dominantes Weibchen

  • Hallo,


    ich weiss ja das man Leguane besser min. zu zweit hält. Nur mein Problem ist, das meine Brutus sehr dominant ist. Ich habe vor 2 Jahren schonmal versucht ein Männchen dazuzusetzen, was aber absolut daneben ging.


    Sie hat ihn von der ersten Minute an nur verjagt und gebissen. Die beiden hatten auch zwei Wärmeplätze und Futterschalen aber Brutus wollte immer dahin wo gerade das Männchen war und hat ihn sehr aggressiv vertrieben.


    Dazu muss ich auch noch sagen das das Männchen etwas kleiner als Brutus war .


    Nun meine Frage: gibt es Weibchen die man nie mit anderen Leguanen zusammen setzen kann oder lag es ehr am zu kleinen Männchen?

  • Hi, nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich deine Frage verneinen (gibt vielleicht auch Ausnahmen). Ich hatte schon oft Vergesellschaftungen erwachsener Tiere.


    Dein Fall ist nichts Besonderes wenn man bedenkt wie es in der Natur abläuft.
    Leguanweibchen stehen auf Machos nicht auf Weicheier.
    Das zwingend vorhandene Selbstbewusstsein eines Männchens ist entscheidend.(nicht immer die Größe, ist aber manchmal vorteilhaft)
    Du brauchst einfach ein (am Besten"weibchenerfahrenes") älteres Männchen.
    Beim Zusammensetzen eventuell vorher die Terr.einrichtung und Sonnenplätze verändern.
    Grüsse Berthold

  • Hallo Berthold,


    ich kann Bruts ja verstehen, das sie nicht irgendein Männchen will sondern einen Erfahrenen [big:D], nur ich habe Angst das es bei dem nächsten Versuch wieder genauso ist wie beim letzten mal.


    Oder woran kann ich erkennen ob das Männchen sich durchsetzen kann oder nicht?


    Das Terra hatte ich auch beim ersten Versuch umgestaltet, davon hat sich meine Dicke aber nicht beeindrucken lassen.

  • Hi, das mit dem Erkennen ist so ne Sache. So wie es aussieht beeindruckt die Weibchen ein großer Kehllappen und Nacken/Rückenkamm, dicke Backen schon sehr.
    Garantien gibts leider keine, aber wenn du es nicht versuchst ist es irgendwie doch auch schade, vor allem, da es doch öfter mal große Männchen gibt, die ein neues Zuhause suchen.


    Meine zwei ersten großen Mädels (4 Jahre alten) machten ein gleich altes und gleich großes Männchen auch ziemlich nieder. Mit nem gleich großen 10 Jahre alten erfahrenen Männchen von einer Züchterin (Bilder im Köhlerbuch) waren sie voll harmonisch und es gab nie ne Ausseinandersetzung.
    Grüsse Berthold

  • danke für die Antworten !


    Ich möchte es ja auch gerne nochmal versuchen. Wenn sich die Gelegenheit bietet und ein entsprechendes Männchen irgendwo abgegeben wird mach ich gerne nochmal den Test


    Viele Grüsse
    Sandra