EUR für 6mm ESG ohne Anlieferung.


    Zur Bright Sun, sie wird dir auch bei 30 cm Platz nicht die Zimmerdecke in Brand setzen können.
    Wichtig ist nur das du Keramik Fassungen und Silikonkabel nimmst.


    Grüße
    Kai

  • Moooogggääänn,


    wie Blacky schon gesagt hat die BS wird nicht so heiß werden das deine Zimmerdecke schaden nimmt,
    du kennst doch bestimmt diese Halogen Downlights, oder? Die sind immer in der ´Decke eingelassen egal ob (Gut brennbare) Holzdecke oder Regipsplatten
    und die dinger werden wahnsinnig heiß....da ist auch noch nix passiert, aber wenn du sicher gehen willst und anders nicht schlafen kannst :D weil du
    an deine Decke denken musst da finde ich die idee mit den Styrodur/Aluplatten sehr gut!
    Wie schon jana gesagt hat die Lüftungsflächen IM Terrarium sollten nicht gegenüber liegen um zugluft zu vermeiden.....oben drüber in dem Lichtkasten
    ist das OK!


    MFG David

    Phelsuma Grandis 1.1.noch 3 abzugeben
    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Lygodactylus Picturatus 1.1.
    Katzen 1.1
    [color=#009900]Bald Camaeleo calyptratus