Strophurus

  • Hallo,


    es gibt bestimmte "Gecko"-arten die sehr oft gehalten werden, andere wiederum nicht.


    Ich habe versucht micht über die Australier unter den Geckos etwas schlau zumachen,im www gibt es nicht sehr viel Informationen zu diese Tieren.


    Woran liegt das, sind diese Tiere schwer zuhalten/bekommen oder zu vermehren. Schön sind die ja allemal.


    Gruß Steph

  • Hallo Steph



    Australische Geckos werden wirklich nicht oft gehalten, und sind teilweise auch schwer zu bekommen. Aber für die gängigen arten ( Nephrurus levis, Strophurus williamsi etc.) findet man im www schon haltungsbeschreibungen. Ich selbst halte auch einige Australier und habe auch schon Nachgezogen. Hast Du schon Australier oder möchtest Du Dir welche zulegen?


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,


    habe schon an den zahlreichen Antworten gesehn, dass diese Tiere nicht allzuoft in den heimischen Terrarien unterwegs sind. Ja ich liebäugle damit, aber wahrscheinlich nur ein Einzeltier, als Pärchen...naja da komme ich mit meinem Taschengeld niiie hin,oder?


    Gruß Steph


    P.S. ach mir würde übrigends auch der S.taenicauda gut gefallen :D

  • Hallo Steph




    Für Strophurus taenicauda kannst Du wirklich lange sparen, und erst recht wenn Du ein Paar möchtest.Es gibt natürlich auch günstigere Tiere, zb. Underwoodisaurus milli oder Strophurus williamsi. Ich selber halte 1.1 Nephrurus levis, 1.1 Strophurus intermedius, 1.1 Strophurus williamsi und 1.1 Strophurus spinigerus. Die haltung ist nicht besonder schwer, und mit ein bisschen glück sorgen die Tiere auch für nachwuchs. Du kannst ja mal nach Australischen Geckos unter http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php schauen, gib einfach den namen in die Suchleiste ein, und dann kommen die Angebote wenn Du Glück hast auch mit Preisvorstellungen


    Gruß


    Roland