Fauchschaben warum keine Vermehrung?

  • Hallo ich habe seit einem halben Jahr Fauchschaben zur Verfütterung.


    Meine Frage ist warum Vermehren sie sich nicht?


    Halte sie in einer Styrophorbox Deckel mit Gage vergleitet, damit Licht hin einkommt.


    Habe beobachten können, das einer meiner Schaben ein Nacktes hinterleib hatte, doch es war am nächsten Tag weg, keine Ahnung ob es sich hierbei um eine Häutung handelte da ich selber nur Vogelspinnen halte.


    War das eine Häutung? Und kann es sein, dass die Anderen sie aufgefressen haben, weil es ja in dem Moment eine Schwachstelle in der Panzerung gab. Also der Panzer war richtig weiß, handelt es sich dann um eine Häutung oder haben die Anderen den Angefressen?


    Wie sollte man Fauchschaben richtig halten? Also ich schätze mal wir haben eine Raumtemperatur um die 25-29°C im Behälter schwankt es dann ja auch. Wie sollte die Ernährung bei Fauchschaben ausfallen? Zur Zeit verfüttere ich so Obst, Gemüse usw... brauchen sie noch andere Sachen?


    Jeder sagt mir was jetzt der Bekanntenkreis ist Schaben sind alles Fresser stimmt das? Aber was brauchen sie unbedingt an Nährstoffe?
    Habe gelesen Proteinzufuhr muss gewährleistet sein, was kann ich da nehmen bitte keine Haferflocken, ich habe heute noch die Mottenplacke :P


    Kann man sie mit irgendeine Nahrung dazu bringen, dass sie Paarungswillig werden?


    Muss ich eine Wasserschale rein stellen? Verfüttere ja viel Obst müsste reichen oder? Bodengrund besteht aus Humus und Erdgemisch.
    Brauchen Fauchschaben viel Licht, weil wenn ich mal den Deckel öffne verkriechen sich alle ins Dunkle?!


    Bitte helft mir mal ich weiß darüber nur sehr wenig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DKGDRagon ()

  • Hi


    Ich hatte mal 5 Tierchen.Manche sagten sie vermehren sich prächtig manche sagen sie vermehren sich so gut wie nicht.Bei mir war zweiteres der Fall.
    Ich denke es kommt auch darauf an welche Schaben du genau hast?


    Warum fütterst du keine B. Dubia? Zu klein?


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Fauchschaben sind "lebendgebährend", die kleinen findet man oftmals nicht sofort.
    Zudem sind sie als Futterschabe nicht zu gebrauchen, da sie höchstens 2-3 mal im Jahr
    Junge bekommen.


    Zitat

    Hallo ich habe seit einem halben Jahr Fauchschaben zur Verfütterung.

    Zitat

    Wie sollte man Fauchschaben richtig halten?

    Kommt die Frage nicht ein wenig spät? Erst informieren, dann kaufen?


    http://lmgtfy.com/?q=Haltung+Fauchschaben

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Wie man kann sie mit andere schaben füttern?
    dachte mir so ich hole mir noch heimchen kann man die mit fauchschaben zusammenhalten oder wären sie dann nur futter?


    naja 2mal im jahr wäre ja gut packen ja so um die 500 tierchen aus dann hat man ne weile ruhe.


    was ist nun mit der häutung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DKGDRagon ()

  • Die Frage von Exxe war eigentlich, warum du nicht andere Schaben als Futtertiere nimmst, sondern
    Fauchschaben. B. Dubia z. B. kacken dich mit Nachwuchs zu ohne Ende.

    Zitat

    naja 2mal im jahr wäre ja gut packen ja so um die 500 tierchen aus dann hat man ne weile ruhe.

    Pro Wurf um die 60 Tiere (eher weniger), mehr nicht.
    Bei einer Häutung ist das Tier danach komplett weiß.

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • 60 Tiere? Meine haben mal 5 rausgebracht,waren adult als ich sie bekam und starben dann ohne mehr Nachwuchs zu hinterlassen.


    B. Dubia ist bei gutter Fütterung optimal!


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • na mir hatte jemand gesagt die legen ein arsch voll eier deshalb habe ich mich für die entschieden.


    abe wenn ihr sagt die anderen sind besser dann probiere ich das mal. wie ist das eigentlich kann man wenn genug platz ist fauchschaben und heimchen zusammen halten?Oder neigen die schaben dazu die zu fressen?

  • Hallo!


    Nein ich würde sie nicht zusammen halten,könnte mir vorstellen dass wohl eher die Heimchen die Schaben anfressen würden...
    Meine B. Dubia Box ist 40x30x40 so eine Ikeabox halt.


    Habe als Bodengrund einfach Sägespäne (die ich dir nicht empfehlen kann,die kleinen findet man oft nur nach langem Wühlen).Eierkartons und Pappröhren dienen als Versteck.


    Fischflocken sind ein super Futter,da wachsen die wie blöde.Genauso solltest du aber regelmäßig Karotten füttern für die feuchtigkeit,eventuell ein Schälchen mit einem feuchten Schwamm wäre auch wichtig,ich habe getrocknete Brötchen auch drin liegen.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia