schon wieder eier???

  • hallo, ich hatte am 26.3. schon einmal ein thread eröffnet weil meine bibronidame eier gelegt hat. nun sieht es mir ganz danach aus als ob die schon wieder eier im bauch hat. könnt ihr euch mal bitte die fotos angucken und sagen ob ich mit meiner vermutung richtig liege?


    und um die fragen in meinem ersten thread noch einmal aufzunehmen; wie oft können die eigentlich eier legen? und kann ich die eier/babys im terrarium lassen?

  • Hallo
    Vorne weg .... ich habe keine bibroni und ich hatte auch noch nie welche.
    Aber wenn man da mit anderen Geckoarten vergleicht, kann dein Weibchen
    durchaus 8-10 Gelege im Jahr produzieren.
    Die Eier kannst du schon im Terrarium lassen, das aber was schlüpft hängt von
    einigen Faktoren ab.
    Sicher bin ich mir allerdings das die Jungen von den Eltern gefressen werden.
    Leo


    Achja .... die Dame hat ganz sicher Eier im Bauch.

  • Hallo,


    ich halte die von Dir genannten Art auch nicht.


    Die Frage wann man die Tiere abgeben kann ist sicher berechtigt, was Du auch überlegen solltest "wieviel Jahre kann ich die Nachzuchten selber behalten".


    Gruß Steph

  • ich hab gelesen das die geckos im 8-10 monaten geschlechtsreif sind. dann kann man das geschlecht doch sicher auch schon bestimmen, oder? die vorher abzugeben wär sicher nicht so gut.


    wie groß muss dann das terrarium für die babys sein? also die eier sind so ein cent groß und die babys werden dann auch nicht sehr viel größer sein.

  • Hallo


    Theoretisch muess man nicht warten bis das Geschlecht nach ca. 4 Monaten bestimmbar ist, es ist einfach für den Käufer angenehmer da er nicht die Katze im Sack kauft und Du kannst für gschlechtsbestimmte Tiere einen höheren Preis verlangen (auch weil sie länger von Dir versogt wurden). Das Aufzuchtterrarium muss am Anfang nicht gross sein, in den 1-2 Monaten reichen schon 30x30x40 (LxBxH), nachher sind 40x40x60 ausreichend. Dann gibt es auch noch die Möglichkeit nicht alle Eier zu inkubieren, denn man muss sich schon vorher überlegen hat man genügend Aufzuchtterrarien mit Beleuchtung, Einrichtung etc. für mehrere Jungtiere. Zudem bedeutet die auch Aufwand und Futterkosten.


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra