Voll proud uf unsere beiden Boas^^

  • Hallo,


    meine beiden Boas haben sich nun wieder gehäutet. Wieder beide an einem Stück. Die beiden sind nun 3,5 Jahre alt und jeweils ein Bock und ein Weibchen.


    Ist das normal das die sich an einem Stück häuten? Normalerweise spricht man bei Boiden ja immer über die Probleme einer Häutung in Fetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich die beiden sehr mag und Ihnen natürlich das beste Zuhause zu bieten versuche.


    Ab welchem Alter ist denn so damit zu rechnen das sich die Häutung erschwert?


    Ich muss dazu sagen, dass mich das etwas wundert, da sich die Tiere beim Vorbesitzer immer nur in Fetzen gehäutet haben.





    LG René

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Hi René...


    Bin zwar kein Boa-Experte aber würde mal sagen das du deinen Schützlingen ein super zuhause gibst und das sie sich deshalb an einem Stück häuten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: ... Im weiteren viel spaß mit deinen Zöglingen 8)


    MfG Dennis

  • Na das würde mich wirklich sehr freuen, da wir nicht gerade lange dabei sind. Wir geben uns aber Mühe für die Tiere und hoffen, dass sie sich dieses Jahr auch verpaaren werden. Dann haben wir gaaanz niedliche kleine Boas^^


    Naja und Abnehmer hätten wir auch schion, sodass die kleinen nicht in eine unichere Zukunft hineingeboren werden^^


    Anfangs hatten wir immer etwas Sorge ob wir die Tiere richtig halten, aber jetzt wo sie sich so wunderbar häuten, waren wir uns schon ziemlich sicher, dass die Haltungsparameter wohl gut sein müssen. Zahm sind sie nun auch beide. Das Weibchen hat sich sogar angewöhnt mir auf den Arm zu kriechen wenn ich das Terra reinige, von Kot befreie oder das Wasser wechsel.



    dennis : Was ist das für ein schönes Tier auf deinem Profilbid?




    Gruß René

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Hey René...


    Hört sich doch alles super an... Und es scheint echt als wären die Tier echt zufrieden mit ihrem Terra und der haltung da drine...
    Das Tier auf meinem Userbild ist eine Lampropeltis Altona Altona...


    MfG

  • Zahm sind sie nun auch beide. Das Weibchen hat sich sogar angewöhnt mir auf den Arm zu kriechen wenn ich das Terra reinige, von Kot befreie oder das Wasser wechsel.

    Nun gut. Ich glaube das Thema hatten wir schon oft. Ich sag einfach noch dazu wenn sie jemals schnappen sollte dann bitte lass dich beruhigen! Zahm sind die nie ;)


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Was sind das denn genau für Boas? Es ist durchaus der Fall, dass sich einige Unterarten schwerer mit der Häutung tun als andere weil sie einfach sensibler in Hinsicht auf die Haltungsparamente sind. Viele Imperatoren z.B. verzeihen diese besser und Häuten sich dennoch relativ gut. Eine nahezu perfekte Haut ist eine am Stück und aufgerollt wie ein Damenstrumpf. Ich habe auch einige Boas bei denen man einfach ein Ring im Terrarium findet. Den kann man dann schön ausrollen und man hat die Haut ;)


    Dazu ist zu sagen, dass sich einige Tiere einfach nicht so häuten und eine am Stück ist auch sehr gut. Dürfte ich deine Haltungsparamente wissen?


    Grüße
    Pascal

  • Ja gerne. Es sind 2 Boa C.I.Sonora. Die Tiere sind absolut reinrassig. Sie leben in einem Terra mit Buchenhack, wobei ich bald mal umsteigen wollte auf was dunkleres, darauf kommen die Tiere dann besser zur Geltung^^


    Also ich habe einen 100W Spot im Terra unter welchen sich die Tiere auf 2 Ebenen legen können. Auf der ersten hat man etwa 35-37°, da liegt das Weibchen hin und wieder mal gerne unmittelbar nach dem Fressen und sonnt sich die "Rattenbeule". Die Ebene drunter bietet etwa 30-32° und da liegt meist das Männchen zusammen mit dem Weibchen. Ansonsten ist im Terra ein Temperaturgefälle bis runter auf 23° gegeben. Manchmal kriechen sie auc in die kühlere Region. Meist sobald das Licht ausgeht. Die Tiere haben Versteckmöglichkeiten und eine "Badewanne" die täglich gewaschen und mit frischem Wasser gefüllt wird. Ich habe die Tiere n och nie baden sehen, meistens trinken sie nur.


    Die Fütterung erfolgt in unregelmäßigen Intervallen um der Natur nahe zu kommen. Die Tiere haben also mal Fresspausen von 1-3 Wochen und mal weniger. Das macht mein Terrarist des Vertrauens auch so und daher habe auch ih diese Methode übernommen (klappt insoweit prima). Das Männchen ist mit 3,5 Jahren 1,30m lang und das Weibchen ca 1,5m. Das Weibchen frisst adulte Ratten, das Männchen Semiadulte.


    Das Wasserbecken in dem Terra liefert auch gleich eine konstante Luftfeutchtigkeit von etwa 65-70%. nachts wenn eskälter wird, steigt diese auf etwa 75-80%



    Möchest Du nochwas wissen? Ich denke so sollten die beiden sich sehr wohl fühlen. Korrigiert mich bitte wenn etwas nicht optimal ist.





    Gruß René

    --> Das Leben ist zu kurz um schmal zu sein <--

  • Hi
    also mit der fetzenhäutung bei manchen Riesenschlangen hats einfach damit zu tun, dass sie zu groß sind um sich an einem zu Häuten. Fängt glaube ich ab 4m länge an bin mir da aber nicht so sicher. Meine 3 Boas (1,0 1,80m lang; 0,1 2,20m lang; 0,1 2,40m lang) haben auchso gut wie nie Probleme beim häuten. Mein Männchen hat jetzt ja da werd ich mich heut abend drum kümmern aber sonst hatte ich noch nie Probleme mit den dreien.


    LG Bianca

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.